Danke Sabine, Reggy, Ute und Aki.
Ja, ich freue mich auch sehr, dass ich keine dauerhaften gesundheitlichen Probleme davon getragen habe.
Nach 85 Tagen ohne rauchen ist zwar bei mir der Druck eine zu rauchen relativ gering - aber die Trauer nie wieder zu rauchen ist relativ präsent und ich habe das Gefühl, dass das auch noch länger so sein wird.
Beim vielen lesen hier hab ich bei irgendjemand den Satz gelesen: Das persönliche Rauchkonto meines Lebens ist voll - also nie wieder eine rauchen.
Genauso sehe ich das für mich auch - und genau dieser Gedanke macht es mir so schwer.
Ich hab ja schon öfter in meinem Leben mit dem rauchen aufgehört, mal 3 Jahre, mal 1,5 Jahre, mal mehrere Monate. So eine Trauerphase kenne ich jedoch überhaupt nicht. Aber ich hatte auch bei früheren Aufhörversuchen auch immer den Wunsch nach dem Aufhören irgendwann "Gelegenheitsraucherin" zu werden. Und weil ich ja mittlerweile verstanden habe, das genau das bei mir nicht geht, will ich ja diesmal nie wieder eine rauchen.
Deshalb die Frage an die "alten Nichtraucherhasen- und hasinnen" vergeht diese Trauerphase genauso wie die Phasen des körperlichen und psychischen Entzugs? Hört das irgendwann auf oder bleibt die Trauer?
Liebe Grüße
Lysi
ich wünsch euch einen ruhigen, besinnlichen 3. Advent
:weihnachtskerze::weihnachtskerze::weihnachtskerze: