Guten Abend zusammen,
ich hatte wieder Besuch in meinem Wohnzimmer, worüber ich mich immer echt freue. :D
Jetzt ist schon ein großer Teil des Wochenendes herum und ich habe wieder erlebt, dass das Wochenende so seine Tücken hat. Man kommt an Orte oder gerät in Situationen, die das Suchtgedächtnis schnell mal anknipsen, aber so hinterhältig, ganz leise ohne dass du es zunächst bemerkst. Du läufst abends durch eine Fußgängerzone , dir steigt Zigarettenrauch in die Nase, dann siehst du auch noch rauchende Menschen gemütlich in den Cafés sitzen und du denkst: Oh, jetzt könntest du auch .... :bang: Obwohl ich weiß, welches Gift ich mir damit reinziehe,habe ich plötzlich diese Lust auf eine Zigarette und brauche ein paar Minuten, um mich wieder zu erden, um mir klar zu machen, was ich mir selbst damit kaputt machen würde, was ich bisher schon erreicht habe und wie gut es mir eigentlich ohne Zigaretten bereits nach vier Wochen geht. Und : Wie kann ich an einem Tag andere Raucher quasi bemitleiden und am nächsten Tag denken: Ach, was haben die es gerade gemütlich. Ich bin doch eigentlich ein intelligenter Mensch und dann spielt mir das Gehirn solche Streiche! :evil::evil::evil:
Und dann wandere ich heute fünf Stunden mit meiner Wandegruppe durch den Wald und ihr glaubt es nicht: Ich düse quasi jeden Berg hoch, ich sehne mich geradezu danach, meine neu hinzugewonnene Luft am Berg zu testen und selbst mein Mann bemerkt, wie leise ich doch inzwischen die Berge hochgehe und vor allem: Ihm immer direkt auf den Fersen und nicht mit Abstand hinterher zockelnd. So liegen die positiven und negativen Erfahrungen des neuen Lebens nah beieinander, wobei ich gar nicht weiß, ob die zuerst geschilderte wirklich eine negative Erfahrung ist. Vielmehr wahrscheinlich ein unabdingbarer Lernprozess, den ich machen muss, um wieder eine Situation neu zu besetzen.
Ich würde in diesem Zusammenhang gerne mehr über die Neurobiologie des Rauchens erfahren, Kann mir jemand von euch dazu Links oder Literatur empfehlen ? Ich habe den Eindruck, dass es mir helfen würde, wenn ich das ganze Thema besser durchblicken würde.
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und morgen einen rauchfreien entspannten Feiertag,
Casaneu :sun-2: