23.05.2026 10:54

Höllen-Nächte

3
3Beiträge
23.05.2026
15:37 Uhr
Hallo Ataxerxes, frage bitte mal beim lieben Bartman nach (du findest ihn im Jännerzug). Der hat auch mit Nikotinersatzprodukten aufgehört, aber soweit ich mich erinnere, ist er aber um einiges länger dabei geblieben, als du. Und soviel ich weiß, soll man diese auch länger nehmen und wie Jutta schreibt, dann langsam ausschleichten. Schmeiß die Zigaretten weg, NEM sind viel weniger giftig als Zigaretten. Versuche auch pflanzliche Mittel, z.B. Baldrian oder Passionsblumenkraut (Passe...dan. Versuch der Zensur zu entkommen :wink: Ich kann manchmal nicht einschlafen, dann stehe ich nach 1 Stunde auf, gehe aufs Klo und dann klappt es. Weiß der Teufel, warum :riesengrinser: Schenke bloß die 6 Wochen nicht her und melde dich vielleicht früher, wenn du irgendwelche Probleme hast. Die Gemeinschaft hat immer Ideen, motiviert und trägt. Ein schönes Wochenende mit gutem Schlaf Eva1959
23.05.2026
11:19 Uhr
Hallo Ataxerxes, bei manchen Problemen muss man einfach Geduld haben und sollte sich nicht unter Druck setzen. Ich wache auch öfter zwischen 2 und 3 Uhr auf, manchmal auch um 5 Uhr. Mir hilft meistens, wenn ich aufstehe, ins Wohnzimmer gehe, mich ein bißchen beschäftige und mich dann wieder hinlege. Ich bin allerdings in der Altersrente und muss morgens nicht mehr fit sein oder funktionieren, das hilft natürlich auch, Schlafprobleme entspannter zu sehen. Vor ein paar Wochen bin ich alle 2 Stunden aufgewacht und musste meine Beine bewegen, weil sie so unruhig waren. Das war nervig! Inzwischen hat eine Neurologin bei mir das "Restless-Legs-Syndrom" (RLS) diagnostiziert und ich bekomme ein Medikament. Zusätzlich nehme ich vor dem Schlafengehen eine Tablette mit Baldrian (450 mg). Inzwischen schlafe ich öfter durch, wache aber meistens um 6 Uhr auf. Ich habe ebenfalls mit Nikotinersatzprodukten (NEP) aufgehört, die soll man langsam ausschleichen. Viele Grüße von Jutta
23.05.2026
10:54 Uhr
Hallo ihr alle, bin heute morgen einigermaßen gefrustet. Ich war sechs Wochen rauchfrei (mit Nikotinkaugummis) und habe eigentlich auch ganz gut geschlafen. Jetzt habe ich die seit dieser Woche die Kaugummi-Dosis von fünf auf zwei reduziert, was mir tagsüber keine Probleme macht. Aber dafür nachts! Einschlafen ist nicht das Problem, aber das Durchschlafen!!! Ich werde um 3 Uhr wach - und seit ich die Kaugummis reduziert habe, liege ich dann nur noch wach! Und deshalb gab es heute Nacht einen Rückfall. Nach der Zigarette war ich entspannt, war zum ersten Mal morgens erholt und dachte, ich könnte zu einer Kombi aus Zigarette und Nikotinkaugummi zurückkehren. Aber Mist, das Rauchen schmeckt mir nicht mehr. Ab nächster Woche habe ich 11 Tage Urlaub auf Sardinien und befürchte, das wird wegen der Schlaflosigkeit ein Griff ins Klo. Darum die Frage: Was macht ihr denn nach dem nächtlichen Aufwahen, um zur Ruhe zu kommen? Oder soll ich wieder zu der Kaugummidosis zurück, bei der es mir noch gut ging? Danke für eure Tipps!
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.