Lieber Anhau,
herzlich willkommen hier in der Runde und Glückwunsch zu deinem Entschluss, das Rauchen zukünftig sein zu lassen.
Die Tatsache, dass du sogar ein bisschen Vorfreude spürst ist schonmal ein gutes Zeichen.
Und lass dich bitte nicht von früheren Versuchen entmutigen, jeder Anlauf ist eine neue Chance. Die Tatsache, dass du schon einmal 3 Monate geschafft hast, zeigt doch, dass du es grundsätzlich schaffen kannst.
Was hat dir denn damals geholfen? Es ist immer gut auf solche Erfahrungen zurückgreifen zu können.
Und was hat dazu geführt, dass du dann wieder angefangen hast?
Du schreibst, dass du dich allgemein gerne neu ausrichten möchtest, hast du da konkrete Vorstellungen?
Mir hat es z.B. total geholfen, wieder mehr Sport (zuletzt Joggen) zu machen, das lenkt auch super von dem Entzug ab und man merkt relativ schnell Erfolge.
Das mit der zunehmenden Angst vor Schäden kenne ich übrigens auch. Mit diesen Ängsten ist es aber weitgehend vorbei, wenn du aufhörst.
Klar, eine Garantie gibt es nicht, aber je früher du aufhörst, desto geringer die Wahrscheinlichkeit.
Ich wünsche dir einen guten Start in dein neues Nichtraucher-Leben,
LG, Ines