Hallo Anita - schön dass ich eine Weggefährtin gefunden habe- wir werden sicher noch sehr viel schreiben- ich werde mir wie Klaus mir angeboten hat - ein Tagebuch zulegen und meine Gedanken- Emotionen dort reinschreiben- und mit meinem Fahrrad und Ergometer jeden Tag meinen Stress abstrampeln- mein Hund bekommt natürlich auch viel streicheleinheiten die merkt das auch wenn es mir nicht so gut geht- Hunde sind treue Weggefährten [quote=676089]Liebe Michaela, ich kann das völlig nachvollziehen. So ist es mir auch immer wieder passiert, dass ich erneut (weiter-)geraucht habe. Und vermutlich ist es genau das, was du selbst beschrieben hast- dein Beziehungsszress. Ich habe über mich gelernt, eine Zigarette brauche ich eigentlich gar nicht in solchen Situationen, die sich wie eine Sackgasse anfühlen. Eine Zigarette scheint dann zumindest ein kurzer Fluchtweg zu sein. Vielleicht hilft es dir, wenn du etwas mit den Händen machst - magst du malen? Könntest du dir das von der Seele malen oder schreiben? Die Frage, die vielleicht beantwortet werden möchte: was brauchst du eigentlich gerade in und für diese stressige Zeit? Und Spoiler-eine Zigarette ist es zu 100%nicht. Von Herzen, Weggefährtin Anita [/quote]