20.06.2014
16:21 Uhrbearbeitet:
20.06.2014
16:26 Uhr
Hallo shgfrau,
so eine Diagnose ist mal ein Schock, nicht? Umso herzlicher heisse auch ich dich hier willkommen!
Die beste Entscheidung deines Lebens!
Du bist jetzt an dem Punkt zu entscheiden, ob du mit dem Risiko leben möchtest, dich in Stadium 3 oder sogar 4 zu rauchen, oder AB SOFORT die Reißleine ziehst und deinen Weg in ein rauchfreies, gesünderes, unabhängigeres Leben gehst.
Ich behaupte: Noch nie war es so leicht für dich, aufzuhören, wie jetzt. Wir alle hier werden dich nach Kräften auf deinem Weg unterstützen. Generell empfehle ich dir, gerade in den ersten Tagen viiiel zu trinken. Das hilft deinem Körper und lenkt kurzzeitig ab. Überhaupt ist Ablenkung ab sofort eines deiner wichtigsten Themen: Alle diese typischen Situationen, in denen die Zigarette einfach dazu gehörte, müssen neu trainiert werden. Überlege dir Alternativen als Ablenkung, wenn dich das Verlangen nach einer Zigarette packt. Hier im Forum gibt es zahllose Tipps dazu.
Nochmal: Alle hier sind sich einig darin, dass Ablenkung das aller- allerwichtigste ist!
Viel Raucher haben nach vielen Jahrzehnten der Abhängigkeit den Weg ins rauchfreie Leben geschafft. Du bist also ganz bestimmt kein "hoffnungsloser Fall". :lol: Ich z.B. habe 38 Jahre geperzt, bis ich dann schließlich auch die Diagnose COPD Stad. 3 erhalten habe. Meine Lebenserwartung betrug zu diesem Zeitpunkt noch 2 Jahre. Das hat mir den 'Kick' gegeben, mein Projekt "ICH WERDE RAUCHFREI" zu beginnen. Nach unzähligen Fehlversuchen nun sein über dreihundert Tagen. Anfangs habe ich gelitten wie ein Hund, ohne diese verdammten Zigaretten. Aber je länger ich durchhielt, umso besser konnte ich atmen, konnte an Gewicht zunehmen (damals 54 kg bei 1,94), mein Wohlbefinden insgesamt hat sich extrem verbessert.
Für COPD Patienten ist es aus mehreren Gründen extrem wichtig, dass sie Bewegung/Sport in ihr Leben aufnehmen, um den krankheitstýpischen Symptomen entgegenzuwirken. Naturlich nur mit ärztlicher Abklärung. Mir haben damals mehrere REHA- Maßnahmen in Lungenfachkliniken sehr geholfen. Vielleicht sprichst du deinen LufA mal darauf an, ob so etwas auch für dich in Betracht kommt?!
Bleib stur, meine liebe, auch wenns mal piekst. Es lohnt sich so sehr.
NICHTRAUCHEN HEISST LUFT und LUFT HEISST LEBEN!
Ganz liebe Grüsse
Meikel