Hallo Schäfchen,
ich wollte grad mal bei Dir vorbeischauen wie versprochen!
Deinen Post von gestern vormittag fand ich interessant. Ich hab das jetzt immer wieder mal bei Nichtmehrrauchern hier gelesen, daß sie sich nach dem Rauchstopp z. B. nicht mehr alles von jedem gefallen lassen, daß sie sich auch mal im eigenen Interesse auf die Hinterbeine stellen, daß sie sich auch mal durchsetzen. Du sagst zwar für Dich, daß es nicht nur am Rauchstopp liegt, sondern daß bei Dir mehrere Einsichten zusammenkamen. Aber es ist doch interessant zu beobachten, daß man sowas doch öfters mal von Aufhörern hört!
Find ich spannend, den Effekt! Ob es daran liegt, daß wir nichts mehr tun, was unsere (auch negativen) Gefühle dämpft? Daß wir insgesamt, nicht nur was das Rauchen angeht, nach dem Rauchstopp besser auf uns aufpassen, bewußter mit uns umgehen? Oder daß uns die Leistung, die wir da vollbringen, das Rauchen aufzugeben, selbstbewußter werden läßt? Ich weiß es nicht. Ich finde nur, daß das auch ein unheimlich positiver Nebenaspekt des Nichtmehrrauchens ist, der bei vielen Menschen zu beobachten ist, aber kaum irgendwo erwähnt wird.
Ich freu mich für Dich, daß Du augenscheinlich auch sowas erlebst. Geh den Weg weiter, achte auf Dich. Viele liebe Grüße aus dem
Miezhaus