Hallo Denise,
[quote="Deni01"]
Wisst ihr was ich meine? Es ist nicht wirklich eine Suchtattacke...ich will schon eine qualmen aber es ist eher so, das ich etwas vermisse...typisch...erst will man unbedingt aufhören und nach 7 Tagen denkt man:" Hm das war ja gar nicht so schwer...und irgendwie fehlt mir neine Nachmittagskippe...vielleicht gönn ich mir doch wieder eine...ich kann ja wieder aufhören...war ja gar nicht so schwer"
[/quote]
Na ich weiß ja nicht, für mich klingt das sehr wohl nach einer ausgemachten Suchattacke. Du hast Dir eine Suchattacke, vielleicht aufgrund persönlicher Erfahrung, möglicherweise anders vorgestellt, aber das was Du da beschreibst, ist eigentlich bezeichnend für einen Schmachtanfall. Gerade solche Gedanken wie der, dass es ja gar nicht so schwer war aufzuhören und dass Du nach einer wieder aufhören könntest, sind Suchtmethodik, um Dich davon zu überzeugen, der Sucht jetzt sofort Futter zu geben, um sie am Leben zu erhalten. Ein ganz hinterlistiges Detail der Sucht ist leider ihre Vielschichtigkeit, und so kannst Du schon mal Schmachtanfälle auf andere Art wahrnehmen als andere oder als Du selber zuvor, weshalb Du sie nicht mal als solche erkennst.
Bitte lass Dich nicht täuschen. Es sind Suchtattacken, und die Gedanken, die Dir diese suggerieren, sind einfach falsch. Sie dienen nur dem Überleben der Sucht. Und das ist ja ganz genau das, was Du nicht willst.
Aber man muss ja auch ganz klar sehen, dass Du Dich tapfer widersetzt. Bitte gib nicht nach, mach weiter, glaube der Sucht kein Wort. Du machst das sehr tapfer.
Kleine Pausen und Zeit für Dich sind nicht an Zigaretten gekoppelt. Ich verstehe allerdings diese Idee, da es bei mir kaum anders war. Das war immer eine Auszeit für mich, ich hab hier auch manchmal ordentlich Familienchaos, und um da mal drei Minuten wegzukommen, bin ich mit einer Zigarette vor die Tür gegangen. Aber Denise, Du brauchst eine kleine Auszeit nicht mit einer Zigarette rechtfertigen. Du hast auch ohne die ein Anrecht, ja Dir gegenüber sogar manchmal die Pflicht, Dich mal kurz freizuschaufeln! Als ich erstmal rausgefunden hatte, dass ich vielfach auch zum Rauchen rausgegangen bin, weil ich einfach mal kurz eine Pause brauchte, hab ich angefangen, trotzdem manchmal rauszugehen. Sitze dann bloss ein paar Minuten vor der Tür, Kaffee dabei (inzwischen sogar wieder dort, wo früher mein angestammter Rauchplatz war). Sag ab und zu zu meinem Mann, ich geh mal kurz raus, Hirn auslüften. Und mach dann das allergleiche wie früher mit Kippe: Pause. Nur ohne Kippe.
Versuche das auch Denise. Du brauchst die Zigarette nicht als Rechtfertigung für eine Auszeit. Die hast Du Dir auch so mit Fug und Recht verdient.
Auf alle Fälle gebührt Dir Lob für schon eine Woche durchhalten. Du machst das sehr tapfer, lass Dich nicht verunsichern, ganz egal von welchen Gedanken. Du tust das Richtige, und Du machst es gut. Es wird leichter werden. Lass Dich nicht reinlegen. Liebe Grüsse,
die Miez