29.03.2026 13:12

Kirsis 2. Versuch

44
44Beiträge
12.04.2026
20:37 Uhr
Hallo liebe Kyra, wenn wir keinen richtigen Platz in den Zügen finden schreiben wir uns eben. Was meinst du? Gerade geht es mir nicht so gut, :evil:das Monster klopft und klopft. Ich denke morgen bist du unterwegs und kannst wieder keine rauchen. NEIN KANN ICH NICHT. Ich habe heute hier irgendwo gelesen ein Mitglied hat sich einen Termin gesetzt zB. Juni, wenn es dann noch so schlimm ist, fängt er wieder an. Als der Termin ran kam hatte er den fast vergessen, weil es ohne rauchen richtig gut war. Du bist sicher eine ganz starke Frau wenn du vom Alkohol und vom rauchen weg bist. Hut ab. Venlafaxin nehme ich auch, dabei bin ich hängen geblieben als ich beim letzten Rauchstopp so starke Depressionen hatte. Meine Psychaterin hat soviel ausprobiert, wusste irgendwann auch nicht weiter. Venlafaxin war das letzte was sie probiert hat, dann rauchte ich aber schon wieder. Es ging mir dann langsam besser. Ich habe in letzter Zeit 75 mg genommen und jetzt auf 150 mg erhöht. Ich möchte da auf keinen Fall wieder rein rutschen. Woher kommst du eigentlich? Ich wohne in Berlin. Einen schönen Abend wünsche ich dir. Kirsten
12.04.2026
16:00 Uhr
Liebe Kirsten, ich hoffe, es geht dir gut. Und dass du deinen jetzigen Rauchstopp ohne schwere Depressionen schaffst. Ich rutschte im letzten Jahr in eine Depression, hörte dann im November 2025 mit dem Alkohol auf und bekam Venlafaxin verschrieben. Ich kannte dieses AD bereits von früher und es half mir, meine Stimmung positiv zu stabilisieren und mich zu neuen Verhaltensweisen zu bewegen. Im Moment bin ich so stabil, dass sich sowohl meine Alkohol- als auch meine Nikotinabstinenz verstärkend auswirken. Ich habe zwar natürlich Gedanken ans Rauchen, werde immer achtsam sein müssen, aber das Nichtrauchen fällt mir leichter als anfangs gedacht. Die für mich nachvollziehbaren Gründe für diese gewisse Leichtigkeit habe ich in meinem Wohnzimmer vorgestern beschrieben. Vielleicht magst du sie mal lesen. Vielleicht helfen sie dir auch ein bisschen, dem Nikotin dauerhaft leichter entsagen zu können. Das mit der Tasche finde ich eine tolle Sache. So kannst du dich jeden Tag, wenn du sie in die Hand nimmst, an deinen Rauchstopp erinnern. Und ein Tattoo stechen lassen, da hast du dann eine lebenslängliche Erinnerung. Hast du da ein bestimmtes Motiv bereits vor Augen? Ich denke, im März :locotoy: besteht das Problem, dass dort einfach zu wenige aktiv sind. Ich hatte mich zuerst für den Januarzug angemeldet, war allerdings mit der Fülle an Beiträgen überfordert. Da ich schließlich erst im Februar mit dem Rauchen aufhörte, stieg ich in den Febrarzug ein, fand es allerdings dort wie du im Märzzug zu still und landete wieder bei Januar. Im Moment fühle ich mich in keinem Zug so hundertprozentig zu Hause. Für Januar zu "frisch", Februar und März zu einsam. Also steige ich immer mal um 😊. Nun darf ich die Steuererklärung mal vorbereiten, damit mein Mann und ich sie heute Abend fertig machen können. Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag. Liebe Grüße Kyra
12.04.2026
11:17 Uhr
Liebe Kyra, ich freue mich sehr dass du mir geschrieben hast. Im Märzzug werde ich wohl "ignoriert". Jedenfalls kommt keine Resonanz auf das was ich schreibe. Das hat mich richtig enttäuscht. Im Novemberzug 2022 waren wir so eine tolle Truppe, wir konnten uns ausheulen und immer war jemand da, der aufbauende Worte gefunden hat. Ich habe es 2022 nicht geschafft, weil ich sehr starke Depressionen bekommen habe aus denen ich monatelang nicht raus gekommen bin. Das ging über meine Kräfte und ich habe wieder angefangen. Bis ich für einen neuen Rauchstopp bereit war, hat es 3 Jahre gedauert :| Diesmal bin ich besser vorbereitet, habe medizinische Unterstützung. Als Belohnung habe ich mir eine Tasche gekauft. Das Zigarettengeld sparen ich aber für ein Tattoo. Ich weiß dass ich niemals auf der sicheren Seite bin, dazu habe ich zu lange und zu gerne geraucht. Wie ist es bei dir? Liebe Grüße Kirsten
12.04.2026
08:21 Uhr
Bupropion Mir hat es nicht geholfen. Ich schreibe nachher mehr. Frühstücke jetzt und dann habe ich Dienst im Ehrenamt.
12.04.2026
08:16 Uhr
Guten Morgen liebe Jutta, es ist mir eingefallen wie das Medikament heißt. BUPROBION Einen schönen Sonntag wünsche ich dir :flower::fireworksblue: Kirsten
12.04.2026
08:03 Uhr
bearbeitet:
13.04.2026
00:18 Uhr
[quote=Bollebeach | 11.04.2026 22:20] Ich überlege die ganze Zeit wie das hieß. Ich nehme diesmal was anderes. Champix. Aber das brauchst du ja nicht mehr. :D [/quote] Wie das Antidepressivum hieß, weiß ich, es wird hier auch auf der Homepage aufgeführt: https://www.rauchfrei-info.de/der-rauchstopp/methoden/medikamentoese-unterstuetzung/ Hilft dir das Champix?
11.04.2026
23:02 Uhr
Hallo Kirsten, ich dachte, ich schaue mal bei dir rein und bringe dir einen Strauß :flowerorange::flower::flowerblue: mit. Ich war richtig gerührt, als ich las, wie dich deine November 2022 :locotoy: Begleiterinnen so herzlich hier begrüßten. Magst du erzählen, warum dein erster Versuch nicht so lief? Toll jedenfalls, dass du einen neuen Anlauf nimmst. Und du weißt ja: Aller guten Dinge sind [b]zwei[b][/b] (Jetzt bin ich mal gespannt, wie die "zwei" gleich erscheint, habe eben auf das B geklickt :) ) Noch einmal schlafen und bei dir steht auch die zwei vorne in deiner Rauchfrei-Zahl. Das wird dann deine 6. Feier (1. Tag, 1. Woche, 10. Tag, 11. Tag, 2. Woche, 20. Tag). Soviel Anlass zum Feiern hatten wir in Rauchzeiten nie :D. Womit hast du dir vom ersparten Zigarettengeld deine erste rauchfreie Woche belohnt? Meine Beraterin meinte zu mir, dass wiederkehrende nicht zu weit in der Zukunft liegende Selbstgeschenke für die Abstinenz sehr von Vorteil seien. Also habe ich mir eine Puzzle-Unterlage bestellt, um ein altes Hobby wieder zu aktivieren. Nun, ein Puzzle schenkte mir mein Mann zu Ostern als Anerkennung meines Rauchstopps, aber die Unterlage ist bis heute noch nicht da :cry:. Hast du Hobbys wieder oder neu entdeckt? Ich wünsche dir nun eine gute Nacht mit gutem Schlaf und morgen einen weiteren entspannten rauchfreien Tag. LG Kyra
11.04.2026
22:20 Uhr
bearbeitet:
13.04.2026
00:19 Uhr
Ich überlege die ganze Zeit wie das hieß. Ich nehme diesmal was anderes. Champix. Aber das brauchst du ja nicht mehr. :D
11.04.2026
16:20 Uhr
Liebe Kirsten, ja, das Forum hat sich sehr verändert und es dauert sehr lange, bis alles eingerichtet ist. Mein Medikament enthält "L-Dopa", das ist ein Stoff, der im Gehirn zu Dopamin umgewandelt wird. Wenn die Beine dann ruhig werden, geht man von einem Dopaminmangel aus. Interessant, denn auch beim Rauchen geht es ja um Dopamin. Es kann aber auch Eisenmangel ein Problem sein (Eisen wird gebraucht, um Dopamin im Gehirn zu bilden). Du hast mir einmal von einem Antidepressivum erzählt, dass du nimmst. Es beginnt mit "B" und ist auch zur Raucherentwöhnung zugelassen. Auch hier ist die Wirkweise so, dass das Dopamin im Gehirn erhöht wird. Hat es bei dir gewirkt? Liebe Grüße von Jutta [b]:sun:[/b]
11.04.2026
11:05 Uhr
Liebe Jutta, Dann hoffe ich dass das Medikament dir hilft. Ich habe auch so oft unruhige Beine, besonders wenn ich müde bin. Wie heisst das Medikament? Vielleicht kann ich das mal ansprechen beim Neurologen. Liebe Grüße Kirsten
11.04.2026
11:00 Uhr
Danke Ela
11.04.2026
10:59 Uhr
Hallo ihr Lieben Mitfahrer aus dem Novemberzug 2022, danke dass ihr mich nicht vergessen habt und mir hier in meinem Wohnzimmer schreibt. Ich habe mir überlegt mich aus dem Forum zurück zu ziehen. In den Zügen antwortet niemand wenn ich was schreibe und das ist mir keine Hilfe. Aber dann habe ich gelesen dass hier von euch was zu lesen ist. Danke. 3 Jahre habt ihr schon geschafft, echt toll, ihr könnt so stolz auf euch sein. Bei mir ist es auch wieder sehr schwer aber das weiß man ja von den vielen Versuchen vorher. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Kirsten
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.