Ihr Lieben,
das ist ja schon irgendwie cool, so ein Forum. Hätte ich gar nicht gedacht. Aber der Austausch inspiriert mich total.
Lieber Klettermax, genau so sehe ich das auch. Einen echten Effekt beim Rauchen fühlt man ja nur wenn man extrem wenig raucht und dann sehr kurz : leichter Schwindel, kurze Aufmerksamkeitssteigerung oder sowas vielleicht. Selbst so ein Effekt war bei mir allerdings mittlerweile sehr selten und wenn so kurz, dass es kein echter Grund sein konnte. De Facto hat Rauchen kein wirkliches Gefühl erzeugt, sondern der innere Ruf "Rauche jetzt!" war erstmal zum schweigen gebracht worden. (In der Tat ein Unterschied zum Alkohol, das denke ich auch)
Trotz der eher wenigen Zigaretten war die Sucht war bei mir TOTAL vorhanden. Bei mir waren es nicht die Berge, die habe ich zum Glück nur rauchfrei genossen:)
Aber andere schöne Situationen waren ans Rauchen geknüpft und deshalb dachte ich, wich würde dann etwas traurig werden. Gemütlich telefonieren ohne Zigarette? Auf der Veranda sitzen, vielleicht mit einem grandiosen Wein - ohne Zigarette?
Welch sinnloses, genussfeindliches Unterfangen!
Dieses Suchtgefühl ist einerseits ja physiologisch bedingt (aber bekanntlich ja nach 3 Wochen weg) und noch mehr psychologisch antrainiert durch die Kopplung des Rauchens an bestimmte coole Situationen.
Und dieses dressierte Suchttierchen in einem (da klau ich gerade dem Allen Carr ein Bild) ruft einem zu: RAUCHE! Fantastischer Blick vom Berg - darauf eine herrliche Zigarette!
Voll skurril eigentlich, ne?
Mir hat es übrigens geholfen, mir erstmal einen Monat vorzunehmen, um meinem Rauchverhalten/der Sucht überhaupt auf die Spur zu kommen. Ich habe mir vorgenommen, es 4 Wochen zu lassen und ganz viel darüber zu lesen/anzuschauen, um mich zu stärken und zu prüfen (zum Beispiel dieApp: Smokerstop oder die Anmeldung bei diesem Programm hier...). Das waren bisher sehr erkenntnisreiche Tage. Und seit etwa 7 Tagen weiß ich nun einfach: Ich will es wirklich ganz lassen. Das ist keine Frage der Disziplin mehr. Komisch, oder? Jojatu, vielleicht gelingt dir das auch und du bist dann total verblüfft, weil du mit einem guten Gefühl nein sagen kannst. Es geht, glaube mir. Dann stört dich das null, wenn die anderen dir eine anbieten, sondern erfüllt dich mit Glück, dass du das nicht mehr rauchst. Im Ernst, das geht!
Übrigens: Das BZGA Programm ist ok, für Typen wie Klettermax und mich, welche die "reine Vernunft" und Gesundheitsfaschisten nervig finden manchmal eher nicht sooo passend, weil so ein pädagogischer Ton da gegeben ist ("Denke auch daran, viel zu trinken! Ernähre dich gesud! Trinke erstmal nicht zu viel Kaffee!"). Da fehlt mir ein bißchen Leichtigkeit und Humor. Trotzdem will ich nicht meckern, denn mit der richtigen inneren Haltung pickt man sich automatisch die richtigen Dinge heraus.