Hallo und guten Tag zusammen,
hat heute aus speziellem Anlass auch noch mal ein wenig gedauert, bis ich meine heutige Speisekarte auf den Tisch legen kann, aber hier ist sie nun.
Frühstück? Heute mal ganz anders. Zum einen wegen der Völlerei gestern, zum anderen weil einiges an Lebensmitteln alle geworden war, vor allem aber, weil ich mal wieder Lust hatte auf was anderes. Habt ihr das schon mal bewußt gegessen? Ich meine, so mit allen Sinnen, Augen, Nase, Gaumen/Zunge wahrgenommen?
3 Scheiben eines ganz frisch gebackenen Roggenvollkornbrotes, belegt mit Tomatenscheiben, feingehackte Zwiebelwürfel und Schnittlauch drüber, Salz und Pfeffer auf die Tomaten gestreut, auf die dann zum Schluss einfacher Speisequark gestrichen wird, Magerstufe versteht sich. Probiert es mal. Dazu Tee, es ist ja sowas von .... aber sowas von lecker. Achja, den Quark habe ich auch noch etwas gewürzt, einfach meine bekannte Basismischung 2 drüber gstreut. Es war ein Frühstück zum niederknieen. Und das alles bei 372 kcal.
Nun zum Mittagessen, das ich schon seit geraumer Weile verdaue.
Erinnert sich jemand an vorgestern? Die Waffeln mit Rahmpfifferlingen belegt? Davon war ja noch was da, und das muss und soll auch weg, wär ja schade drum, nicht wahr? Nur .... Vollkornwaffeln haben wir nicht mehr. Will ich die nochmal essen? Nö, so lecker sie waren, ber zweimal hintereinander muss nicht sein. Was gibts statt dessen? Ich hatte ja noch etwas angekündigt, und da kommt es:
[b][color=red][size=2]Vollkorn Serviettenknödel[/size][/color][/b]
Bevor ich anfange, erlaubt mir bitte ein paar klärende Einleitungsworte. Vollkornbrot, Roggenbrot, habe ich schon immer gerne gegessen, auch vor meiner drastischen Umstellung der Ernährung. Und im Regelfall habe ich mir mein Brot immer selber gebacken, mit den verschiedensten im Handel erhältlichen Brotbackmuschungen, mit den verschiedensten Zutaten, diie backmischungen sind auch untereinander mischbar, halb Dinkel- halb Bauernbrot ist z.B. kein Problem.
Man kann den Brotteigmassen Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Leinsamen, Käseraspel, Karottenraspel, Speck- und Zwiebelwürfel, alle möglichen Gartenkräüter und Gewürze und und und und und beimengen und hat so eine unglaubliche Vielfalt an Brotsorten, die kein Bäcker besser bieten kann. Brotbackautomat???? :| Vergesst es, war vorvorvorvorgestern modern, bringt nichts, nur Sauerei, Energieverschwendung und Ineffizienz.
Was ihr braucht ist eine gute und geräumige Rührschüssel, ein Backblech und ggf. ... für die Ästheten unter euch, eine Brotbackform. Arbeitszeit pro Brot: ca. 15 Minuten. Kosten pro Brot: einschließlich Energie und Wasser 1,50 Euro für 1,6 bis 1,8 Kilo. Lasst es im Ernstfall, bei wirklich ungünstigsten Wasser und Energiepreisen in entsprechenden Regionen 1,80 Euro sein, aber dann ist das das absolute Maximum, die oberste Schallgrenze bei einem Preis von max. 1 Euro pro Backmischung.
Und was macht man(n) und Frau sicher auch mit altbackenen Brotresten? Klar, aufbewahren um sie entweder zu Semmelbröseln auf Vollkornbasis zu verarbeiten (ein damit paniertes Schnitzel schmeckt eine Kategorie besser) oder man würfelt die Reste in weiser Voraussicht und macht ... siehe unten ....
[b][color=red]Zutaten für Vollkorn Serviettenknödel:[/color][/b]
[*] 400 Gramm Brotwürfel von diversen altbackenen Brotresten
Habt ihr nicht? So, aha, naja, macht nichts, in eurer Bäckerei nebenan ist man bestimmt gerne bereit, euch zu helfen.
[*] 40 Gramm Butter
[*] 1 mittelgroße Zwiebel um die 100 Gramm, kommt auf etwas + oder - nicht an
[*] 3 Eier Größe M wars bei mir
[*] 250 ml Milch 1,5% Fettgehalt bei mir
[*] 1 Bund Petersilie
[*] Salz, Muskat(nuss)
[b][color=red]Zubreitung der Vollkorn Serviettenknödel:[/color][/b]
Die Zwiebel in feine Würfel schneiden/hacken, in einer Pfanne in in der Butter glasig schwitzen. Die Brotwürfel in eine Rührschüssel geben. Bei erster Farbentwickling (Bräunung) den Vorgang sofort unterbrechen und die Zwiebel-Buttermasse zu den Brotwürfeln geben.
Die Eier trennen, die Dotter mit der Milch, den Gewürzen und der feingehackten Petersilie verschlagen und ebenfalls zu den Brotwürfeln geben. Diese Masse dann mit angefeuchteten Händen rasch zu einem glatten Teig kneten, den Teig danach für ca. 20 bis 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. In dieser Situation ist die Ruhephase für den Teig sehr wichtig. Bitte habt die Geduld.
Das Eiklar zu Schnee schlagen und vorsichtig in die Brotmasse einheben und vorsichtig vermengen. Ruhige, sanfte und ausgeglichene Handbewegungen sind hier wichtig, um die Struktur des Eischnees nicht wieder zu zertrümmern.
Die Masse zu einer Wurst von ca. Handgelenkstärke auf alte Geschirrhandtücher oder alte, ausgediente Stoffservietten geben, einrollen und sauber mit Lebensmittelgarn zu und zusammen binden.
Reichlich gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, die Serviettenknödel einlegen und bei niedriger Hitze 25 bis 30 Minuten ziehen lassen. Danach abschrecken, auswickeln und in Scheiben schneiden.
Die so gewonnenen Scheiben können nun nach dem Auskühlen portionsweise eingefroren werden.
Ich briet mir 4 davon in einer Pfanne mit ein wenig Butter, gab als sie erste Bräunung zeigten meine Pilzmasse von vorgestern dazu, ließ alles nochmal heiß werden unter ständigem Schwenken der Pfanne ....
guten Appetit, die insgesamt 622 kcal schmeckten einfach legggaaaaaa.
Mit dem Frühstück heißt das:
Ausgewählte Lebensmittel: 5638,00 kJ / 1337,70 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 37.93%
Ich hab also noch Luft beim Abendessen, fein fein fein. Allerdings ist das auch schon geplant, nochmal das gleiche wie zum Frühstück, schmeckte einfach zu gut.
Leichte Grüße schickt euch Daniel aus dem Plänterwald