29.03.2026 13:12

Kirsis 2. Versuch

44
44Beiträge
24.04.2026
18:21 Uhr
Hallo liebe Eva, der Leberfleck wurde vorige Woche entfernt. Eigentlich weil er mich gestört hat und nicht weil er auffällig ist. Ich bin selbst hingegangen deshalb. Die Ärztin meinte der Fleck sei nicht bedenklich. Aber einschicken mussten sie ihn. Und jetzt stellt sich raus es ist weißer Hautkrebs. Naja nun muss ich alle 3 Monate zur Kontrolle und mit der Sonne aufpassen. Jetzt wird mir das erstmal klar und der Schock setzt richtig ein. ABER ICH RAUCHE NICHT, das würde ja auch nichts ändern. Ich möchte keinen richtigen Rückfall haben. Im Zug werde ich mich mal zurückhalten für den Moment. Es gibt wenige die reagieren und ich will ja auch niemanden mit runtergehen. Strategien wie ich mit dem Schicksal umgehen soll, ich weiß es irgendwie nicht so genau. Meine Mama ist 88 und im Heim. Wenn sie geht, ich habe keine Ahnung, dann werde ich trauern das können Nichtraucher ja auch. Mein Hund ist auch alt, es kann immer was sein. Ich WILL NICHT RAUCHEN. Mein Kumpel gibt mir übrigens keine Zigaretten, ich habe ihn darum gebeten. Liebe Grüße Kirsten
24.04.2026
17:57 Uhr
Ach, liebe Kirsten:balloonsheart: Nein, den Zähler musst du jetzt nicht zurückstellen. Das fällt unter Ausrutscher und ist noch kein Rückfall. Aber bitte, bitte überlege dir, wie du solche Belastungen in Zukunft anders lösen kannst. Z.B., dass du deinen Freund bittest, dir [b]NIE MEHR[/b] eine Zigarette abzugeben. Dann müsstest du dir wohl dieses Gift woanders besorgen und bis dahin siehst du vielleicht wieder klar :smilie: Mir ist nicht ganz klar: Ist der weiße Hautkrebs (Leberfleck) jetzt erfolgreich entfernt worden???? Ich weiß wie herausfordernd es ist, wenn man neben dem Rauchstopp auch noch mit anderen Problemen zu kämpfen hat. 32 Tage hast du jetzt schon geschafft. Feiere dich, sei stolz auf dich und versuche, das sonnige Wochenende zu genießen. Ganz liebe Grüße Eva
24.04.2026
16:53 Uhr
Tag 32 Heute ist ein Scheißtag, ich hatte einen kleinen Rückfall :cry: Heute morgen kam mein Befund beim Hautarzt. Ich hatte mir einen Leberfleck entfernen lassen. Die Ärztin meinte er ist unbedenklich. Auswertung: weißer Hautkrebs. Ich war erstmal geschockt. Sterben werde ich daran nicht, aber warum passiert mir sowas dauernd. Ich habe am Nachmittag mit meinem Freund eine geraucht. :cry: Das ist so blöd, musste aber sein. Den Zähler muss ich jetzt nicht zurück stellen oder? Liebe Grüße eine traurige 😢 Kirsten
23.04.2026
23:02 Uhr
Liebe Kirsten, wundervoll, dass du mittlerweile auch positive Momente hast. Vielleicht gelingt es dir, wenn du merkst, dass die Sucht dich runterziehen will, an diese positiven Momente, an die damit verbundenen guten Gefühle zu denken. Vielleicht schaffst du es, dich dann von der Sucht nicht mehr so runterziehen zu lassen. Wenn ich die Suchtstimme verjagen kann, mich direkt danach gut fühle, rufe ich innerlich "STRIKE". Und ich kann mich immer besser an das Gefühl der Stärke bei diesem STRIKE erinnern. Auch deine positiven Momente werden mehr, die Macht der Sucht über dich wird sich verringern. Ich wünsche dir ganz viele starke STRIKEs. Liebe Grüße Kyra
23.04.2026
20:26 Uhr
Liebe Bollebeach, niemand muss sich schämen, weil ihm das Aufhören schwer fällt und man jammern möchte. Ich selber habe schon mehrmals aufgehört, dass längste am Stück ca. 6 Monate. Warum fällt es so schwer? Die psychische Abhängigkeit ist bei jedem anders ausgeprägt. Wenn bei mir der Tag anfängt und meine Laune im Keller ist, wenn mich negative Gefühle und Gedanken überrennen dann war die Zigarette ein Tröster. Aber... ging es mir danach wirklich besser? Wenn ich ehrlich bin - Nein. Ich versuche täglich Tagebuch zu führen und kleine schöne Dinge festzuhalten. Ich versuche, mich selbst zu respektieren und gut zu mir zu sein. Wenn ich rauche, bin ich in der Tat nicht gut zu mir. Ups... Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr voll geplappert ;) Liebe Grüße von Lea
21.04.2026
08:07 Uhr
Guten Morgen Kyra, jetzt muss ich mich doch endlich mal bei dir melden. Mein Tag 29 ist jetzt angebrochen und ich merke wie es leichter wird. Obwohl der Sommer und mein Urlaub wie ein Ungeheuer vor mir steht. Im Urlaub habe ich immer besonders gerne geraucht. Aber es ist ja noch ein bisschen hin und bis dahin bin ich sicher etwas gefestigter. Wie geht es dir? Alles gut? Ich wünsche dir einen schönen Tag.
18.04.2026
09:21 Uhr
Guten Morgen, es geht wiedermal nicht so gut. Ich bin alleine, mein Mann ist arbeiten und schon geht es wieder los, jammern, weinen. Es nervt so doll. Gerade war ich an der frischen Luft, Gassi mit dem Hunden, gleich ist es besser. Jetzt trinke ich erstmal Kaffee, versuche mich zu beruhigen und [b]Tag 26[b] gut zu überstehen. Ich mache mir gleich einen grünen Smoothy dann ein bisschen Gymnastik, vielleicht geht dann dieser ekelhaft Druck weg. [b]HEUTE RAUCHE ICH NICHT [b]
17.04.2026
15:18 Uhr
Hallo Bartmann, diesen Termin den man sich setzt ist bei mir Juni, da fahre ich nämlich in den Urlaub. Ist bei mir ganz stark mit rauchen verbunden, ich hoffe dass ich dann schon stark bin. Bis jetzt war es ein wirklich guter Tag. Ich fühle mich etwas hohl . War bis eben unterwegs, da hat mir nix gefehlt. Wenn ich zur Ruhe komme ist es blöd. Aber irgendwie muss ich ja auch mal zur Ruhe kommen. Das wird schon. Insgesamt positiv.
17.04.2026
15:10 Uhr
Liebe Eva, vielen Dank für deine Mail heute geht es mir ganz gut. Ich war den ganzen morgen unterwegs. Habe mich mit meiner Cousine getroffen, die ich ganz selten sehe. Jch habe gar nicht ans Rauchen 🚬 gedacht. Aber dieses hohle Gefühl will noch nicht weichen. Schön ist das herrliche Wetter. Liebe Grüße Kirsten
16.04.2026
16:54 Uhr
Liebe Kirsten:balloonsheart: Ich hab gerade deinen Beitrag im März:locotoy: gelesen und mich sooo gefreut:lol:, dass du mutig trotz schwierigster Stimmung dabei bleibst. Übrigens: [b]Nix da mit NOCH RAUCHFREI[/b]: Wir mit unserer Lungenkrankheit bleiben dabei. PUNKT!!! Hmmm, was tun gegen diese negativen Gedankenschleifen:-???? Meine Strategien (die beileibe nicht immer funktionieren:cry: : :flowerblue: beim Aufwachen lächeln; mir sagen, es wird ein guter Tag; Göttin und Gott um Beistand bitten :flowerblue: bewusst die guten Kleinigkeiten des Tages wahrnehmen und diese in dem schönen Thread "3 gute Dinge des Tages" täglich schreiben. :flowerblue: Atemübungen diszipliniert täglichmachen, wenn möglichst mehrmals am Tag :flowerblue: schreib dir hier in deinem Wohnzimmer alles von der Seele. :flowerblue: Auch wenn wir jetzt viel Zeit vor dem Computer verbringen hier im Forum mit Lesen und Schreiben. Wir brauchen es, gerade wir mit unseren seelischen Problemen brauchen Beistand. Du bist sicher nicht zu blöd:kaputtlachsmile Groß S, fett B oder kursiv I schreiben: Also z.B. B anklicken, dann zwischen den kleinem Spalt der 2. und 3. eckigen Klammer den Text schreiben. Nach der rechten letzten 4. Klammer den normalen Text weiterschreiben. Alles Gute liebe Kirsten, ich schicke dir eine [SIZE=2]:smileumarmung:[/SIZE] Eva
16.04.2026
16:29 Uhr
[quote=Bollebeach | 12.04.2026 20:37] Ich habe heute hier irgendwo gelesen ein Mitglied hat sich einen Termin gesetzt zB. Juni, wenn es dann noch so schlimm ist, fängt er wieder an. Als der Termin ran kam hatte er den fast vergessen, weil es ohne rauchen richtig gut war. [/quote] Das hat uns unsere Kursleiterin auch erzählt. Das Sie eine Teilnehmerin hatte, die ganz Trocken in dem Kurs sagt (keine Ahnugn wie Alt Sie zum Zeitpunkt des Rauchstopps war) "Wenn ich 80 bin dann darf ich wieder rauchen" Klang für mich ersmal komisch, man will weg vom dem Zeug aber gibt sich so die Erlaubnis in 10/20/30...Jahren es wieder zu tun? Im Endefekt hat es einen Effekt auf das Gerhin, es nimmt die Endgültigkeit in dieser Entscheidung raus....als von "Ich darf NIE wieder" zu "Hey ich darf doch irgendwann wieder, aber ebend dazwischen nicht"...... Ende vom Lied, war. Und nein jetzt kommt nichts Negatives, die Dame war nach 5 Jahren immer noch rauchfrei und Ihr Plan mit 80 wieder rauchen zu "dürfen" hat sich in Luft aufgelöst, da Sie das nicht mehr wollte. Ein Bekannter hat sich bzw. seinen Kopf mit dem Satz ausgetrickts "Morgen darf ich rauchen, aber heute nicht", diesen hat er sich immer vorgesagt (im Prinzip der selbe Satz wie bei uns im Januar Zug mit "Heute rauche ich nicht"). Ich bin noch lang nicht über den Berg, aber ich merke in der Sache der Entwöhnung das glaub ich jeder Trick der deinen Kopf/dein Suchtgedächtnis auszutricksen erlaubt ist. Auch wenn man sich "erstmal" erlaubt und sagt in X JAhren rauche ich wieder. Alles was einen halt Hilft :D
15.04.2026
16:52 Uhr
Hallo Kirsten, wie geht es dir? Ich hoffe, es geht mit dem Lungenschmacht. Mir fiel heute ein, dass es ja auch ein Rauchstopp mit Suchthilfeberatung gibt. Ich habe z.B. meine Vorbereitung und die anfängluche Zeit mut Hilfe einer Therapeutin der Suchthilfe durchgeführt. Das hat mir sehr geholfen, auch das Verstehen der Sucht, das Verstehen, was in meinem Gehirn passierte und nun passiert bzw. was ich nach dem Rauchstopp ändern muss. Denn allein nicht mehr rauchen wird nicht zu einer dauerhaften Abstinenz führen. Das ist so ähnlich wie mit einer Gewichtsabnahme. Such da muss man Ernöhrungsgewohnheiten ändern, um dauerhaft seine Gewichtsreduktion halten zu können. Vielleicht hast du ja eine Suchtberatung auch in deiner Nähe. Ich lebe in Westfalen, also doch ein Stück entfernt von Berlin. Aber wir können uns gerne schreiben, wenn du meine Tippfehler ignorierst 😂. LG
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.