14.04.2026 16:57

„Mit sechsundsechzig Jahren, da fängt das Leben an….“

65
65Beiträge
05.06.2026
19:15 Uhr
Knuddel, knuddel, knuddel. (Das klappt noch 😍)
01.06.2026
21:46 Uhr
Liebe Eva, ganz lieben Dank für deine Glückwünsche. Mhm ... [SIZE=2][b]125 Tage[/SIZE][/b] hört sich ja auch nach einem Grund zum Feiern an. [SIZE=4]🥳🥳🥳[/SIZE] Daher lass uns mit einem leckeren Cocktail anstoßen (bestehend aus O-Saft, Ananassaft, etwas Zutronensaft und Grenadine). Der ist total lecker 😍. Den hat mein Mann uns zu Silverster zum Anstoßen aufs Neue Jahr gemixt. Deine Idee mit einem realen Treffen der Zugfahrenden finde ich super. Es ist ja was anderes, ob man sich nur schreibt oder auch persönlich kennengelernt hat, vor allem, nachdem wir alle so viel gemeinsam erlebt haben. Ich dachte auch schon mal daran, wenn mein Mann und ich eine Woche in Wien sind, dass wir beide uns ja zum Kaffee verabreden könnten, wo du ja eh schon in Österreich wohnst. Die Entfernung zwischen Salzburger Land und Wien ist ja gerade noch machbar für einen Kaffee 😂 😂😂. (Ich hatte nicht gedacht, dass es so viele km sind.) So, nun visieren wir mal die Verdopplung unserer Rauchstopp-Tage an. 200 und 250 sind doch wunderschöne Zahlen. Ganz liebe Grüße Kyra
31.05.2026
12:39 Uhr
Liebe Eva, Herzlichen Dank für deine Gratulation! Ich mag lieber ungerade Zahlen wie die magische 7 oder die 9. Darum finde ich 123 Tage Klasse, eine schöne Zahl LG von Lea
31.05.2026
11:18 Uhr
Guten Morgen Eva Zuerst gratuliere ich Dir zu vier Monaten Rauchfreiheit :fireworksblue: Das ist schon eine richtig lange Zeit, darauf kannst du stolz sein. Und mit jedem Tag, den du nicht rauchst, tust du deinem Körper und deiner Seele etwas Gutes. Dein Gesundheitszustand stabilisiert sich hoffentlich bald. Nach dem CT wirst du sicher medikamentös eingestellt, so dass du dein Leben weiterhin qualitativ gut leben kannst. Nur vielleicht eben etwas langsamer. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute :balloonsheart: Sabine
28.05.2026
18:18 Uhr
Liebe Eva, nun bin ich zwar bissl spät um mit palim palin anläßlich deiner Spiegelzahl 121 an deine Stubentür zu klingeln. Ich gratuliere dir :heart:-lich zu 4 Monaten rauchfrei, ein rundes Jahrdrittel. Da kannst du wirklich stolz auf dich sein.- Du schreibst, daß du aufgrund deines Herzens lernen mußt, das Leben ruhiger anzugehen. Ich finde, das ist eine ganz wichtige Erfahrung, die viele wohl mit fortschreitendem Lebensalter oder auch wegen einschneidender gesundheitlicher Schicksalsschläge machen. Als ich die Überschrift deines neuen Wohnzimmers das erste Mal las fiel mir dazu ein ...da fängt das Leben an beschwerlicher zu werden... So empfinde ich es nämlich seit einiger Zeit,auch aufgrund der COPD und einer fortgeschrittenen Hüftgelenkarthrose, die mich zunehmend plagt und wo wohl in Zukunft mal eine OP ansteht.Bei allem meine ich darf man nicht zu sehr an sich den Anspruch haben so flink, beweglich und energiegeladen zu bleiben wie früher. Ich bin so erzogen, daß immer alles rasch zu erledigen ist. Das geht nun nicht mehr so einfach und uneingeschränkt. Ich lerne jetzt in dieser neuen -ich nenne es mal positiv- Bedächtigkeit statt der eher negativ besetzten Langsamkeit zu leben und es so zu akzeptieren, neue (kleine) Freuden zu entdecken. Du hast mich mal gefragt, wie ich es mit Sport halte auch in Bezug meines Gewichtsmanagements. Ich bin leider eher bequem geworden. Das einzige ist ich fahre doch ziemlich konsequent 1/2 bis 1Std. täglich auf dem Zimmerfahrrad und versuche regelmäßig etwas Gymnastik für meine Beweglichkeit. Tanzen/Aerobic möchte ich in nächster Zeit auch mehr. Zeit habe ich genug, der innere Schweinehund ist das Problem. Ich bin gespannt was deine speziellen Untersuchungen des Herzens noch ergeben, aber du mußt dich wohl auch mit einer Lebensweise abfinden, die dem Rechnung trägt. Ich hoffe, daß du mit dieser Entwicklung gut sein kannst. Bei Allem: Das Wichtigste für uns alle ist, der Sucht die Stirn zu bieten mit 'ich will' und 'ich kann', Tag für Tag und damit uns und unserer Gesundheit das Beste zu schenken. Ganz liebe Grüße :sun-2: Uta
27.05.2026
17:53 Uhr
Heute vor genau 4 Monaten war mein erster Nichtrauchertag. Für mich ein Grund zur Freude und stolz auf mich zu sein :lol:. Und das bin ich, trotz meiner – hoffentlich – derzeitigen Einschränkungen. Ich habe mich gar nicht so sehr vorbereitet, wie beim letzten Versuch ab November 2024 (Hypnose, 6wöchiger Kurs, Buch Allen Carr), der letztendlich nach 3 Monaten gescheitert ist. Damals haben die Psychopharmaka ihre Wirkung verloren, und mir ging es extrem schlecht und litt an sehr starkem inneren Druck. Außerdem gab’s dreimal einen Ausrutscher. Diesmal hielt die Wirkung der neuen Antidepressiva an, auch wenn diese ein wenig nachgelassen hat. Und daher schaffte ich es bis hierher. Ich bewundere jede/n, die/der es trotz bestehender Depression und Angsterkrankung schafft. Ich empfinde Antidepressiva weit nicht so gefährlich wie das Rauchen. Diesmal fiel mir der Stopp daher gar nicht so schwer. Das liegt sicher auch an unserem tollen Jänner:locotoy: mit dem regen Austausch. Auch wenn es schon um einiges ruhiger wurde, aber das ist wohl nach vier Monaten ganz normal. In der ganz heiklen Zeit halfen mir die Beiträge der verschiedenen lieben Forist*Innen :balloonsheart: und natürlich die unseres tollen Lotsen Klaus :balloonsheart: sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich je wieder anfange. Obwohl es schon noch so ist, dass dann und wann das Gefühl auftaucht, es fehlt mir was :-?. Ebenso darf ich noch nicht daran denken, NIE mehr zu rauchen. Also bleibe ich bei unserem Jännerzug-Motto: Heute rauche ich nicht, heute rauchen wir nicht. Und natürlich ist es klar, dass ich nikotinabhängig bleibe. Eine einzige Zigarette, nein, schon ein einziger Zug lässt die Sucht wieder aufleben und Nika:evil: klopft wieder an. Gestern war ich nochmals beim Kardiologen. Beim ersten Mal war ich ja aufgrund der Diagnose so durcheinander, dass ich gar nicht richtig zuhören konnte. Gestern sprachen wir den bisherigen Befund durch. Abschließend könne man aber erst nach der CT-Untersuchung mit Kontrastmittel genaueres sagen. Die kleine Wanderung, die ich heute mit einer Frauengruppe machen wollte, habe ich auf sein Anraten schweren Herzens abgesagt. Auch ins Fitnessstudio soll ich erst mal nicht gehen und darauf achten, dass mein Pulsschlag 110 nicht übersteigt.:cry: Es ist zum Haare raufen, aber momentan muss ich mich halt mit Spaziergängen in der Ebene oder leichten Steigungen begnügen. Schwimmen geht aber vielleicht auch. Vor einer Woche kam mir der Gedanke, dass, wenn ich nicht aufgehört hätte, mich vielleicht ein Herzinfarkt oder Schlaganfall niedergestreckt hätte. Und noch etwas vielleicht Positives sehe ich in der ganzen Situation, und zwar, etwas langsamer zu leben und zu gehen, etwas mehr in der Umgebung herumschauen, sich mehr Zeit zu nehmen, mit Menschen zu plaudern. Ich fühle mich heute zufrieden, und dafür bin ich dankbar.
24.05.2026
17:58 Uhr
bearbeitet:
24.05.2026
17:59 Uhr
Liebe Eva, auch wenn sie nicht mehr lange blühen, habe ich dir mal einen mut Liebe gepflückten Pfingstrosen-Strauß mitgebracht. Ich liebe diese tiefroten üppigen Blüten. Herzlichen Dank für deine Glückwünsche. Es ist schon komisch. Als ich aufhörte zu rauchen, kam mir der 100-Tage-Kalender total dick vor ... und nun bin ich mit dem Umblättern fast am Ende angelangt. Wie empfindest du es, dass du nun schon fast 4 Monate nicht mehr rauchst? Kommt es dir auch wesentlich kürzer und gleichzeitig wesentlich länger vor? Wie geht es dir und deiner Atmung? Was hast du vor, da zu machen? Kannst du überhaupt irgendwas tun? Ich habe letztens ein YouTube-Video zu Atemübungen gesehen, das fand ich interessant. Der Typ hat auch weitere Videos zu Atemübungen eingestellt. Ich werde mir die auch noch anschauen und neben der Lippenbremse in meinen Alltag einbauen. Schaden kann es ja nicht. https://youtu.be/fpL5Vqgwh0A?is=IDfygLW6Xygcp8k9 Ich hoffe, der Link funktioniert. Mir geht es nach der OP soweit gut. Ich kann zwar noch nichts abbeißen, aber mit den Backenzähnen kauen. Die Schwellung zieht im Gesicht nach oben, bin nun schön verteilt etwas aufgequollen. Dafür habe ich aufgrund der Polsterung weniger Falten 🤣🤣🤣. Schmerztabletten nehme ich noch nach dem Aufstehen und vor dem Zubettgehen. Dazwischen halte ich sie aus. Wann genau beginnt deine Reha? Und was genau ist dort vorgesehen? Ich wünsche dir noch erholsame Pfingsttage. Hier sind es fast 30 Grad bei herrlichem Sonnenschein. Allerdings soll ich lt. Zahnarzt die Sonne bzw. die Hitze meiden. Ganz liebe rauchfreie Grüße
22.05.2026
21:19 Uhr
Hallo Eva, Hast du dich mittlerweile etwas erholt bzw. auch Rücksprache mit deinem Arzt gehalten? Ich versuche hier im Forum auf dem Laufenden zu bleiben. Es gelingt mir nicht immer so gut. Tatsächlich haben sich all meine anfänglichen Zweifel absolut in Luft aufgelöst Diese Zweifel möcht ich aber nie vergessen. Der Gedanke daran hilft mir ein glückliches Nichtmehrraucherleben zu führen. Womit ich total glücklich bin. Dir wünsche ich weiterhin von Herzen alles Gute. Sabine
21.05.2026
14:09 Uhr
Hallo Eva Wir waren diesmal nur eine sehr kleine Gruppe. Einige waren krank und konnten nicht kommen. Es wurde ungefähr die Mitte zwischen allen gesucht und das war dann Magdeburg. Ja, so ein Treffen ist toll und man kann sich in die Augen sehen und miteinander lachen. Wir haben eine Dinge zusammengemacht, aber es gab auch auch Zeit für eigene Aktivitäten. Da wir ja alles alleine geplant hatten gab es eine z.B. Stadtführung, eine Bootsfahrt und solche Sachen. Wir haben viel und gut gegessen und viel zusammen geredet.
19.05.2026
22:16 Uhr
Hallo Kochi, Du hast dich vermutlich auch wie ich sehr lange vergiftet mit den Zigaretten. :roll: Super, dass du schon 5 Wochen durch gehalten hast. :balloons2: Und ganz super dass du in diesem tollen Forum gelandet bist :lol:. Wenn du magst, dann steig ein in den Mai:locotoy:. Da triffst du Leute mit ähnlichen Problemen und gegenseitiger Unterstützung und viel Motivation. Alles, alles Gute auf dem Weg in die Freiheit und liebe Grüße Eva1959
19.05.2026
17:55 Uhr
einen Tag später komme ich hinterhergeschnapselt: ein :heart:-liches Prosit auf 111 rauchfreie Tage! :cocktailzumfeie:cocktailzumfeie Gratulation und auf auf, weiter zur griechischen Party, liebe Eva! Liebe Grüße :tanzendepinguin Uta
19.05.2026
17:52 Uhr
Hallo Kochi 01, toll, dass Du schon 5 Wochen Rauchfrei bist! Auch, wenns manchmal schwer fällt. Damit bist Du ganz und gar nicht allein. Steige doch einfach in einen der Züge ein und tausche Dich weiter aus :locotoy: Der Mai-:locotoy: ? Habe noch nicht dort nach gesehen. Hoffe, Du bist schon drin ...
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.