Hallo an alle,
gestern Abend konnte ich leider nicht mehr antworten - dafür jetzt:
ich habe tatsächlich schon 7 Tage geschafft und wenn dieser blöde Kopf nicht wäre, wäre das Ganze nur halb
so schlimm. Das Weinen ist zwar auch noch da, aber wenn man ehrlich ist, würde eine Zigarette an der Traurigkeit auch nichts ändern. Und genau das ist doch der Punkt. Das Verrückte am Rauchen ist, dass es dem Nikotin gelingt, aus einem halbwegs intelligenten Menschen - dafür halte ich mich nämlich - einen Trottel zu machen, der sich selbst was vormacht:
Was um Himmels Willen ist denn schön oder gesellig daran, im Kalten oder Nassen zu stehen und zu rauchen? Die schmecken dann doch noch nicht einmal bzw. schmecken noch schlechter!
Wie kann ich denn glauben, dass es mir gelingen würde zu reduzieren. Nachdem es mir in 35 Jahren mal gerade 4 Wochen gelungen war, aufzuhören und das ist schon über 10 Jahre her.
Als ich einer Freundin vorhin sagte: "wenn ich jetzt eine rauchen würde, wäre alles (also ich meine, das Leben) viel leichter", wollte sie wissen, was denn da leichter wäre. Ich stand richtig blöd da - ich wusste es nämlich tatsächlich nicht.
Ups, jetzt habe ich aber viel geschrieben - ihr seht, ich bemühe mich schon, meine Motivationsliste wieder zu aktivieren. Vielleicht hilft sie euch ja aber auch ein bisschen.
Ich wünsche den ganz frischen, den schon etwas längeren und den ganz langen NichtraucherInnen ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.
LG
Bilisu