Hallo und guten Morgen zusammen,
nach dem gestrigen Tag mit kalter Beköstigung aus der Stullenbox, in der sich außer einem geviertelten Apfel und einigen Radieschen noch 6 Scheiben dunkles Vollkornbrot befanden, belegt mit Salami, Bierwurst und Bergkäse, Margarine war wie üblich sparsamst aufgekratzt, gab es noch Tee. Das wars, und ich weigere mich standhaft dafür die kalorien hochzurechnen. An einem Tag wie gestern darf der Rechner so kalt bleiben wie die Küche.
Gestern war aber auch gleichzeitig Wiegetag, Montag, der Tag an dem sich meine Diät messen lassen mus an ihren Resultaten.
[quote]Der Stand am 03.10.2016:
Die Waage zeigte heute morgen 109,6 Kilogramm
Heute, seit genau 21 Tagen rauchfrei, sowie nun langsam sich deutlicher abzeichnende Gewichtsreduktion, insgesamt um nun 2,9 Kilogramm, davon in der vergangenen Woche um 1,7 Kilogramm reduziert.[/quote]
Und gestern, was sprach die Waage gestern? Ich hatte mich auf negative Schlagzeilen gefasst gemacht, wusste ich doch das ich wenigstens einen Tag über die Stränge geschlagen hab. Jedoch, das Ergebnis überraschte mich:
108,2 Kilogramm, sprich, wieder gegenüber der Vorwoche eine weitere Reduktion von 1,4 kg. Das hätte ich so nicht erwartet.
Denn unter dem Strich sprechen wir nun in der heute beginnenden fünften Woche ohne Zigaretten von einer gesamten Gewichtsreduktion von 4,3 Kilogramm, die aber eigentlich erst seit drei Wochen so richtig läuft. Die erste rauchfreie Woche war ja, was die Abnahme von Gewicht anging, ein totaler Fehlschlag, zuvor abgenommenes war in der ersten Woche wieder an Ort und Stelle.
Diese erneute weitere Reduktion bringt eslogischerweise mit sich, das ich meinen Gesamtumsatz erneut, nun mit dem nach unten korrigierten Gewicht berechnen muss. Für diese Woche gilt somit als neuer Richtwert:
Gesamtumsatz* 3495 kcal / 14623 kJ
Grundumsatz 2254.78 kcal / 9434 kJ
Leistungsumsatz 1240.22 kcal / 5189 kJ
Und was hat es heute nun bisher gegeben?
Zum Frühstück: 4 Scheiben Roggenbrot zu insgesamt 120 Gramm, 1 Scheibe Edamer 40% mit 34 Gramm, 2 Scheiben Salami mit insgesamt 30 Gramm, eine halbe Tomate und 2 Gramm Margarine.
Damit sind bereits 512 kcal meines Tagesbedarfs abgedeckt.
Zum Mittag- als auch Abendessen wird es Salat und Käsetoast geben. Salat wie gehabt, eine bunte Mischung aus Tomaten, Paprika, Gurke und Eisberg, mehr habe ich nicht mehr im Haus. Morgen werde ich erst mal wieder Obst und Gemüse einkaufen gehen müssen. Dazu das bekannte fettarme Dressing, das ich aber auch noch mit 40 Gramm meiner in meinem Haushalt üblichen Dressingmischung aufpeppen werde. Dazu verrate ich später mal mehr, es könnte den ein oder anderen interessieren.
Ich sagte oben Käsetoasts. Mit denen hat es schon seine eigene Bewandnis. Sie sind ein leckerer und schnell gemachter Snack, der ggf. auch mal kalt schmeckt bzw. auch durchaus nochmal später in der Mikrowelle oder der Pfanne gewärmt werden kann.
Dazu toaste ich zunächst, wie heute in meinem Fall, 6 Scheiben Vollkorntoast, macht sie euch nicht zu dunkel, sie kommen später noch in den Ofen. Gleichzeitig heize ich meinen Ofen vor, bei einem Umluftherd reichen 180°, ansonsten geht auf 200° C.
Zwei Tomaten werden geschwaschen und in Scheiben geschnitten. Das gleiche passiert, vom Waschen abgesehen, mit einer Zwiebel.
Die Toastbrotscheiben nebeneinaner auf ein gefettetes oder, besser noch, mit Backpapier belegtes Backblech geben und dort erst mit den Tomatenscheiben, dann den Zwiebelscheiben belegen und mit Salz und Pfeffer leicht würzen. Nach Geschmack kann auch mit edelsüßer Paprika gewürzt werden, das würde ich aber erst dann machen, wenn in ...
Schritt Vier, die so belegten Toastbrote mit Käsescheiben abgedeckt wurden. Bei mir war es heute Edamer, es kann aber auch jedweder andere x-beliebige Käse sein, einschließlich Mozarella . Allerdings beachtet dann bitte die verschobene Kalorienberechnung.
Das ganze im Ofen je nach Geschmack auf der obersten Stufe 5 bis 7 Minuten abflämmen und fertig ist das Essen. Der Salat sollte also schon vorher fertig sein, denn die Sache geht dann sehr rasch.
Damit werde ich dann heute abend
Ausgewählte Lebensmittel: 6986,74 kJ / 1656,00 kcal
meinem Körper zugefügt haben, das bedeutet:
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 47.38%
In der DDR hätte man jetzt gesagt: Plan erfüllt.
Es bleibt also noch Luft für einen Apfel, wenn der Hunger zu stark drücken sollte.
Leichte Grüße aus dem Plänterwald von Daniel