[b]In den Startlöchern[/b]
Ich bin seit knapp einem Monat hier im Rauchfrei-Forum angemeldet. Seit dieser Zeit habe ich mich noch nie so viel mit dem Rauchen beschäftigt.
Durch diesen Fokus auf den Rauchstopp, das Mitlesen der Entzugserscheinungen (Ja, der Mensch konzentriert sich leider gern auf das Negative.) und die für mich neue Erkenntnis, dass Rauchen eine Suchterkrankung und nicht nur eine blöde Angewohnheit ist, bin ich nun nervöser als je zuvor.
Ich denke, dass was dran ist, an dem Satz:
Alles, was Du stark beachtest, verstärkt sich.
Alles, was Du nicht beachtest, schwächt sich ab.
Deshalb entwickle ich gerade positive zukunftsgerichtete Gedanken. Sie helfen mir, den Spieß langsam umzudrehen.
Weg von "Ich will mit dem Rauchen aufhören", weil Zigaretten so schädlich sind - hin zu "Wie möchte/werde ich mich als Nichtraucher fühlen", natürlich in positiven Sinne.
Ich habe ein Bild von mir ohne Zigarette im Kopf und betrachte mich innerlich schon jetzt als Nichtraucher.
Ich habe zur Verstärkung dieser neuen Art zu denken, eine Liste erstellt, in der ehemalige Raucher über die vielen positiven Veränderungen seit ihrem Rauchstopp berichten. Diese Regenerationsliste erdet mich ubd spendet mir sehr viel Zuversicht. Sie hilft mir, eine neue rauchfreie Version meiner selbst zu verinnerlichen, auch wenn es vorerst nur ein Placebo ist.