Aktuelle Störung im Forumsbereich

Aktuell gibt es technische Probleme im Forumsbereich. Dadurch kann der Login derzeit teilweise eingeschränkt sein. Wir arbeiten an einer Lösung und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

13.10.2016 06:35

Hallo :-) ich will mich gerne vorstellen

47
47Beiträge
04.07.2016
23:25 Uhr
Hallo Sprühstern, Du schaffst das:wink: Glückwunsch für die erreichten Tage ohne Rauch. Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet Gabi + Manfred
04.07.2016
22:48 Uhr
Hallo Lydia, Erstmals danke für deine ausführliche und empathische Antwort. Mir gehts gerade überhaupt nicht gut. Ich könnte die ganze Zeit rauchen :-(. Ich verstehe das nicht. Den Schritt würde ich nicht tun, dass ich mir eine anzünde, aber ich denke sehr oft daran. Es nervt total :-(. Ich versuche mich abzulenken, aber es funktioniert nicht so ganz. Ich bin einfach nur genervt. (Ja das ist der perfekte Ausdruck dafür - alles nervt mich) Ich hoffe das vergeht - bin schon fast am Verzweifeln :-( :-( :-(
23.06.2016
21:39 Uhr
Liebes Sprüchsternchen, Du, vom Zeitablauf her erinnert mich Dein derzeit gehäuft auftretendes Rauchverlangen an meine Drei-Monats-Krise bei vier Monaten! Ich habe so mit dem 116. Tag oder sowas angefangen zu kämpfen und war auch so um die Zeit herum noch damit beschäftigt, in der Du jetzt bist. Bitte laß Dich gerade jetzt nicht unterkriegen: Es könnte sein, daß dies jetzt so ziemlich das letzte Aufbäumen der Sucht ist (bei mir war es so!). Sie versucht jetzt mit letzverbliebener Kraft, Dich nochmal zur Umkehr zu bewegen. Aber bitte laß Dich davon nicht einlullen! Du bist bis hierher gekommen, weil Du es wolltest, weil es Dein Wunsch war, frei zu sein - und noch ist. Halte Dir Deine ursprünglichen Gründe und Motivationen nochmal vor Augen. Warum wolltest Du nochmal aufhören? Das hat alles noch Gültigkeit! Erinnere Dich daran, hol es Dir nochmal auf den Plan. Und auch die ganzen Manöver aus der Anfangezeit funktionieren noch. Ablenkung, die Vier-A-Tipps und alles, was Du so genutzt hast. Sorge gut für Dich, tu was Dir gut tut, was Dich erfreut, sei nett zu Dir! Gönne Dir was. Was kannst Du denn mit Deiner freien Zeit anfangen? Spazieren gehen, Sport machen, ins Kino in die Nachmittagsvorstellung, Kekse backen, Fahrrad fahren, Erdbeermarmelade kochen... Sprühsternchen ich geh mal davon aus, daß Du es fast geschafft hast, denn auch bei mir war es so, daß ich nie mehr eine Schmachtattacke hatte, nachdem ich diese Phase überstanden hatte. Sie war nicht leicht, deshalb kann ich Dir glaube ich nachfühlen, daß Du im Moment nochmal ein wenig kämpfen mußt. Aber sie geht vorbei! Es bleibt nicht so (auch wenn Dir die doofe Sucht das jetzt gerade nochmal glauben machen will, doch das ist gelogen). Du schaffst das - hast schon so viel geschafft! Und ja, darauf darfst Du stolz sein. Mit Fug und Recht! Und laß es Dir jetzt nicht kaputtmachen von der blöden Sucht. Sie versuchts bloß nochmal! Laß gerne wieder von Dir hören. Das Forum ist immer noch für Dich da, Du weißt. Ich drück Dir die Daumen, daß es nicht mehr allzulang dauert. Aber eins weiß ich sicher: Es geht vorbei. Herzliche Grüße sendet Dir Lydia
23.06.2016
00:29 Uhr
Hallo :-) jetzt ist wieder sehr viel (rauchfreie) Zeit vergangen und ich dachte ich melde mich. Die letzten Wochen waren nicht so gut. Ich hatte sehr viele Schmachtattacken :-(. Vielleicht liegt es daran, dass ich gerade frei habe und nicht so wirklich weiß, was ich mit der Zeit anfangen soll (bin ein wenig lustlos). War bei der Rauchberatung, die hat mich wieder aufgebaut und mir motivierende Worte gesagt (das ich stolz auf mich sein kann und so :-) ) das tat gut. Lg Sprühsternchen
06.05.2016
19:32 Uhr
Hallo Sprühsternchen, ich freue mich daß Du Dich wieder mal gemeldet hast. Und auch, daß Du noch rauchfrei bist. Tolle Sache, seit fast 80 Tagen schon. Glückwunsch! Tatsachlich lassen die Schmachtattacken vielfach nach der Entwöhnung signifikant nach. Bis dahin sind viele Aufhörer einfach noch nicht fertig mit dem Aufhören. Daß Du Stand heute noch Verlangen verspürst dann und wann, ist in meinen Augen immer noch kein Grund zur Besorgnis. Auch nicht zur Ungeduld. Das wird schon Sprühsternchen. Hast ja schließlich schon ein großes Stück des Weges zurückgelegt! Mach Dir bitte auch keine Sorgen wegen der Phase bei drei Monaten. Nicht jeden trifft sie hart. Und man kann es vorab nicht abschätzen, wie sie sich bei Dir bemerkbar machen wird - vielleicht ja gar nicht oder kaum merklich, wer weiß. Daher ist es nicht angezeigt, sich Sorge über ungelegte Eier zu machen. Schau einfach, wie sich die Phase bei Dir auswirkt, und wenn sie Dir Schwierigkeiten bereiten sollte, reagierst Du genauso wie auf die Schmachtattacken am Anfang. Die Mechanismen, die Dir damals geholfen haben, helfen Dir immer noch: Ablenken, Wasser trinken, Atemübungen und die Sorgen ins Forum tragen und sich Unterstützung holen. Ich hatte eine ziemlich heikle Drei-Monats-Krise, habe sie aber dank der Hilfe und des Zuspruchs hier unbeschadet überstanden. Und bin heute glücklicher Nichtmehrraucher ohne Schmacht. Und auch Du darfst Dich von der Communtiy über diese Zeit tragen lassen - wenn es denn nötig werden sollte. Wenn. Ist nicht gesagt. Daher keine Sorge. Einfach abwarten was passiert. Wie geht es Dir denn sonst dieser Tage, hat sich Deine Stimmung verbessert? Wurde der Viatmin-D-Wert nochmals geprüft? Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute Sprühsternchen, und wie gesagt, wenn Du Unterstützung wünschst, hol sie Dir jederzeit. Das Forum läuft nicht weg. Viele Grüße sendet Dir Lydia
06.05.2016
16:12 Uhr
Hallo :-), Will mich zwischendurch mal melden. Ich bin immer noch rauchfrei und glücklich. Trotzdem habe ich zwischendurch Schmachtattacken :-/ Ich hoffe, dass ich das kritische 3. Monat überstehe :-). Lg Sprühsternchen
05.04.2016
10:31 Uhr
Hallo Zohan, Witzig, dass du das ansprichst. War vor zwei Wochen Blutabnehmen und habe eine zu niedrigen Vitamin D Spiegel (Doc meinte jedoch er ist nicht extrem niedrig). Habe mir Oleovital Spray gekauft und versuche, so viel wie möglich in der Sonne zu sein. Merke auch, dass es besser wird und dass ich bei sonnigen Wetter viel besser drauf bin. Hast du da vielleicht auch andere Tipps? Lg Sprühsternchen
04.04.2016
22:24 Uhr
Hallo :-) lydia Hallo alle :-) Ja jetzt gehts mir gut! Stimmung ist ab und an mies - wäre aber mit Zigarette genauso. Bald habe ich 50 Tage - freue mich schon sehr darauf. War auch schon bei der Akupunktur - das hilft mir auch richtig. LG
26.03.2016
21:09 Uhr
Hallo Sprühsternchen, wie geht es Dir inzwischen, wie ist Deine Stimmung? Ich habe gesehen Du kannst heute auf stolze 35 Tage zurückblicken - hast ja Deinen zweiten rauchfreien Monat schon in Angriff genommen! Große Klasse Sprühsternchen. Ich hoffe Du freust Dich auf ein paar schöne Ostertage. Laß doch gerne mal wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast. Einstweilen wünsche ich Dir frohe Feiertage. Viele Grüße sendet Dir Lydia
21.03.2016
22:49 Uhr
Sprühsternchen! Das liest sich aber gut! Ich freu mich sehr von Dir zu lesen - und dann noch so gute Neuigkeiten! Reizbarkeit und Aggressive Gefühle sind gar nicht mal so seltene Begleiterscheinungen im Entzug. Schau mal, hier kannst Du ein paar Zeilen darüber nachlesen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/ Ich denke auch, diese Atemübung, die ich Dir ganz am Anfang mal ans Herz gelegt habe, kann sich beim "runterkommen" als hilfreich erweisen. Versuche das mal, wenn Du das Gefühl hast, Du explodierst gleich - sie wirkt durchaus beruhigend und ausgleichend. Ferner, Sprühsternchen: Du bist jetzt einen Monat rauchfrei, das ist eine Superleistung und dazu gratuliere ich Dir herzlich! Doch Du bist noch nicht ganz raus aus der Entwöhnung. Erfahrungsgemäß dauert diese so um die drei Monate, bis sie komplett abgeschlossen ist. Da muß nicht Großartiges mehr kommen - aber erfahrungsgemäß dauert die Entwöhnung nun mal so was um den Dreh rum. Also, Du darfst noch etwas reizbar sein, gesteh Dir das zu. Es wäre nicht unnormal. Du hast schon so tolle Fortschritte gemacht - da wirst Du so die letzten Ausläufer auch noch wuppen. Bleib dran, Du machst das richtige. Und komm gerne wieder und berichte, wenn Du Lust hast, ich freu mich von Dir zu lesen. Viele Grüße sendet Dir Lydia
21.03.2016
21:44 Uhr
Hallo an alle :-) Wollte mich zwischendurch einmal melden :-) Mir gehts gut. Ich war schon bei der Akupunktur und bin begeistert. Ich kann wieder viel bewusster essen und esse nicht zu viel (Sättigungsgefühl ist schnell da). Ans Rauchen denke ich überhaupt nicht (juhuuuuuu :-) . Und auf Parties komm ich gut klar. Mit Stimmungsschwankungen kämpfe ich noch ein wenig. Wie geht ihr mit Wut und Aggression um? Lg alles Liebe Sprühsternchen
08.03.2016
20:56 Uhr
Hallo Sprühsternchen, ich weiß nicht erstens ob man den normalen Fluß der Glückshormone genau termininieren kann, das kommt sicher zu sehr auf Deine körperliche Konstitution an, auf die Dauer Deiner Raucherkarriere und die Menge, die Du geraucht hast. Gibt zu viele Faktoren, die diesen Vorgang beeinflussen. Ferner wird dieser Effekt nicht plötzlich und explosionsartig einsetzen, sondern nach und nach. Bis dahin kann ich nur nochmals anregen, daß Du Dir möglichst viel gutes tust, Dich belohnst und erfreust. Auch das hilft, die Produktion und Verwendung der Botenstoffe anzukurbeln. Stimuliere bewußt Dein Belohnungszentrum. Müdigkeit und Lustlosigkeit wird von vielen Aufhörern empfunden. Davon war ich in der ersten Zeit auch betroffen. Gönne Dir ruhig etwas mehr Ruhe, Pausen, Schlaf, Müßiggang. Es ist wirklich nur vorübergehend. Du findest bald wieder zu Deiner Form zurück. Ich habe auch wieder zu meinem gewohnten Elan gefunden. Und der war mir wirklich weitgehend abhandengekommen. Meinst Du Du möchtest Deine Verdauung anregen? Dabei kann Dir Leinsamen helfen, den gibt es in der Drogerie zu kaufen. Auch Milchzucker wirkt ein wenig verdauungsanregend, außerdem Trockenpflaumen (man weicht die in Wasser ein und ißt die dann mitsamt dem Wasser). Manchen hilft auch gekühlter Apfel-, Trauben- oder Pflaumensaft. Überhaupt ist es wichtig, daß Du ganz viel Wasser oder ungesüßte Kräutertees trinkst und Dich ausreichend bewegst, weil Bewegung den Darm durchmassiert und die Darmbewegung anregt. Kopf hoch Sprühsternchen. Der Entzug trifft Dich im Moment hart, das glaube ich Dir sofort, und es tut mir auch leid. Bitte halte noch ein wenig durch, sicher wird es bald besser. Und nochmals möchte ich Dir anbieten, die kostenlose Hotline anzurufen, den Link mit der Nummer habe ich Dir ja schon zur Verfügung gestellt. Wenn Du das Gefühl hast, die Härten des Entzuges treffen Dich unangemessen heftig, hole Dir ruhig weitergehenden Rat. Ich hoffe indes, daß es Dir bald besser geht. Alles, alles Gute wünscht Dir Lydia
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.