20.02.2026 21:40

Mein Weg in die Freiheit, Unabhängigkeit, Selbstbestimmtheit

66
66Beiträge
22.02.2026
12:29 Uhr
Liebes Tagebuch, Tag 1 ist vorbei ... ohne Zigaretten. Mir ist gestern aufgefallen, wie oft ich ohne irgendeinen Grund rauchte, wie sehr sich die Sucht im Gehirn festgefressen, einen Automatismus fest installiert hat. Zumindest bin ich insoweit für heute vorgewarnt. Motze ich eben weiterhin den ganzen Tag die Suchtstimme an, sie solle dich verkrümeln (juchhu, eine weitere Wortalternative auf meiner "Hau ab"-Liste). Draußen ist es kalt und nass. Ich freute mich richtig, dass ich nicht vor die Tür musste, um meiner Sucht zu fröhnen. Mhm, da rauche ich mal einen ganzen Tag nicht und mein Körper dankt es mir heute Vormittag seit dem Wachwerden mit ständigem Husten. Ich nehme einfach mal an, meine Lunge will auch frei werden und leistet durchs Husten ihren Beitrag. Insgesamt geht es mir heute gut. Wasser, Tee und Kaffee stehen parat. Strick-, Häkelzeug, Buch, Knetball, Forum sind in greifbarer Nähe. Fitness-Rudergerät oder Fahrrad sind in Betriebsbereitschaft. Mein Mann sitzt unterstützend neben mir. Ich nehme Tag 2 an. Liebe Grüße Kyra
21.02.2026
16:04 Uhr
Liebe Kyra, gut, dass du deine Trigger veränderst und deine Hände beschäftigst. Die Suchtstimme konsequent wegschicken. Genau so. Das der Gedanke ständig kommt, ist normal. Das sind einfach Gewohnheiten. Als mein Verlangen zu groß wurde hat mir viel frische Luft geholfen und ich bin gerne eine Runde spazieren gegangen, um mich besser abzulenken. Heute Abend hast du deinen ersten rauchfreien Tag geschafft und darauf kannst du stolz sein. Du schaffst das. :flowers::flowerorange: Liebe Grüße von Sophia
21.02.2026
16:04 Uhr
Danke für die Blumen Monika, die duften ja herrlich. Da suche ich sofort mal eine Vase. Wenn du möchtest, kann ich dir einen Kaffee oder losen, frisch aufgebrühten Tee (Roibos Vanille oder Roibos Sahnekaramell) anbieten. Nun, der erste Tag fing ja erst heute an, so dass er noch nicht geschafft ist. Aber es geht mir soweit sehr gut und mein Mann ist noch nicht vor mir geflüchtet. Natürlich habe ich einen Korb voller Wolle neben mir stehen :) . Die Liebe zu Handarbeiten habe ich im Dezember, als ich meinen Alkoholstopp begann, wiederentdeckt. Nun werden alle mir lieben Menschen mit Topflappenkreationen beschenkt. Im Wollladen werde ich noch Dauerkundin. Gleich arbeite ich an meinem Strickschal weiter. LG und ein schönes WE Kyra
21.02.2026
14:02 Uhr
Liebes Tagebuch, heute Nacht habe ich die übrig gebliebenen Zigaretten zerbröselt - ein Wühlen im Müll bringt also nichts - und schließlich ganz bewusst meine letzte Zigarette geraucht. Ich konzentrierte mich auf Geschmack und Geruch, nahm die Kälte draußen wahr, schaute mir den dreckigen Aschenbecher mit den Tageskippen an ... und ging zufrieden ins Bett. Obwohl ich meine Entwöhnung anfangs mit einem Nikotinpflaster unterstütze, also die körperliche Abhängigkeit von diesem Suchtstoff befriedigt sein müsste, war ich heute Morgen überrascht, wie oft ich den Gedanken hatte, eben mal vor die Tür zu gehen, um eine zu rauchen, vor allem nach dem Frühstück mit der Zeitung. Hatte? Nein! Immer noch ständig habe! Aber ich laufe jetzt nicht zur Tanke. Da müsste ich mich ja zuerst umziehen (in Jogginghose gehe ich nicht einkaufen). Fazit bisher: - die Morgenzeitung lese ich nun nicht mehr am Küchentisch, sondern nach dem Frühstück im Wohnzimmer - wenn zeitlich möglich style ich mich morgens nicht, ziehe eine Jogginghose und eine alte Jacke an - sobald die Suchtstimme mich nach draußen schicken will, pflaume ich sie sofort an mit "hau ab", ich lasse mich auf keine Diskussionen ein (ich könnte mir ja überlegen, welche weiteren Alternativen es gibt, so in Richtung kreativ und flexibel sein :) Ad hoc fallen mir "verzieh dich", "lass mich in Ruhe" ein.) Statt eine Nach-Frühstücks-Zigarette geraucht zu haben, sind nun meine Fingernägel samt Nagelhaut einer ausgiebigen Massage mit einer Nail Massage Cream unterzogen worden. Jetzt stinken meine Finger nicht nach Qualm, sondern duften dezent nach Aprikose. Mein Mann hat, als ich noch schlief, heimlich den Standaschenbecher neben der Küchentür entfernt. Wie lieb von ihm :heart::heart: Heute Nachmittag schauen wir Bundesliga. Strickzeug, Knetball und Wasser habe ich in greifbare Nähe gelegt bzw. gestellt. Und wenn das Suchthirn zu laut schreit, singe ich dagegen an mit einem etwas abgewandelten Refrain eines Liedes von Mireille Matthieu "Es geht mir gut, merci chéri, dass es ein Leben lang so bleibe. Es geht mir gut, so gut, es geht mir gut, so gut, merci chéri." Puh, so oft wie heute allein bis jetzt 14 h habe ich noch nie "Verzieh dich, verpiss dich (oh eine weitere Alternative)" gesagt oder gedacht. Ich glaube, die Hundert könnte ich voll bekommen. Ich verzichte dennoch auf eine Strichliste. Mit einem Kugelschreiber ständig in der Hand lässt sich nunmal nicht so einfach stricken. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, heute Abend sagen zu können, dass ich meinen ersten rauchfreien Tag geschafft habe. LG Kyra
21.02.2026
13:56 Uhr
Liebe Kyra, ein oaar Blümchen :butterflyflower und ? für dein neues Wohnzimmer :balloonsheart: Der erste Tag ist wohl geschafft? Leider ist der auch der anstrengendste. Du weißt ja, du tust damit einen sehr wichtigen Schritt in Richtung Gesundheit. Der Copd kommt es auf jeden Fall recht. Auch nach 45 Jahren erholt sich der Körper noch und kann vom Rauchstopp profitieren. Gibt es in deinem schönen Wohnzimmer auch einen Korb mit Wolle? Stricken, Häkeln gibt deinen Händen was zu tun und lenkt ab ? Du schaffst das :balloonsheart: Liebe Grüße von Monika
20.02.2026
21:40 Uhr
Ich habe heute mein Wohnzimmer angemietet und werde es morgen beziehen. Mir gefällt die Vorstellung, dass ich nun hier einen eigenen Raum habe, in dem ich mich mit meinen Gedanken und Gefühlen austoben darf. Die Wände habe ich mir in sanften Naturtönen gestrichen. Auf den Holzdielen liegt ein feinflooriger Wollteppich. Ein Sofa, einen gemütlichen Sessel, eine Kuscheldecke, eine dimmbare Stehlampe, einen Tisch und ein Regal für Bücher habe ich schon eingeräumt. Es steht auch bereits ein Buch von Marc Elsberg im Regal. Ein dickes Kissen zum Reinschreien oder Draufhauen liegt in einer Ecke. Für die gute Laune habe ich farbenfrohe Bilder an die Wände gehängt und einen Strauß frischer Frühlingsblumen auf den Tisch gestellt. Für den Morgenkaffee ist auch bereits alles vorbereitet. Also steht dem Einzug nichts mehr im Wege. Kurz zu mir: Ich bin 62 Jahre alt, verheiratet, habe erwachsene Kinder, die mittlerweile nicht mehr zu Hause wohnen. Ich rauche mit Unterbrechungen seit mehr als 45 Jahren. Die Unterbrechungen waren von vorneherein als solche geplant (z.B. Schwangerschaften), weshalb es auch bei Unterbrechungen blieb. Seit Mitte Dezember 2025 reifte nun in mir der Gedanke, dauerhaft mit dem Rauchen aufhören zu wollen, zumal eine COPD im Anfangsstadium festgestellt wurde und ich leistungsfähig bleiben möchte. Nach einer Vorbereitungsphase mithilfe der Suchtberatung vor Ort beginnt also morgen der erste Tag meines rauchfreien Lebens. Dauerhaft rauchfrei heißt für mich endlich frei und unabhängig von der Sucht zu sein. Nicht die Sucht, sondern ich selbst bestimme nun über mich und mein Leben. Daher der Titel meines Fadens. Irgendwann steht gleich meine letzte Zigarette an. Die restlichen Zigaretten in der Schachtel werde ich dann kleingerupft in den Müll werfen. Es ist schon ein komisches Gefühl - aufgeregt, stolz und motiviert, aber auch unsicher, was mich nun erwartet. Bis morgen.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.