19.04.2022 17:56

Meine Entscheidung ist getroffen - ich zieh´das jetzt durch!

491
491Beiträge
17.02.2014
14:52 Uhr
:riesengrinser::riesengrinser::riesengrinser::riesengrinser::riesengrinser: welcome back, Du wurdest seeeehr vermisst
17.02.2014
14:47 Uhr
bearbeitet:
17.02.2014
14:50 Uhr
Piep, piep. Hallo Ihr Lieben - nein, ich bin nicht ausgestiegen, obwohl es einen Ausrutscher gab. Aber ich brauchte gerade etwas Distanz aus 3 Gründen. Erster und wichtiger Grund - der Ausrutscher am Donnerstag, den 13.02. Wir hatten eine mehrstündige Veranstaltung mit den Mädels eines spanischen Gymnasiums - alles lief prima. Am Ende, als die Mädel schon wieder im Bus in Richtung Schule saßen, stand die deutsche Gruppe noch rum und quasselte. Da steckte sich einer eine Zigarette an. Es war eine ganz seltsame Erfahrung - ich hatte den Eindruck, neben mir zu stehen und mich zu beobachten, wie ich zu ihm hinging und ihn anschnorrte - mir war wie Kino. Mir war völlig klar, was ich da gerade tat - hatte aber keine Kontrolle. [b]Und die Zigarette hat richtig gut geschmeckt - ich habe sie total genossen![/b] Ich hatte auch ein Stimmungshoch - keine Selbstvorwürfe, kein Ärger, keine Verzweiflung - lediglich die gefühlsneutrale Feststellung, wie süchtig ich tatsächlich bin. Der Verstand hat das ganz nüchtern festgestellt und entschieden, dass ich meine Verhaltensmuster der letzten 14 Tage noch einmal überdenken und ggf. ändern muss. Nach der Zigarette habe ich mich ganz schnell verabschiedet und habe mir auch noch eine kalorienreiche Currywurst gegönnt und eine Schachtel Kekse gekauft - wenn schon, denn schon!. Die Kekse zuhause mit einer Tasse Kaffee komplett aufgefuttert - danach war mir ziemlich schlecht. Und dann bin ich zu Kurzwecken quasi 3 Tage in Klausur gegangen - kein Internet, kein Fernsehen - nur Bewegung, Ernährung, Meditation - und auf Gefühle und Gedanken geachtet. Mir ging es erstaunlich gut dabei. Heute habe ich wieder ziemlichen Japp - jetzt da ich wieder am Computer sitze und schreibe. Ist halt eine typische Rauchersituation. Aber ich kann sagen, dass ich rauchfrei geblieben bin, körperlich geht es mir besser - ich kann so richtig tief durchatmen, schaffe den Hausberg runter und rauf ohne Pause (allerdings noch mit Schnaufen), und die Hustenattacken sind seltener geworden. Der 2. Grund und genauso wichtig ist ein familiärer - meine Schwägerin hängt ja schon seit Jahren am Sauerstoff und wartet auf eine Lunge zur Transplantation. Ihre COPD resultiert aus einer erblichen Ursache - ihr Vater ist auch unter dem Sauerstoffzelt gestorben. Aber sie hat zusätzlich ordentlich gequalmt und den Ausbruch der Krankheit somit forciert. Sie ist in der letzten Woche mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus gekommen - es ist Grippezeit - und musste 2 Tage beatmet werden, weil sie selber keine Kraft mehr dazu hatte. Da habe ich natürlich häufig am Telefon gehangen und war nicht so in Stimmung fürs Forum. Der 3. Grund und mittlerweile nicht mehr wichtig, war der aggressive Ton, der am vergangenen Mittwoch hier im Forum plötzlich zu hören war. Ich habe die Gemeinschaft hier von Anfang an geschätzt - wegen des respektvollen und liebevollen Umgangs. Das ist auch hier notwendig, denn wir haben alle ein gemeinsames Ziel, das wir anstreben und für das wir kämpfen. Das ist hier ein wenig wie eine therapeutische Unterstützung - und in einem therapeutischen Setting ist jeder gleich wichtig und darf nicht verloren gehen. Persönliche Ressentiments sollten außen vor bleiben oder privat ausgetragen werden. Es ist völlig klar, dass wir hier alle mehr oder weniger gereizt sind. Es ist auch klar, dass jeder so seinen Spezi (speziellen Menschen) hat - man kann mit manchen halt besser als mit anderen. Was ich absolut nicht ertragen kann, wenn jemand andere diffamiert, weil er von sich selber denkt, besser zu sein - in welcher Hinsicht auch immer. [b]Das gehört nicht hier in dieses Setting![/b] Ist aber passiert - und hat mich ziemlich aufgeregt - und da war es gut, mich hier für eine gewisse Zeit herauszuziehen. So - jetzt aber genug gequasselt. Die eine Zigarette wird nicht gezählt. Seit 19 Tage ohne - bald soll ja auch die Neurotransmitterprokuktion wieder anspringen (wird auch Zeit). Die Schwägerin ist wieder einmal über den Berg. Und alle überheblichen Klugscheisser können mich mal. :P Angelika
12.02.2014
20:08 Uhr
[b][color=green][u][/u][/color][/b]Juhuuu Angelika, 2 Wochen sind nun schon geschafft ohne weiter die teuflischen Ziggis gepafft... obwohl das Ziel noch lang nicht erreicht, wir schaffen das, weil wir wissen es ist nicht leicht... Immer weiter, ganz :bang:, in kleinen Schritten, Der :evil: soll uns nie wieder um seine "Partnerschaft" bitten :roll: :heart:-lichen Glückwunsch und weiter geht's, Alles Liebe, Gruß Susann
12.02.2014
18:56 Uhr
Hallo Angelika, Herzlichen Glückwunsch zu vollen :balloonsheart:[color=red][size=2]2 Wochen [/size][/color]:balloonsheart: in der Rauchfreiheit. Du bist auf den richtigen Weg! Deine Impulse, Schmachter und auch die Gedanken werden weniger werden. Es braucht seine Zeit, bis sich die Rezeptoren im Sucht Gehirn zurück gebildet habe, aber langsam werden sie mit der Zeit aussterben. Egal wie lange man geraucht hat. Solange man ihnen das Nikotin verwehrt!!! Es wird noch etwas dauern - aber es wird besser! Tag für Tag. Bleib standhaft!! LG Julia
12.02.2014
14:29 Uhr
Liebe Angelika! Die ersten [size=2]14 Tage [/size] rauchfrei sind geschafft! Super! Ich gratuliere dir! Es gibt immer auf und ab's, aber die gibt es bei den Leuten, die niemals eine Zigarette geraucht haben auch! Wir müssen den Rest unseres Leben auf der Hut vor dem:nikotinteufelchen: sein! Aber es geht, ich freue mich einfach jeden Tag aufs neue, dass ich nicht mehr an so einer stinkenden Giftrolle ziehen muss! In kleinen Schritten geht es immer weiter in ein selbst bestimmtes Leben!:penguin: Heute scheint hier Super die Sonne, herrlich! Liebe Grüße Angelika
12.02.2014
13:53 Uhr
Moin, moin, ach es ist einfach gut, den Entzug nicht alleine durchstehen zu müssen. Von Euch bekomme ich so viele gute Impulse und Gedanken und natürlich auch Lob und Feedback, dass es mir durch so manch dunkle Stunde hilft. An dieser Stelle ein dreifach Hoch auf alle Mitstreiter hier: :fireworksblue::fireworks: Der gestrige Tag war unangenehm - mich begleiteten viele Rauchimpulse und Gedanken, wie erfüllt und reich mein Leben doch früher gewesen ist - mit Zigarette - und dass es auf ein paar Jährchen nicht ankommt - Qualität ist wichtiger als Quantität. :roll: blablablabla..... Es war die richtige Entscheidung, mich hier oben einzuigeln und so weit wie möglich von der Welt (sprich von den Zigaretten) fern zu halten - Cold Turkey im selbstgewählten Gefängnis. Das mit den Nikotintabletten habe ich ja dann ganz schnell aufgegeben. Gestern und vorgestern kein Sport - wahrscheinlich fehlte mir das bisschen Endorphin, das Bewegung aus mir herauskitzelt. Also heute wieder mal ran an den Speck. Der Husten ist nach wie vor da - ein übliches Einschlafabhustritual von 1 - 2 Stunden - aber danach schlafe ich wenigstens durch. Die Intervalle tagsüber sind auch deutlich reduziert. Und das Husten ist auch effektiver, was die Schleimproduktion betrifft - das ist ein echt übler Geschmack ständig hinten im Hals - wie ein nass gewordener voller Aschenbecher. Also - packen wir´s an Angelika
11.02.2014
17:13 Uhr
Also mir hilft es auch häufig, einfach liegen zu bleiben. Bauchlage, rückenlage, egal. Das hilft bei mir gegen so ziemlich alle beschwerden. :lol: Und vielen dank für das saltimbocca-rezept. Das kartoffelpüreerezept liest sich extrem lecker, da könnte man fast alte gewohnheiten aufgeben, und darin hab ich ja echt übung:wink: LG lt
11.02.2014
15:31 Uhr
bearbeitet:
11.02.2014
15:33 Uhr
Moin, moin, wenn ich diese Spontanassoziationen sich weiterentwickeln lasse, dann fallen mir zu diesem Kotau noch andere Bezeichungen ein. :oops: Räusper... [color=blue][quote]Ganz klare sache...ein weiterer beleg dafür, dass der mensch nicht dafür gedacht ist, aufrecht zu stehen oder zu gehen[/quote][/color] Allzu wahr - dass diese Stellung gegen Rückenschmerzen hilft, kann ich nur bestätigen. LG Angelika
10.02.2014
23:09 Uhr
LT - dein Humor läßt aber auch echt Wände wackeln, du bist der Hammer!:wink:
10.02.2014
22:45 Uhr
[quote="ichbins"] Wenn ich wie der Muslim beim Beten hinknie und den Kopf runterbeuge (Arsch hoch) - hat das 2 wesentliche Funktionen - der Schleim wandert bergab, statt bergauf - und ich habe mehr Kraft aus der Bauch- und Brustmuskulatur für die Hustenstöße. [/quote] Ganz klare sache...ein weiterer beleg dafür, dass der mensch nicht dafür gedacht ist, aufrecht zu stehen oder zu gehen. In der hündchenstellung gibts bestimmt auch weniger rückenprobleme und am ende wird gar der kopf besser durchblutet, weil das blut besser bergab fliesst.
10.02.2014
17:14 Uhr
Moin, moin, in der Pflege habe wir überwiegend mit der "Kopf-runter-Stellung" und Vibrations- bzw. Klopfmassage gearbeitet. In der Anthtroposophenklinik haben Lungenkranke mit zähem Schleim noch warme Brustwickel mit Lavendeloel bekommen. Das vertragen allerdings nur kreislaufstabile Menschen. Wenn ich wie der Muslim beim Beten hinknie und den Kopf runterbeuge (Arsch hoch) - hat das 2 wesentliche Funktionen - der Schleim wandert bergab, statt bergauf - und ich habe mehr Kraft aus der Bauch- und Brustmuskulatur für die Hustenstöße. Aber die Physiotherapie hat da noch andere, ganz gute Tricks zum passiven Unterstützen und zum aktiven Selbermachen für die Patienten - hier wird die Muslimstellung auch Rutsche genannt. Hier ist ein ganz guter Link, der hoffentlich erlaubt ist: http://www.bewaehrte-originale.de/muko/Physiotherapie.pdf Hasta la vista Angelika
10.02.2014
16:27 Uhr
Hey Angelika, Gratulation zur 12! Von wegen keine Schnapszahl oder runde Zahl.....es ist die 12 und die ist etwas ganz besonderes (gib´s zu, das hast du gewusst:wink:) ...die 12 Monate ...2x12 Stunden hat der Tag ...es gibt 12 chinesische Tierkreiszeichen ...die 12 Stämme Israels ...der zwölfte Teil einer Oktave, der Halbton ist das kleinste Intervall in der Musik ...es gibt 12 Dur und 12 Molltonarten ...nicht zu vergessen die !2-Tonmusik ...12 ist der Name eines Musikalbums von Herbert Grönemeyer. Das Album ist das zwölfte Studioalbum seiner Laufbahn und hat 12 Titel. ...in der griechischen Mythologie ist die Zwölfzahl in dem zwölfköpfigen Götterkollegium der Titanen und der zwölf Olympischen Hauptgötter präsent. Dem Helden Herakles wurden zwölf Prüfungen auferlegt. ...die nordische und die germanische Mythologie kennen ein zwölfköpfiges Götterkollegium ...und ...und (Quelle: Wikipedia) Schade, dass Du keinen Zwiebelsirup magst. Der schmeckt wirklich nicht schlecht (der gekochte), aber der rohe ist eklig. Diese Bronchienfrei-Übung ist wirklich ziemlich gut, ich mache sie mit meinen Chören ziemlich häufig, ist auch gleichzeitig eine gutes Zwerchfelltraining und kann zu zwanghaftem Lachen führen (Nebenwirkung!!!!) Aber Du bist ja aus der Krankenpflegeszene (wenn ich das richtig mitverfolgt habe) und kennst vielleicht noch bessere Methoden, um die Bronchien frei zu kriegen. Es klingt zwar äußerst makaber, aber haben nicht Patienten mit Mukoviszidose da einige wirksame Übungen, die eventuell übertragbar wären? Ich hatte eine zeitlang mal so den Kosmetikselbermachtick. In dieser lange vergangenen postpubertären Phase habe ich auch ein Thymianöl hergestellt, an das ich noch sehr positive Erinnerungen habe. Es war eigentlich nur getrockneter Thymian in einem guten Öl (kleiner Anteil Weizenkeimöl, das tötet Keime) ca. zwei Wochen an warmen Ort stehen lassen und abseihen. Das ist ein tiefgrünes, herrlich duftendes Öl, dass man für Einreibungen verwenden kann, und zum Baden und im Salat...... Bei mir hält sich das mit dem Husten noch einigermaßen in Grenzen. Meine Stimme ist seit dem Entzug wesentlich besser geworden. Ich kann höher singen, alles ist freier, allerdings merke ich deutlich, dass da noch etwas auf den Bronchien liegt. Aber ich habe natürlich auch trotz Rauchen immer sehr viel gesungen, Stimmbildung gemacht etc. Sport ist die eine Methode um an viel Sauerstoff zu kommen, Singen die andere (ich finde, die bessere). LG Conbria
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.