[quote=Bollebeach | 12.04.2026 20:37]
Ich habe heute hier irgendwo gelesen ein Mitglied hat sich einen Termin gesetzt zB. Juni, wenn es dann noch so schlimm ist, fängt er wieder an. Als der Termin ran kam hatte er den fast vergessen, weil es ohne rauchen richtig gut war.
[/quote]
Das hat uns unsere Kursleiterin auch erzählt. Das Sie eine Teilnehmerin hatte, die ganz Trocken in dem Kurs sagt (keine Ahnugn wie Alt Sie zum Zeitpunkt des Rauchstopps war)
"Wenn ich 80 bin dann darf ich wieder rauchen"
Klang für mich ersmal komisch, man will weg vom dem Zeug aber gibt sich so die Erlaubnis in 10/20/30...Jahren es wieder zu tun?
Im Endefekt hat es einen Effekt auf das Gerhin, es nimmt die Endgültigkeit in dieser Entscheidung raus....als von "Ich darf NIE wieder" zu "Hey ich darf doch irgendwann wieder, aber ebend dazwischen nicht"......
Ende vom Lied, war. Und nein jetzt kommt nichts Negatives, die Dame war nach 5 Jahren immer noch rauchfrei und Ihr Plan mit 80 wieder rauchen zu "dürfen" hat sich in Luft aufgelöst, da Sie das nicht mehr wollte.
Ein Bekannter hat sich bzw. seinen Kopf mit dem Satz ausgetrickts "Morgen darf ich rauchen, aber heute nicht", diesen hat er sich immer vorgesagt (im Prinzip der selbe Satz wie bei uns im Januar Zug mit "Heute rauche ich nicht").
Ich bin noch lang nicht über den Berg, aber ich merke in der Sache der Entwöhnung das glaub ich jeder Trick der deinen Kopf/dein Suchtgedächtnis auszutricksen erlaubt ist. Auch wenn man sich "erstmal" erlaubt und sagt in X JAhren rauche ich wieder. Alles was einen halt Hilft :D