Hey liebe Angelika!
Ja, ich bin auch froh, dass ich gestern dem Drang widerstanden habe... Heute war ich noch nicht in der BT, weil wir Visite hatten. Da konnte ich dem Arzt auch gleich von meiner Rauchfreiheit erzählen :) Nur die Nachtschwester war gestern doch noch nicht da...
Theoretisch könnte ich hier schon online gehen. Habe auch noch einen Laptop bei meinen Eltern stehen. Aber ich glaube, das ist etwas kompliziert, weil man dann so einen Stick braucht... Und das Smartphone ist schon teuer genug.
Mit dem Bus müsste ich die VHS schon erreichen können... Aber ich glaube, das Semester hat jetzt schon begonnen.
Hinzu kommen meine Bewegungsstörungen, die mich auch nicht so aktiv sein lassen, wie ich gern wäre. Klingt jetzt vielleicht alles nach Ausrede, ich weiß nicht... :(
Ja, das mit der Ablenkung ist schon ein Problem hier im Wohnheim. Man hat nicht so viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Manchmal werden zwar Ausflüge gemacht, aber das reicht nicht. Es stimmt, dass man dann aus Langeweile raucht. Ich komme mir auch manchmal etwas komisch vor, wenn ich euch hier nur erzählen kann, dass ich unter der Woche in die BT gehe und am Wochenende schwimmen. Mein Leben ist echt nicht sehr spannend zur Zeit. Dieses Wochenende fällt auch das Schwimmen weg, weil ich diesmal in Asbach bleibe. Will am Samstag mal mit meinem Freund in die Kirche gehen. Hier gibt es eine ganz nette in der Nähe.
Ja, ich würde ganz gerne eine Ausbildung machen. Hab ja nur nach dem Abi ein paar Semester studiert (Grundschullehramt und Anglistik), aber nicht fertig...dann war ich so oft in Kliniken, dass an ne Ausbildung nicht zu denken war. Aber jetzt fühle ich mich stabil genug :). Und in so einem Berufsförderungswerk werden psychisch Kranke und Behinderte ja ausreichend unterstützt. Will es mir auf alle Fälle mal anschauen, hoffe, mein (gesetzlicher) Betreuer begleitet mich.
Ich will ja auch nicht ewig in diesem Wohnheim bleiben, manche sind schon 30 Jahre hier! Das kann ich mir für mich nicht vorstellen. Will irgendwann wieder alleine in einer eigenen Wohnung leben, am besten in der Nähe von meinen Eltern. Aber der Betreuer hat auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht, der kann, glaube ich, entscheiden, wo ich lebe
:(
Hier noch eine Rose für dich, weil du immer so lieb bist! :)
:rose:
So, ich muss mal zum Mittagessen. Mal sehen, was es heute vegetarisches für mich gibt :)
Heute rauchen wir nicht!!!
Liebe Grüße Stefanie :)