Hallo Sprühsternchen,
also erstmal vielen Dank für Deine jüngste Zustandsbeschreibung.
Antriebslosigkeit und Stimmungsschwankungen sind hier durchaus alte Bekannte. Geht direkt einher mit dem gesteigerten Schlafbedürfnis. Ehrlich gesagt erkenne ich meinen Entzug in Deinen Bekenntnissen ziemlich stark wieder. Und hätte den Vorschlag: dann schlaf doch gerne so viel Du kriegen kannst. Geh abends etwas bälder zu Bett, wenn Du kannst, und lege tagsüber eher mal ein Päuschen ein, wenn möglich. Es ist keine Schande! Dein Körper hat gerade jede Menge mit der Anpassung und Umstellung der Körperfunktionen und des Stoffwechsels zu tun, mit der Regeneration, vom psychischen Entzug rede ich da noch nicht mal - ich meine, das ist doch harte Arbeit für ihn! Klar ist der da müde. Hör auf Deine Bedürfnisse und gib ihm was er braucht, wenn möglich. Und mach Dir nichts draus, es ist alles noch nicht unnormal und wird vorbeigehen. Ist es bei mir auch. Und ich war auch so eine Schlafhaube die erste Zeit.
Auch dieses gewisse Leere-Gefühl, das Du beschreibst, ist normal. Das ist jetzt eher die psychische Entzugs-Baustelle. Ist auch erklärbar, denn die Zigarette hat uns lange begleitet, war immer verfügbar, und hat unser Gehirn mit einem Stoff (Nikotin) versorgt, der die Wirkung von glücksgefühl-erzeugenden Botenstoffen übernommen hat. Diese wieder selber zu produzieren, muß unser Körper jetzt erst wieder lernen. Aber das kommt Sprühsternchen. Dabei helfen, Dich nicht leer zu fühlen, kann es, wenn Du Dir Freude machst, Dich belohnst. Das kann ein duftendes Schaumbad sein, eine Duftkerze, oder ein Spaziergang, ein Extracappucino im Lieblingskaffee - was fällt Dir noch ein? Was macht Dich glücklich, harmonisiert Dich? Gönne Dir doch das zwischen rein!
Mit dem Gewicht mach Dir bitte keinen Streß. Du kannst ja, wenn Du von vorn herein gegensteuern magst, es mit Rohkoststicks versuchen. Mit zuckerfreien scharfen Bonbons. Und damit, viel Wasser oder ungesüßte Tees zu trinken, denn all das sättigt und minimiert das Essverlangen vielleicht ein wenig. Bzw. da kannst Du zugreifen. Auch parallel Sport machen ist gut, weil es außerdem gegen Entzugserscheinungen helfen kann. Aber bitte, bitte mach Dir keinen Streß wegen des Gewichts. Wir sagen hier immer, erst rauchfrei, dann bauchfrei. Mach Dir nicht noch eine zweite Baustelle auf. Vielfach normalisiert sich das Gewicht ja auch von selber wieder, und wenn nicht, kannst Du immer noch hinterher nachbessern.
Jaaaaaa aber was man auf einmal mehr Kapazitäten frei hat, oder? Wenn das Hirn nicht ständig vernebelt ist und sich damit beschäftigt, wann es die nächste kriegt? Ganz zu schweigen von der gesteigerten Attraktivität (die Augen, die Haut) - sind das nicht Verbesserungen, die man nicht mehr hergeben möchte? Beobachte Dich, schau doch mal ob Du nicht noch weitere Verbesserungen entdeckst! Bin sicher, Du findest bald noch mehr. Es hat so viele Vorteile nicht zu rauchen. Freu Dich darauf! Ich freu mich jeden Tag darüber.
Ich hoffe bald wieder von Dir zu lesen Sprühsternchen, bis dahin weiterhin alles Gute! Und viele Grüße von
Lydia