[quote=673078]Essen passt vom Verhalten und Rhythmus zu den Gewohnheiten des Rauchens und ist wohl auch deshalb eine naheliegende Ausweichstrategie beim Rauchstopp. Und ebenso wie Nikotin kann Zucker unser Belohungszentrum stimulieren. Bei Essstörungen kommt erschwerend hinzu, dass man auf essen im Gegensatz zum Rauchen nicht komplett verzichten kann. Man könnte den Ansatz gehen auf Zucker zu verzichten oder sich klare Regeln für das Essen aufstellen, wann und wo gegessen werden soll und darf.[/quote]
Hallo Paul,
das stimmt, auf Essen kann man nicht komplett verzichten. Ich esse ganz normal Frühstück, Mittag- und Abendessen. Das Problem mit dem "Binge-Eating" tritt meistens auf, wenn ich nach dem Abendessen noch etwas essen möchte. Da kann ich dann manchmal nicht mehr aufhören, egal, ob es eine Tafel Schokolade oder ein Stück Käse ist. Auch wenn ich kein geeignetes Essen im Haus habe, manchmal ist der Heißhunger so groß, dass ich zur Tankstelle um die Ecke laufe und mir eine Tüte Chips hole (früher habe ich da die "Big Packs" geholt). Wenn es die Tankstelle nicht gäbe, ja, dann müsste ich den Heißhunger wahrscheinlich aushalten.
Ich wohne in der Nähe einer Großstadt und in der Großstadt gibt es eine Beratungsstelle für Essstörungen. Die haben am Donnerstag Nachmittag eine offene Sprechstunde, da kann man ohne Anmeldung hingehen. Das habe ich gestern getan. Die Sozialpädagogin, mit der ich gesprochen habe, hat vor allem viele Fragen gestellt. Es ging um den Rauchstopp, aber auch darum, ob Essen schon als Kind für mich eine Belohnung gewesen sei. Und natürlich darum, warum mir mein Essverhalten im Ruhestand auffällt ("Muss da etwas gefüllt werden?").
Nun, mein Essverhalten fällt mir im Moment auf, weil der Rauchstopp jetzt schon über ein Jahr her ist und ich immer noch zunehme. Nach dem Rauchstopp war das erstmal in Ordnung, aber jetzt stört es mich. Wir sprechen beim Rauchstopp viel über alternative Belohnungen und Essen lag da für mich nahe. Es ist ähnlich wie Rauchen eine orale Befriedigung, die schnell geht.
Ein weiteres Thema bei dem Gespräch war, gibt es Optionen und Alternativen zum "Binge-Eating". Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass ich den Heißhunger in bestimmten Situationen kontrollieren kann. Aber ich kann natürlich trotzdem versuchen, Alternativen zu finden. Oder die Befriedigung hinauszuzögern und darauf zu hoffen, dass es doch vorbeigeht. Ich stelle in meiner anderen Selbsthilfegruppe fest, dass "Binge-Eating" auch für andere Frauen, die mit dem Rauchen aufhören, ein Thema ist.
Sehr freue ich mich im Moment auf meinen 14-tägigen Urlaub am Bodensee. Da werde ich viel wandern und schwimmen.
LG Jutta
:gesundesobstgem :cornet: :twistednutice: :birthdaycake: