Hallo Denise,
Dein Freund kann es leider freilich nicht verstehen, wenn er nie geraucht hat, wieso das Aufhören so schwer ist. Es ist ihm ja nur zu gönnen, wenn er die Fesseln dieser Sucht nie zu spüren gelernt hat - nur dann kann er auch nicht wissen wie schwer es fällt, sich daraus zu befreien. Vielleicht kannst Du ihm in ruhiger Atmosphäre etwas näher bringen, dass Nikotinsucht eine sehr starke und nicht ganz einfach zu besiegende Sucht ist, und dass der Kampf dagegen möglicherweise nicht immer leicht fallen und Dich möglicherweise vorübergehend etwas anstrengen könnte (siehe Nervenkostüm), aber dass Du es jetzt ernsthaft angehen willst, für Dich, Euch, Deine Tochter, und dass Du dabei etwas Unterstützung und Nachsicht gebrauchen könntest. Denkst Du so ein Gespräch könnte klappen?
Exakt das, was ich meinen Kindern vorlebe, war auch eine meiner Motivationen, mit dem Rauchen aufzuhören. Und auch das, was Du jetzt mit Deiner Mutter erlebst: ich will auch nicht dass meine Kinder Angst um mich haben müssen. Bin ich also völlig bei Dir.
Aber Denise, halte Dir auch vor Augen, was es Dir persönlich alles bringt. Deine Haut altert nicht so schnell (gut Du bist noch jung aber es wäre der Tag gekommen, da hättest Du Dir beim Altern zuschauen können, und das macht echt keinen Spaß, also mir hat's das nicht gemacht!). Dein Geruchs- und Geschmacksempfinden verfeinert sich. Verbrennst kein Geld mehr. Das Schicksal Deiner Mutter bleibt Dir erspart! Was fällt Dir noch alles ein, auf was freust Du Dich? Hast Du das auch auf Deine Post-its geschrieben? Ist genau so wichtig wie alles, was Du damit für Deine kleine Fee tust.
So und jetzt hast Du diesen ersten Tag, vor dem Du Dich, wie Du selber sagst, gedrückt hattest, hinter Dich gebracht. Bist es angegangen, ziehst das jetzt durch. Grosses Kino! Ja, schau nach vorne in Deine rauchfreie Zukunft, und mag auch der Weg dahin eventuell manchmal ein wenig holprig werden (muss ja nicht sein, vielleicht geht es ja einfach auch!), freu Dich drauf, es lohnt sich. wünsche Dir alles Gute und für heute erstmal einen guten rauchfreien Abend. Grüsse aus dem
Miezhaus