14.04.2026 16:57

„Mit sechsundsechzig Jahren, da fängt das Leben an….“

83
83Beiträge
28.08.2026
19:22 Uhr
Hallo Eva, herzlichen Dank für Deinen Besuch in meinem WoZi. Glückwünsche tun schon der Seele gut, lieben Dank dafür. Gerne beglückwünsche ich Dich auch zu [SIZE=2]fantastischen 30 Wochen[/SIZE] ohne Rauch und Teer [SIZE=2]:fireworksblue:[/SIZE] Alles Gute weiterhin und einfach immer dranbleiben; es lohnt sich so sehr Liebe Grüsse :sun-2: Sulalu
24.08.2026
16:10 Uhr
Vielen lieben Dank für deinen Glückwunsch 🍀 und alles Gute für dich LG von Lea
16.08.2026
11:40 Uhr
Hallo ihr Lieben Jutta, Uta und Nada, :balloonsheart: Vielen lieben Dank für eure Gratulationen und so schön ,dass ihr an mich gedacht habt. :heart: Ohne die Glückwünsche hier im Forum hätte ich selbst diese tolle Zahl übersehen. Eigentlich ein gutes Zeichen, weil es mir zeigt, wie weit ich schon gekommen bin :lol: Liebe Grüße Eva [SIZE=2]:smileumarmung:[/SIZE]
15.08.2026
23:26 Uhr
Liebe Eva, ich hab mal ein paar "Doppelkekse" astronautenmäßig verpackt und werfe sie aus großer Höhe von meinem Ballon ab :balloonsheart: :birthdaycake: :birthdaycake: :birthdaycake: :birthdaycake: :birthdaycake: Herzlichen Glückwunsch zu [SIZE=2][b]200 Tagen rauchfrei[/b][/SIZE] (Deine Meilensteine kann ich mir irgendwie gut merken :D)
15.08.2026
18:21 Uhr
Liebe Eva, 200 Tage rauchfrei gemeistert - damit hast du dir die gut gefüllte Doppelkeksdose erkämpft. :birthdaycake::birthdaycake::birthdaycake: Ich gratuliere dir ganz :heart:-lich! Alles Gute, :sun-2: liebe Grüße Uta
06.08.2026
12:57 Uhr
Hallo Eva, ich freue mich immer, wenn mir jemand gratuliert. Allerdings habe ich heute 1.350 rauchfrei Tage. Liebe Grüße [SIZE=2]:sun:[/SIZE]
02.08.2026
17:54 Uhr
Hallo Reta, danke für deine Gratulation und deinem lieben Zuspruch. :balloonsheart: Ich war froh, als mir Klaus einen Artikel schickte, wonach die Entgiftung bis zu 8 Monaten dauern kann. Zumindest ist es schon ein wenig besser geworden, und ich bin dankbar, was derzeit möglich ist. Du gehst ja schon auf 3 Jahre zu, das fühlt sich sicher ganz toll an. Liebe Grüße Eva
01.08.2026
19:58 Uhr
Hallo Eva, ich gratuliere dir sehr zu den 186 rauchfreien Tagen. Und ich hoffe, die Lungen-Reha hilft dir wieder fit zu werden. Klaus hat recht, wer weiss schon, wie der Körper kämpft und sich wehrt. Alles wurde durch das Nikotin unterdrückt und nun braucht das "normale" wieder Zeit sich einzupendeln. Alles Gute dir :flowerblue:
01.08.2026
12:39 Uhr
27.8.2026 [b]Der 185. Tag meiner Rauchfreiheit :D[/b] Der 28. Jänner 2026 war mein erster Tag ohne Nikotin, also gut vor einem halben Jahr, und ich möchte ein wenig Rückschau halten. Nach 50 Jahren rauchen startete ich vom November 2024 bis Jänner 2025 den Versuch aufzuhören. Leider fiel ich wieder in ein extremes Depressionsloch und gab sehr unglücklich auf. Aber der Wunsch nach dem Rauchstopp blieb stark, hab ich doch in diesen 3 Monaten schon teilweise erlebt, wie herrlich es ist, nicht rauchen zu MÜSSEN. Dazu wusste ich ja schon, dass meine Lunge geschädigt ist. Im Dezember 2025 dann erlebte ich eine Situation, wo ich meinem Bruder und meiner Tochter auf einer Steigung nachkommen wollte und feststellte, dass ich es nicht schaffe. Das erschreckte mich sehr. Inzwischen bekam ich neue Antidepressiva, die mir auch sehr gut halfen. So startete ich ab dem 1.1.2026 mit der Vorbereitung, rauchte nur mehr 8 Zigaretten auf der Terrasse und nicht mehr in der Wohnung. Den Kontrolltermin beim Lungenarzt am 28. Jänner 2026 nahm ich zum Anlass für den Rauchstopptag. Den körperlichen Nikotinentzug spürte ich nicht. Und auch der psychische hielt sich in Grenzen. Wie war ich glücklich!!! Aber bald traten zuerst Hautprobleme mit sehr juckenden Stellen auf und knapp einen Monat nach dem Rauchstopp bekam ich starke Atemprobleme Bei wirklich jeder kleinsten Steigung geriet ich in Atemnot und spürte einen Druck auf der Brust. Und oft trat das sogar am Abend auf, nur wenn ich vom Sofa aufstand und mir was aus der Küche holte. Diese Probleme mit der Atemnot führten auch dazu, dass ich meine geliebte jährliche Pilgerung in Spanien nach einer Woche abbrechen musste. Sowohl das Lungen-CT als auch das Herz-CT erklärten nicht wirklich diese derartige Verschlechterung. Lotse Klaus schickte mir einen Artikel, wo stand, dass ein Reinigungsprozess durchaus 1- 8 Monate dauern könnte, sowohl was die Haut als auch die Atmung betrifft, was mich zuversichtlicher stimmte. Es war wirklich frustrierend, dass sich meine Gesundheit so gravierend verschlechterte, statt sich zu verbessern. Mein Glück war, dass ich trotz der Sorge wegen der Gesundheit depressionsfrei blieb, und es war für mich klar, mich nicht mehr weiter zu vergiften und zu schädigen. Es ist zwar inzwischen schon um einiges besser geworden, aber noch lange nicht wie vor dem Rauchstopp. Ein Riesenglück war, dass ich noch den Jännerzug mit dem tollen Zugbegleiter Klaus und den lieben Mitreisenden erwischte. Von Anfang an gab es einen sooo guten, haltenden und motivierenden Austausch. Am Mittwoch entfloh ich wegen einer neuerlichen Hitzewelle für 3 Tage in eine kühlere Region zum Wandern. Ach wie gut ist es, dass es egal ist, ob das Zimmer im Hotel einen Balkon hat, wo ich rauchen kann und darf. Wie hatte ich immer ein schamhaftes Gefühl, mich als derart süchtige Raucherin zu outen. Es war wunderschön, aber auch anstrengend, weil ich meine Lunge sehr forderte. Am 17.8.2026 fahre ich auf eine Lungen-REHA, wo ich mir eine weitere Verbesserung erwarte. Ich freue mich schon sehr darauf. Ich danke euch allen sehr hier imn diesem tollen Forum 8). Ihr, die mich so gut und motivierend unterstützt habt. Es ist wirklich sooo schön, wie gut man hier aufgehoben ist.
27.07.2026
12:56 Uhr
Liebe Eva, 180 Tage rauchfrei - chillen auf deiner persönlichen Trauminsel angesagt :island: Damit hast du schon ein halbes Jahr gemeistert :heart:-liche Gratulation! Ganz liebe Grüße :smileumarmung: Uta
16.07.2026
21:33 Uhr
Hallo liebe Eva Ich hoffe, es geht dir gut. Vielen lieben Dank für die Glückwünsche. Auch wenn das Nichtmehrrauchen zur Normalität geworden ist, freue ich mich trotzdem sehr über Gratulationen zu besonderen Tagen. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. Sabine
19.06.2026
20:18 Uhr
Liebste Eva, ich könnte mich ans Knuddeln gewöhnen. Akso zunächst mal eine innige Knuddelrunde. [SIZE=2]🤗🤗🤗🤗🤗[/SIZE] So .... eine halbe Stunde später :) Deine mitfühlenden Worte und dein Lob gingen runter wie Öl. Ja, ich bin stolz. Aber du hattest heute ja auch eine stressige Situation mit Bravour bestanden, sogar ohne Suchtdruck. Da kannst du also auch total stolz sein. Es geht aufwärts mit dem Nichtmehrrauchen 😍. Und ja, mein Mann ist ein total Lieber. Den lasse ich auch nieeee wieder los. Wir haben z.B. ein sehr schönes Ritual. Jeden Tag folgenden Dialog, wobei jeder einfach mal unabgesprochen fragt: " Hab ich dir heute schon gesagt, dass ich dich liebe?" Ein entrüstetes "Nöö." als Antwort Ein verliebtes "Ich liebe dich." Ein genauso liebevolles "Ich liebe dich auch." mit Händchenhalten oder in Arm nehmen. Eine neue Reise buchen? Wir versuchen gerade, das ganze Geld von den Versicherungen zurückzubekommen. Das sind immerhin fast 9.000 € für die Reise und die Behandlungskosten. Auch bekommt mein Mann in der Sommer- und Herbstzeit keinen weiteren Urlaub mehr. Also werden wir dieses Jahr im Herbst noch ein paar Tage Wien erleben und mal schauen, was sich nächstes Jahr ergibt. Wie sehen denn deine Urlaubsplanungen aus? Und welche Änderung hat sich hinsichtlich deiner geplanten Reha ergeben? Ich bin echt nicht mehr auf dem Laufenden hier 😭. Meinen Fingern geht es immer noch besser als vor dem Urlaub. Toi, toi, toi, dass es so bleibt. Herzallerliebste knuddelnde rauchfreie Grüße ( boah, klingt das kitschig 😂) Kyra
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.