Survival-Tagebuch
Im RL fast keinen Gedanken an Zigaretten. Rauchgeruch verabscheue ich.
Hier in Forumshausen starken Rauchdruck!! Nach wie vor, obwohl es hier keine Verbindung gibt, nichts das ich entkoppeln könnte außer den "Bekanntschaften", die ich sehr schätze. Allerdings sind es nur Gedanken und dies mache ich mir immer wieder bewußt! Es sind weder Schmerzen, noch Krämpfe, noch andere schreckliche Auswirkungen........nein Gedanken und diese vergehen sobald ich zuhause bin.
Wahrscheinlich bemesse ich diesen Gedanken einen zu hohen Stellenwert bei. Also werde ich mich jetzt nicht mehr darüber ärgern oder mich unter Druck fühlen, sondern versuche es ab sofort mit Ignoranz. Ich will nicht mehr rauchen, ich will mich nicht von der Sucht lenken lassen und ich will hier weiterhin Bekanntschaften pflegen. Es fehlt mir nichts, ich finde es super so viele Tage gewonnen zu haben.
Welchen Stellenwert hat die Sucht in meinem Leben? Sie ist Teil meiner Persönlichkeit, doch den Raum, den sie einnimmt, bestimme ich. Viele Jahre habe ich mich von ihr treiben lassen und fühlte mich sehr schlecht dabei, jetzt ist mein Wille am Ruder und es geht mir sehr gut damit.
Immer wieder werde ich Situationen begegnen, die mich an einen Punkt bringen, der auf den alten ausgetretenen Pfad führt. Wie wachsam ich bin und wie ich den Situationen entgegentrete gilt es jetzt zu üben. Ärger, Druck, Kampf sind nicht meine Verbündeten, sie rauben mir Energie. Akzeptanz, Freude, Humor, Zuversicht, Geduld, Bestärkung mit diesen habe ich eine innige Beziehung. Ignoranz, werde ich nun üben!