Liebe Kyra,
schön, daß du mich besucht hast; habe mich sehr darüber gefreut.
Ich habe ein wenig in den Anfängen deines Wohnzimmers gelesen, dem du ein so schönes Türschild gegeben und das du so liebevoll zum Wohlfühlen eingerichtet hast, um dich etwas näher kennenzulernen.
Ich sehe einige Parallelen:
über 45 Jahre geraucht, bin jetzt 66 Jahre alt, habe leider zu spät aufgehört zu rauchen und COPD in einem frühen Stadium. Um das nicht zu befeuern ist rauchen keine Option mehr, ich hoffe, ich halte es durch.
Da bin ich zu einem Gegenbesuch, habe einen Strauß Frühlingsblümchen
:flowerblue::flowerorange::flowers:
und ein Buch für's Regal
:lesenalsablenku
und ein paar Knäuel Wolle mitgebracht.-
Du fragst, wie es bei mir nach meinen 800+ rauchfreien Tagen mit der Häufigkeit und Intensität der Schmachter aussieht:
Gedanken,die auch nach dieser Zeit aus dem Suchthirn immer noch manchmal auftauchen, wie
,jetzt 'ne schöne(!:evil:) Zigarette wär' doch was'
weise ich (bis jetzt erfolgreich) sofort zurück und versuche, überhaupt nicht in die Diskussion zu gehen, so wie du es auch beschreibst. Diese Gedanken quälen mich zum Glück nicht sehr, sie ziehen (meistens) schnell wieder vorüber.
Ich habe mittlerweile akzeptiert, daß die Sucht eine chronische Krankheit ist und bestehen bleibt. Ich werde wohl nie mehr 'Nichtraucherin' , aber bleibe hoffentlich 'Nicht-mehr-Raucherin'.
So wie du habe ich in meinem Partner gute Unterstützung. Er ist sehr froh über meinen Rauchstop, stolz auf meine Stärke und vermittelt mir das auch.
Selbstverständlich raucht er nicht in meiner Gegenwart und überhaupt in der Wohnung nicht.
Seine Angst um mich war einer von mehreren wichtigen Gründen um aufzuhören, da jede Zigarette einen wirklich schlimmen Husten auslöste, der auch ihn regelrecht quälte.(Und der nach Rauchstop ziemlich schlagartig vorbei war)
Im Ganzen gesehen bin ich über das Geschenk der Rauchfreiheit, das ich mir gemacht habe, sehr froh und wünsche allen, die jede/r auf ihrem eigenen Weg sind viel Mut, Kraft und Durchhaltevermögen.
Ich weiß aber, daß 'der Wolf hinter der Tür lauert' und ich jederzeit wachsam sein muß.
Liebe Kyra, dir alles Gute weiterhin,
Schritt für Schritt, :tanzendepinguin
Tag für Tag,
Schönes Wochenende, :sun-2:
liebe Grüße
Uta