Hallo Muckel,
schau mal was ich im www gefunden habe.
[quote]Hast Du gewusst, dass sich Deine Ernährungsweise erheblich auf Deinen Stresshaushalt auswirkt? Wenn Du Dich momentan in einer stressigen Phase Deines Lebens befindest, oder grundsätzlich leicht zu stressen bist, dann solltest Du möglicherweise Deine Ernährungsweise etwas umstellen und Nahrungsmittel zu Dir nehmen, die Deinen Stresslevel absenken. Anbei verrate ich Dir 5 Nahrungsmittel, die dazu beitragen, dass sich Dein Stresslevel absenkt.
Nüsse: Für Studenten sind Nüsse nicht ohne Grund die perfekte Nervennahrung. Nüsse weisen einen hohen Anteil an Magnesium, Niacin, Phosphor, sowie den Vitaminen B und E auf. Der hohe Magnesium- und Phosphoranteil fördert den Energiestoffwechsel. Niacin trägt dazu bei, dass Körperfunktionen angeregt werden. Das Vitamin B fördert den Energiehaushalt und das Vitamin E befreit den Körper letztendlich vor Stress. Besonders geeignet sind in diesem Zusammenhang Wallnüsse und Pistazien.
Ingwer: Auch Ingwer ist ein wahrer Stresskiller. Ingwer enthält neben einer Vielzahl ätherischer Öle einen hohen Gehalt an Vitamin C, Calcium, Magnesium und Eisen. Das Zusammenwirken der verschiedenen Stoffe trägt dazu bei, dass das Nervensystem gestärkt wird und Stress sich weniger bemerkbar macht. Wie wäre es also in Zukunft mit einem warmen Ingwer Tee oder einer leckeren Suppe?
Bananen: In Bananen ist die Aminosäure Tryptophan enthalten. Diese wird in unserem Körper zu Serotonin umgewandelt, was zur Ausschüttung von Glückshormonen führt und somit den empfundenen Stress absenkt. Gönn Dir daher das nächste Mal lieber eine Banane bevor Du wieder zu Süßigkeiten greifst.
Hülsenfrüchte: In Hülsenfrüchten ist ebenfalls ein hoher Magnesium- und Vitamin B1 Gehalt enthalten, der das Nervensystem dauerhaft stabilisiert. Ein weiterer Vorteil: Aus Erbsen, Bohnen und Linsen lassen sich viele abwechslungsreiche und vor allem leckere Rezepte zaubern.
Fisch: Wann hattest Du das letzte Mal einen richtig leckere Fisch auf dem Teller? Insbesondere Lachs und Thunfisch sind hervorragend geeignet, um die Nervenfunktionen zu stärken. Dabei tragen die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren und das Vitamin B2 zur Stabilisierung der Nerven bei.[/quote]
Mein Gott, so viele Jahre waren wir blind...dabei können wir uns mit Essen glücklich machen
8)