Liebe Zaubernuss,
vielleicht setzt Du Dich noch einmal ganz in Ruhe hin und füllst Zettel aus: einen, auf dem Du auflistest, warum Du aufhören willst und einen, warum Du weiterrauchen möchtest. Und vielleicht gehst Du noch mal ganz dolle in Dich, ob Du jetzt schon aufhören möchtest und kannst, oder ob Du eher denkst, Du müsstest jetzt aufhören. Denn ich kenne das auch noch von mir, es reicht nicht, wenn ein Arzt oder jemand von außen Dir rät, aufzuhören, es braucht auch einen echten inneren Entschluss dafür. Und zumindestens die Tatsache, dass in Deinen Auflistungen die positiven Argumenten die negativen überwiegen. Solange Du denkst, dass Dir das rauchen irgendwobei helfen kann, solange hat der Teufel zu viel Angriffsfläche und wird Dich immer wieder verleiten können. Guck mal ganz ehrlich für Dich, ob sich da im Moment nicht doch irgendwo noch ein Gedanke hält, der Dir suggeriert, dass das Rauchen Dir irgendwobei helfen könnte oder ob Du vielleicht im Moment noch nicht bereit bist, Dich vom Rauchen ganz zu verabschieden und besonders in der ersten Zeit dem Gefühl zu strotzen, auf etwas verzichten zu müssen. Und vielleicht lässt Du es jetzt ein paar Tage ruhen und startest dann im neuen Jahr nochmal wieder durch. Mir hat es aber auch sehr geholfen, alle Gründe auf mehrere Zettel aufzuschreiben, die mich zum Aufhören motivieren. Du kannst ja auch jetzt die Tage nutzen und erstmal sammeln und jeden Tag noch weitere Gründe hinzufügen.... denn dann kann es auch helfen, sich diese Liste später immer wieder vor Augen zu führen, wenn man durch die Angriffe des Teufels für einen Moment mal etwas kopflos ist....
Ich wünsche Dir jetzt erstmal Kraft. Bitte mache Dich jetzt nicht dafür runter, dass Du wieder ausgerutscht bist, das macht alles nur noch schlimmer. Verzeihe es Dir und gucke nach vorne und arbeite daran, dass es nächstes Mal dann hoffentlich wirklich klappen kann.
Ich drücke Dich
Banya