Guten Morgen, liebe Kasiline,
Du hast die Klippe gestern ausgezeichnet umschifft - Hut ab! Du hast Dich damit einer Situation ausgesetzt, die ich in den ersten drei (!) Monaten konsequent vermieden hatte, und sie erfolgreich gemeistert, klasse! Den Ratschlag, vorübergehend lieber keinen oder nur sehr wenig Alkohol zu trinken, auch bei zukünftigen Einladungen anzuwenden, ist sicherlich richtig: Die enthemmende und leichtsinnsfördernde Wirkung des Alkohols ist hier für viele schon zum Fallstrick geworden. (Du entsinnst Dich? "Nur mal eine probieren..." Und schwupps sitzt Dir Niko über die Hintertür kommend wieder auf der Lunge.)
Zwischen selber rauchen und im Qualm sitzen ist ein großer Unterschied, wundere Dich bitte nicht, wenn der Rauch in Kürze anfängt, Dich sogar zu stören - stinkende Klamotten werden vielleicht sogar sehr unangenehm auf Dich wirken... Hauptsache, Du warst und bist Dir immer bewusst, dass es Deine Entscheidung ist, ob Du die nächste rauchst - oder konsequent vermeidest. Du hast Dich ausgezeichnet mit dem Umfeld arrangiert, bitte weiter so!
Die Vorstellung, Dich gegen Rauchgelüste von Deinem unvergessenen lieben Kasimir beschützen zu lassen, ist eine ausgezeichnete Idee. Wir wissen alle, wie Katzen auf Rauch reagieren, ich bin mir sicher, dass Du dadurch noch zusätzliche Kraft finden wirst.
Jetzt wünsche ich Dir einen guten Start in Deinen fünften rauchfreien Tag und muss mich leider wegen eines beruflichen Auslandsaufenthaltes für eine Woche von Dir verabschieden. Aber ich bin mir sicher, dass Du alle Klippen umschifft haben wirst, wenn ich Ende nächsten Wochenendes wieder nach Deinen Posts schaue. Und falls es eng werden sollte, hier im Forum wimmelt es von hilfsbereiten Mitkämpfern, die Dich jederzeit gerne unterstützen!
Liebe Grüße und bis bald, Du schaffst das! Brigitte