Sommerpause Chat-Logo Sommerpause Chat-Logo

Sommerpause Chat

Liebe Community,
am 1. und 8. September findet kein Chat statt.
Ab dem 15. September sind wir wieder wie gewohnt dienstagabends für euch da.
Euer rauchfrei-Team
20.02.2026 21:40

Mein Weg in die Freiheit, Unabhängigkeit, Selbstbestimmtheit

100
100Beiträge
08.09.2026
17:58 Uhr
200 Tage - Gratulation zum Erreichen deiner gutgefüllten Dose mit Doppelkeksen! :birthdaycake::birthdaycake::birthdaycake: Hoffentlich bleibst du weiterhin hier im Forum so hilfreich und motivierend aktiv! Wie war das Treffen mit Eva? Hoffentlich hattet ihr eine schöne Zeit miteinander! Liebe Grüße :sun-2: Uta
06.09.2026
17:05 Uhr
Hallo Kyra, vielen Dank für Deine Gratulation in meinem WZ. Du bist ja hier im Forum sehr stark unterwegs, mit Deinen rauchfreien Tagen, Deinen Beiträgen und Deinem Weg in die (Rauch)Freiheit. Ein superguter Titel für ein WZ. Du motivierst Dich und die anderen. Deine Haltung zum Vergessen sehe ich absolut genauso wie du. Wir dürfen das alles nicht vergessen, weil wir dauerhaft etwas verändert haben, was auch uns nicht vergißt. Die Sucht, sie bleibt, sie verliert manchmal ihren Schrecken aber sie ist wie die Gremlins, die niemals, unter keinen Umständen Kontakt mit Wasser haben dürfen. Tja, der Deubel ist ein Eichhörnchen. LG von Paul
29.08.2026
21:00 Uhr
Hallo Kyra 190 Tage und sehr viele Beiträge Du gehörst zu den unermüdlichen hier. Vielen Dank dafür! Vielen Dank auch für deine Glückswünsche. Ganz liebe Grüße Klaus
24.08.2026
18:44 Uhr
Hallo Kyra, vielen lieben Dank 😘 Heute bin ich wirklich sehr stolz, heute war es sehr schwer. Ganz herzlichen Dank und habe einen schönen Abend 🌛 Lea
22.08.2026
20:31 Uhr
So schön geschrieben liebe Kyra 🍀👍 einen lieben Gruß und Glückwunsch zu 6 Monaten :flowerorange:
22.08.2026
20:13 Uhr
Meine liebe Kyra :heart: Hmmm, du riechst sooo gut, dass ich dich gleich knuddeln muss. :riesengrinser: Erst mal eine riesige Gratulation zu [SIZE=2]deinem tollen halben Jahr ohne dem giftigen Stängel :fireworksblue::mintlolly::butterflyflower[/SIZE] Deine Belohnung finde ich eine wunderschöne Idee. Wie du schreibst, wird dich der Anhänger für immer begleiten und dich an das Glück deiner Suchtfreiheit erinnern. Alles Liebe Eva PS: Deine Nachricht habe ich bekommen. Ich habe mich sehr darüber gefreut :heart: Nachdem mir heute eine liebe Frau das Internet eingerichtet hat, werde ich dir bald antworten.
21.08.2026
21:24 Uhr
bearbeitet:
22.08.2026
13:24 Uhr
Liebes Tagebuch, ich habe heute Morgen um ca. 2 Uhr vor genau 6 Monaten meine letzte Zigarette geraucht. Ich bin also nun ein halbes Jahr rauchfrei. Wie geht es mir damit? (Ups, die Antwort fällt etwas länger aus.) Ich bin durchaus stolz auf mich und ich habe mich sowohl zur Belohnung als auch zur Erinnerung dazu entschieden, mir eine Lotosblüte als Anhänger für eine Halskette fertigen zu lassen. Denn die Lotosblüte ist für mich ein kraftvolles Symbol für Transformation, Befreiung und Neubeginn. Sie wächst aus dem tiefen Schlamm durch trübes Wasser nach oben und erblüht an der Oberfläche in makelloser Schönheit. [b]Der Schlamm[/b] repräsentiert die Sucht, die giftigen Inhaltsstoffe und das Gefühl, vom Rauchen kontrolliert zu werden. [b]Das Wachstum[/b] steht für die oft schwere Anfangsphase des Entzugs, in der ich mich durch das trübe Wasser kämpfe. [b]Die Blüte[/b] zeigt den Erfolg. Ich erreiche die Oberfläche, atme wieder tief und frei durch und erstrahle in neuer, gesunder Lebensenergie. Sobald das Verlangen nach einer Zigarette aufkommt, kann ich außerdem den Anhänger bewusst als „Achtsamkeits-Anker“ nutzen. - Berühren statt Greifen: Wenn meine Finger aus Gewohnheit nach der Zigarette suchen, berühre ich stattdessen den Anhänger. - Atempause: Ich nutze den Moment des Ertastens für drei tiefe, bewusste Atemzüge – frei von Rauch, direkt in die Lunge. - Visueller Reminder: Ein kurzer Blick im Spiegel zeigt mir das Symbol meiner Transformation und erinnert mich daran, wie weit ich schon gekommen bin. Ich werde in Ruhe nach einem ansprechenden Motiv suchen, das dann nach meinen Wünschen gefertigt werden kann. Vielleicht finde ich ja auch schon einen fertigen Anhänger, bei dem mein Herz sofort sagt: „Das ist er.“ Mir geht es gut. Natürlich habe ich Problembereiche. Aber die sind ja nicht automatisch dem Nichtmehrrauchen geschuldet. Mich über etwas ärgern, schlecht schlafen, das kann mir mit und ohne Zigaretten passieren. Ok, den verstärkten Süßigkeitenverzehr schiebe ich definitiv darauf, dass ich nicht mehr rauche. Und dass mein Raucherhusten weg, meine Atmung besser ist, ebenso. Ich bin weiterhin positiv gestimmt. Ich freue mich weiterhin jeden Tag darüber, dass ich nicht mehr rauche. Für mich ist dieses Nichtmehrrauchen kein Verzicht, sondern ein Gewinn. Und ich wünsche jedem, der sich zum Aufhören entscheidet, dass er auch diese Einstellung bekommt. Denn dann ist es viel einfacher, das Verlangen als das zu entlarven, was es ist, nämlich nur Einflüsterungen meines Suchthirns. Und es ist leichter, das Verlangen abzuwürgen, ihm keinen Raum zu geben. Das Gemeine ist ja, je mehr ich ans Rauchen denke, desto öfter meldet sich das Suchthirn. Und je öfter es sich meldet, desto mehr denke ich wiederum ans Rauchen. Das Schöne ist aber, dass es auch andersrum funktioniert. Je weniger, desto seltener, desto weniger wiederum, bis irgendwann ein Gedanke nur noch kurz zur Kenntnis genommen wird. Das ist mein Ziel. Und deswegen lasse ich mich auf keinerlei Diskussion ein. Das ist wie beim Staubsaugervertreter an der Haustür. Am Anfang antworte ich freundlich, dass ich keinen bräuchte, da mein jetziger mir reicht. Der Vertreter wird immer wieder klingeln und durch neue „Argumente“ versuchen, mich dazu zu überreden, den unnötigen Staubssauger zu kaufen. Irgendwann könnte ich von ihm vollgequatscht seinem Willen erliegen und hätte ab dann ein Ding im Haus, das ich nicht brauche. Wenn ich wiederum so früh wie möglich „Nein, danke“ sage und die Haustür vor ihm energisch schließe, wird er vielleicht noch mal wieder kommen und noch mal versuchen, mich zu überreden. Aber dann wird er irgendwann nur noch mit einem Blick auf meine Haustür vorbeigehen. Das bekomme ich noch mit - die Küchenfenster sind ja fast immer zur Straße ausgerichtet -, aber der Vertreter nervt mich nicht mehr. Ich wünsche uns allen (in Bezug aufs Rauchen ) entspannte und zufriedene Tage, Wochen, Monate, Jahre, Jahrzehnte. Liebe rauchfreie Grüße Kyra
20.08.2026
12:00 Uhr
Hallo Kyra, danke für deinen Besuch [SIZE=2]:smileumarmung:[/SIZE] Ja ich bin schon noch öfters da, aber nicht mehr so wie davor. Ich lese von euch schon noch viel, ich versuche bzw. mache auch nicht mehr meine Vergleiche wie geht es dem an Tag XXX usw. und passt das noch zu mir. Aber so wie an dem Chat beteiligen oder im Zug schreiben und Glückwünsche etc. kommen natürlich noch :D Schön das du so viel hier unterwegs bist und das vorllem so positiv :D:smileumarmung::tanzendepinguin GLG Bartman
19.08.2026
18:50 Uhr
Vielen lieben Dank für deinen Besuch und deine Worte. Ich sage dir ganz ehrlich, ich lege für mich keine Hand ins Feuer... Es ist wahrscheinlich falsch aber in meinem Kopf gehen ständig Engel Teufel Gespräche ab. Rauchen ist tatsächlich sehr ungesund und vor allem zu teuer. Das ist Fakt. Außerdem weiß ich, dass ich mit der Zeit immer mehr Zigaretten rauche bzw. brauche. Die andere Stimme erzählt mir von Momenten der Entspannung, harmonische Augenblicke... all das positive, was ich immer noch mit der Zigarette verbinde. Auch wenn es ein Irrtum ist 😢 LG und einen schönen Abend 🌛 Lea
19.08.2026
14:40 Uhr
🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️ Willkommen auf deiner Trauminsel, liebe Kyra. Hab einen wunderschönen Tag, fühl dich einfach rundum wohl. So schön, dass du hier so rege unterwegs bist.
19.08.2026
13:46 Uhr
Hallo Kyra, auch ich möchte dir zu deinen tollen [b][SIZE=2]180 TAGEN[/b][/SIZE] gratulieren und somit zum einzug auf deine Trauminsel [SIZE=2]:island::island:[/SIZE] GLG Bartman
19.08.2026
13:20 Uhr
Liebe Kyra, wenn du auch erst am 21. dein halbes Jahr feierst auf das du wirklich stolz sein kannst, möchte ich dich schon heute auf deine ganz persönliche Trauminsel entführen, die du mit 180 rauchfreien Tagen erreicht hast. :island::sun-2::butterfly::birthdaycake::island: ich gratuliere dir ganz :heart:-lich dazu. :butterflyflower Du bist hier im Forum so wunderbar aktiv, verströmst so viel positiven Spirit und hilfst damit vielen durch die erste schwere Zeit und beim Durchhalten! Hoffentlich hast du noch lange Freude daran. Dir weiterhin alles Gute :tanzendepinguin -wie sieht es denn eigentlich mit den Werten und deinem Befinden bzgl. der COPD aus?- (und auch ebenso starke Standhaftigkeit an deiner anderen Baustelle...) Ganz liebe Grüße :smileumarmung: Uta
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.