Hallo liebe Klara,
ich habe deinen Post bei „Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter“ gelesen. Ich bin jetzt nicht betroffen von der Thematik, was vielleicht daran liegt, dass ich mich wohl ganz gut ernähre. Irgendwie habe ich das Glück, dass mir eher gesundes Essen ganz gut schmeckt und ich zwar sehr gern Süßes zum Kaffee mag, aber dann ist meist auch gut!
Du schreibst, dass du durch Rheuma und entsprechende Medikamente in deiner Beweglichkeit eingeschränkt bist. Hut ab, dass du dir trotzdem jeden Tag ein Bewegungsziel setzt.
Ich bin immer wieder begeistert, wieviele Krankheiten durch die richtige Ernährung und Bewegung zwar nicht geheilt werden können, aber den Betroffenen wesentlich mehr Lebensqualität ermöglichen.
Du kennst sicher beim NDR die Ernährungsdocs. Mir ist das manchmal etwas zu dogmatisch, aber ich erkenne an, dass die Erfolge beeindrucken. Im Januar gab es eine Sendung zum Thema Rheuma und Ernährung, sie ist noch in der Mediathek verfügbar. Ich verkneife mir, hier den Link einzufügen. Du findest es auch so, sonst schicke mir eine PN.
Schau doch dort mal rein, die Betroffene hat von der Ernährungsumstellung, auch mit 16/8 erheblich profitiert! Vielleicht ist es auch was für dich!
Du hast es in die Rauchfreiheit geschafft, da wird das Ding mit der Ernährung und der „Bauchfreiheit“ ein Klacks!
Liebe Grüße Ela