Hallo und guten Tag zusammen,
für Tanja, die Cerise Tanja, bei sowas muss man als Kerl aufpassen sonst kann man in richtig kniffligen Situationen landen. Schließlich gibts hier noch andere Tanjas.
Auf der anderen Seite sei klar gesagt, Tanja, die Paprikaschoten, die ich jetzt hierher stelle sind nicht nur für dich alleine, magst du auch noch so hungrig sein, die sind für alle da, also auch andere Tanjas und andere wie auch immer Vornamen.
Bevor ich aber an die Rezeptur gehe, möchte ich an dieser Stelle mal eine kleine kurze Mitteilung noch einschieben. Ich habe schon lange nichts mehr dazu gesagt, ich denke aber mal ich sollte mal wieder was dazu sagen, zu meinem Gewichtsproblem, was mittlerweile kein Problem mehr ist.
Montag dieser Woche, wie immer Montags, war ich natürlich auf der Waage. Und die zeigte 85,1 Kilogramm. Das kann bei meiner Körpergröße von 1,86 definitiv nicht mehr als Problem bezeichnet werden. Damit habe ich einen BMI von 24,6 und einen Grundumsatz von schlappen 1800 ckal + arbeitsabhängigen Leistungsumsatz.
Und nun zu den
[b][color=green][size=2]vegetarisch gefüllten Paprikaschoten[/size][/color][/b]
[b][color=red]benötigte Werkzeuge:[/color][/b]
[list]
[*] eine hohe Auflaufform mit Platz für wenigstens 8 Paprikaschoten
[*] alles weiter benötigte Werkzeug ist Grundausstattung, habt ihr
[/list]
[b][color=red]Zutaten:[/color][/b]
[list]
[*] 8 Paprikaschoten
[*] 1 mittelgroße Zwiebel
[*] 3 Mozzarellakäse
[*] 250 Gramm Schafskäse
[*] 250 Gramm grob geraffelten Gouda
[*] 250 Gramm grob geraffelten Parmesan
[*] tiefgefrorene Gemüsemischung mit Erbsen, Karotten, Champignons, Perlzwiebelchen, Paprikawürfeln, also was richtig buntes
[*] Senf, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
[*] 2 Eier
[*] Semmelbrösel, alternativ gekochter Reis oder Kartoffelpüree
[/list]
Zum letzten Punkt der Liste möchte ich hier bereits etwas sagen. Es kommt auch in meinem Haushalt wie sicher in vielen anderen auch immer wieder mal vor, das von einem zubereiteten Grundnahrungsmittel etwas übrig bleibt. Reis oder Kartoffelpüree. Solche Reste sind nicht immer einfach wenn es um Aufwärmen geht. Hier sind die gefüllten Paprikaschoten ideal, denn sie können statt Semmelbröseln mit solchen Resten verarbeitet werden.
[b][color=red]Zubereitung:[/color][/b]
Fettet eure Auflaufform innen aus, sparsam geht das gut, wenn man wenig Margarine oder Butter mit einem Küchenkrepp-papier verwischt.
Schneidet den Pulp aus den Paprikaschoten, spült sie unter fließend kaltem Wasser aus.
Hackt sowohl die Mozzarellakäse wie auch den Schafskäse (Feta) grob klein, hier kommt es nicht auf Schönheit an, Hauptsache klein gehackt.
Heizt euren Ofen auf 180° C Umluft vor.
Mischt den gehackten Käse in einer Rührschüssel mit den geraffelten Käsesorten, den rohen Eiern, etwa 250 Gramm von der gefrorenen Gemüsemischung, dem Reis oder Kartoffelpüree oder dem Paniermehl, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß.
[u]Heißer Tipp:[/u] Was immer ihr sonst noch an Käseresten habt kann hier verwendet werden. Ihr könnt auch selbstverständlich die verwendeten Käsesorten variieren. Ein Blauschimmelkäse gibt eine würzige Note ab, Camembert macht weiche und sehr zarte Füllung. Variiert nach eurem Gusto und Belieben.
Füllt die Mischung nun in die Paprikaschoten und stellt diese senkrecht mit der Öffnung nach oben in die Auflaufform.
Backt auf der mittleren Schiene bei 10 Minuten bei 180° Umluft, dann drosselt die Temperatur auf 150° für weitere 10 Minuten, beobachtet dabei das Gargut. Nehmen eure Paprikaschoten Farbe an (was sie nicht sollten), dann deckt sie mit Alufolie ab, [b][u]dabei blanke Seite der Folie den Paprikas zugewendet!!![/u][/b].
[u]noch ein heißer Tipp:[/u] Eine Tomatensauce ist ein toller Begleiter der Schoten, dazu brauche ich dann nur noch ein türkisches Fladenbrot oder alternativ französisches Stangenweißbrot, um richtig glücklich zu sein.
[u]zu guter Letzt:[/u] Ganz delikat macht es sich, wenn ihr ein wenig Zeit investiert, rohe Kartoffeln schält, diese zu Würfeln schneidet und die statt Semmelbröseln oder Reis oder Pürree in der Füllung verwendet.
Wenn die dann zuvor sogar noch kurz mit den Würfeln einer halben Zwiebel, Salz, Pfeffer und wenig Fett bei starker Hitze in einer Pfanne kurz angeschwitzt wurden, wird die Füllung elend lecker!
Guten Appetit :D
Leichte Grüße aus dem Plänterwald von Daniel