Hallo HanLau
herzlich Willkommen auf der sichtbaren Seite des Forums; wie gut, dass Du Dich entschlossen hast das Rauchen auf Dauer loszulassen. Ich bin Paul und jetzt seit fast einem Jahr rauchfrei.
Du schreibst seit Oktober letzten Jahres bist Du dabei, und Dir gelingen in etwa 2 Monate und dann hast Du einen Rückfall, richtig? Du rauchst dann ein paar Zigaretten (Zigi´s ist eine Verniedlichung oder?), ist das dann an einem Tag recht schnell hintereinander oder mal eine und später noch eine?
Ich hatte mal für zwei Jahre eine Phase in der ich (eigentlich) nicht geraucht habe aber immer wieder Ausnahmen gemacht habe (Party, mit bestem Freund, bei Traurigkeit o.ä.) nach meinem heutigen Stand würde ich diese Zeit nicht mehr als Rauchfrei bezeichen auch wenn da viele Tage wirklich ohne rauchen dabei waren.
Du sagst Du könntest nicht mit dem Gedanken klar kommen "dauerhaft nichtmehrrauchen"? Und Du sagst:" so hangel ich mich von Tag zu Tag..." sich irgendwo langzuhangeln hat nicht viel mit Festigkeit zu tun sondern ist eben eher ein Schwanken, oder?
Ich bin ein klarer Freund von der Aussage: "ich rauche nie wieder" und damit habe ich auch früh angefangen mir das einzureden; und ich meine es genau so, ich habe es mir so lange eingeredet bis ich es erst geglaubt habe und jetzt bin ich davon überzeugt.
Ein Vorschlag als Kompromiss, das habe ich bei "Krikri" gelesen, was wäre wenn Du immer Dein nächstes Ziel verdoppelst zu dem was Du schon geschafft hast. Jetzt hast Du 4 Tage auf Deinem Zähler, also wäre Dein nächstes Ziel 8 Tage rauchfrei zu bleiben; nicht noch 8 Tage sondern bis der Zähler auf 8 steht, und danach auf 16, denn Du hast ja dann erfahren, dass Du 8 Tage kannst. Also etwas mehr Herausforderung als "nur heute nicht" aber weniger als "für immer".
LG Paul