21.10.2016
14:21 Uhrbearbeitet:
21.10.2016
14:35 Uhr
Hallo und guten Tag alle zusammen,
hallo Ina, hallo Claudia,
ich fange heute mal von hinten an, Claudia, zunächst klar, gute Besserung, tut mir leid für dich zu hören dass du nicht zu 100% auf dem Damm bist. Sag, Frage an dich, Rotter See, da klingelt was in meiner Geographie Abteilung, Rotter See, der Rotter See in SU gelegen, zwischen K und BN?
Nun Ina, diese Idee mit den Früchten aus dem Früchtetee in einem Dessert ist wahrlich keine neue, auch keine Idee die aus meinem Hirn kommt, gleichwohl aber eine Idee, die ich Klasse fand, als ich sie einst zur Kenntnis gebracht bekam. Und nach ausprobieren konnte ich selbst nur sagen: "Boa, tolle Idee, Klasse, das mach ich von nun an öfter."
Und so arbeite ich seither häufig mit solchen Tee-Früchten in Nachspeisen auf der Basis von Quark, Joghurt, Pudding, Grießbrei und Milchreis. Und immer sind es tolle Ergebnisse, die auch bei meinen Gästen Beifall finden. Allerdings zwingt es einen beim Einkauf aber auch dazu, sich die Liste der Zutaten genau durchzulesen.
Und nun zum Tagesgeschäft, was gibts heute im Plänterwald, in meinem leicht gebauten Wintergarten zu essen? Dazu komm ich gleich, nur erst kurz wenige Worte zum Frühstück.
Das bestand heute aus drei Radieschen, einem Apfel, drei kleinen Scheiben Roggenbrot und Hüttenkäse. Das brachte mir leckere und sättigende 326 kcal ein, also ca. 9,3 % meines Tagesbedarfs. Und an dieser Stelle habe ich ausnahmsweise mal eine Frage an euch alle. Ich selber esse Hüttenkäse wirklich sehr gerne, ich ass ihn immer schon gerne, schon vor Jahrzehnten, als von Diät noch keine Rede sein konnte, weil ich wog was ich hätte idealerweise wiegen sollen.
Was mich aber ärgert, sind diese ewig kleinen Becherlein. Weiß irgendwer von euch eine interessante Quelle, wo man Hüttenkäse in beispielsweise 500 Gramm Einheit kaufen kann???? Ich bin da für jeden Hinweis dankbar. Die kleinen handelsüblichen 125 und mit Glück mal da und dort 250 Gramm Becher, viel Müll für wenig Inhalt, sind mir ein Dorn im Auge.
Zum Mittagessen hatte ich heute Lust auf Suppe. Draussen ist kaltes, tristes, regnerisches und schmieriges Herbstwetter, grau in grau, da dachte ich mal an eine richtig schöne selbst gepanschte :oops: :wink: Minestrone.
Bei meinem [b]L[/b]ieblingsdiscounter, dem mit dem großen [b]L[/b] gibt es von Green Grocer eine sogenannte italienische Gemüsepfanne. Es handelt sich dabei um Tiefkühlkost. Vom gleichen Discounter kaufe ich auch gerne die Kania 5 Sterne Tomatensuppe Toskanische Art.
Und alles was ich für meine "selbstgepanschte Minestrone" gemacht habe ist folgendes:
Den Boden meines Topfs für Suppen komplett und die Wände zu einem Viertel mit Öl (Rapsöl) eingepinselt, erhitzt, und darin erst mal eine zu feinen halben Ringen geschnittene Zwiebel glasig geschwitzt, dabei auch 5 Gramm Dinkelvollkornmehl beim Anschwitzen darüber gepudert.
Ich habe immer portionsweise zu 0,5 Liter eingefrorene fertige Rinderbrühe im Haus, ein solcher Klotz kam gefroren wie er war in den Topf, schmolz sofort ein und löschte so im Prinzip die Zwiebeln erst mal ab. Alternativ kann da auch ein Liter klares Wasser und ein simpler Brühwürfel genommen werden, es kommt in der Kalorienzahl aufs gleiche und geschmacklich auf ein ähnliches Ergebnis. Da ich nur einen halben Liter Flüssigkeit hatte, musste ich einen halben Liter Wasser zufügen.
Darin wird nun, wenn alles einigermaßen erwärmt ist, die Tomatensuppe, das oben erwähnte Suppenpulver aufgelöst. Gebt dann 400 Gramm der oben erwähnten Gemüsemischung dazu, noch gefroren wie sie ist. Zu guter Letzt habe ich zu diesem Zeitpunkt 20 Gramm Polenta (Maisgrieß) eingestreut, aber unter beständigem Rühren und vorsichtig, um unangenehme Klumpenbildung zu vermeiden. Es geht auch ohne den Maisgrieß, freilich, nur gibt er der Suppe noch mal eine besondere geschmackliche Note und auch eine etwas sättigendere Richtung und Konzistenz.
Nun lasst alles erst mal auf großer Flamme unter gelegentlichem Rühren aufkochen, stellt die Flamme dann ganz klein und lasst die Suppe unter weiterem gelegentlichem Rühren 5 bis 7 Minuten ziehen. Sie sollte jetzt nicht mehr Kochen, wenn aufsteigende Blasen hochkommen, lieber kurz ganz von der Flamme nehmen.
Jetzt habe ich fertige 1,5 Liter leckere selbstgepanschte Minestrone, mag jemand einen Teller? Angenommen, ich äße wirklich die ganze Suppe über den Tag verteilt bis zum Abendessen auf, in immer wieder kleinen Portionen, dann hätte ich tatsächlich komplett mit allem über den Tag verteilt
Ausgewählte Lebensmittel: 6180,28 kJ / 1475,85 kcal
zu mir genommen, die:
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 42.23%
Selbst wenn ich zur Suppe abends noch mal drei kleine Scheiben Roggenbrot esse, und die freilich dazu addiere, liege ich immer noch unter meinen angesetzten 50% des Tagesbedarfs, nämlich:
Ausgewählte Lebensmittel: 7019,68 kJ / 1675,55 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 47.94%
Also, damit kann ich leben, leichte Grüße aus dem Plänterwald
sendet Daniel
Wie doof ist das denn? Sorry sorry sorry, ich hab beim Schreiben vergessen, das ich Gewürze zugefügt habe. Peinlich Peinlich Peinlich.
[quote]Den Boden meines Topfs für Suppen komplett und die Wände zu einem Viertel mit Öl (Rapsöl) eingepinselt, erhitzt, und darin erst mal eine zu feinen halben Ringen geschnittene Zwiebel glasig geschwitzt, dabei auch 5 Gramm Dinkelvollkornmehl beim Anschwitzen darüber gepudert.[/quote]Zeitgleich habe ich eine kraftvolle Dosis, ein TL ist nicht übertrieben, Oregano zugefügt sowie eine fein gehackte Zehe Knoblauch. Wer luxuriöser Weise über frischen Oregano im eigenen Garten verfügt, addiert von dem dann aber besser erst ganz zum Schluss, kurz vor dem Servieren etwas.
Nehmt dies bitte noch in die Zubereitung mit auf.