Liebe Kirsten,
ich hoffe, es geht dir gut. Und dass du deinen jetzigen Rauchstopp ohne schwere Depressionen schaffst. Ich rutschte im letzten Jahr in eine Depression, hörte dann im November 2025 mit dem Alkohol auf und bekam Venlafaxin verschrieben. Ich kannte dieses AD bereits von früher und es half mir, meine Stimmung positiv zu stabilisieren und mich zu neuen Verhaltensweisen zu bewegen. Im Moment bin ich so stabil, dass sich sowohl meine Alkohol- als auch meine Nikotinabstinenz verstärkend auswirken.
Ich habe zwar natürlich Gedanken ans Rauchen, werde immer achtsam sein müssen, aber das Nichtrauchen fällt mir leichter als anfangs gedacht.
Die für mich nachvollziehbaren Gründe für diese gewisse Leichtigkeit habe ich in meinem Wohnzimmer vorgestern beschrieben. Vielleicht magst du sie mal lesen. Vielleicht helfen sie dir auch ein bisschen, dem Nikotin dauerhaft leichter entsagen zu können.
Das mit der Tasche finde ich eine tolle Sache. So kannst du dich jeden Tag, wenn du sie in die Hand nimmst, an deinen Rauchstopp erinnern. Und ein Tattoo stechen lassen, da hast du dann eine lebenslängliche Erinnerung. Hast du da ein bestimmtes Motiv bereits vor Augen?
Ich denke, im März :locotoy: besteht das Problem, dass dort einfach zu wenige aktiv sind. Ich hatte mich zuerst für den Januarzug angemeldet, war allerdings mit der Fülle an Beiträgen überfordert. Da ich schließlich erst im Februar mit dem Rauchen aufhörte, stieg ich in den Febrarzug ein, fand es allerdings dort wie du im Märzzug zu still und landete wieder bei Januar. Im Moment fühle ich mich in keinem Zug so hundertprozentig zu Hause. Für Januar zu "frisch", Februar und März zu einsam. Also steige ich immer mal um 😊.
Nun darf ich die Steuererklärung mal vorbereiten, damit mein Mann und ich sie heute Abend fertig machen können.
Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag.
Liebe Grüße Kyra