14.04.2026 16:57

„Mit sechsundsechzig Jahren, da fängt das Leben an….“

65
65Beiträge
29.04.2026
11:24 Uhr
Liebe Eva, dann wünsche ich dir einen so angenehmen Zahnarzttermin, wie solche Termine nur angenehm möglich sind. Ich hasse Zahnärzte. Mir steht Ende Mai auch noch eine größere Sache an, vor der es mir graut (Wurzelspitzenresektion an 2 vorderen oberen Schneidezähnen, die ich mir bei einem Sturz vor über 10 Jahren angeschlagen hatte und deren Nerven dabei in Mitleidenschaft gezogen worden sind). Wenigstens erlebe die OP sediert, so dass ich hoffentlich nichts davon mitbekomme. Genieße den Frühlingstag. Hier scheint auch wieder die Sonne ohne Wolken am Himmel. Liebe rauchfreie Grüße und toi, toi, toi für das HNO-Ergebnis morgen. Kyra
29.04.2026
10:21 Uhr
Guten Morgen liebe Kyra. 8), das gesamte Ereignis habe ich erst nachmittags. Jetzt unterwegs zum hoffentlich vorletzten Termin beim Zahnarzt für lange Zeit :lol:
28.04.2026
23:07 Uhr
Liebe Eva, was ergab gestern dein Allergietest beim HNO-Arzt? LG Kyra
28.04.2026
16:53 Uhr
Liebe Eva, erst einmal Glückwunsch zu 90 Tagen +1 und vielen lieben Dank für deinen Besuch und deine Worte 🍀 LG von Lea
28.04.2026
11:25 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zu [b]90 Tagen 3 Monaten 10 Tage bis zur 100![/b] [SIZE=4]:balloons2::tanzendepinguin:balloons2:[/SIZE] GLG Bartman
25.04.2026
19:11 Uhr
[b]88[/b] Zweimal die Unenedlichkeit. Gut gemacht, liebe Eva. :balloonsheart: Ich drück dir die Daumen, dass sich sowohl das Atemthema als auch dieser Juckreiz alsbald im Luft auflösen. Sehr gut, dass du die Mail geschrieben hast und nun deinen Arzt selbst bestimmst. Kenn ich von mir, manchmal bin ich dann so perplex, dass mir erst mal nichts über die Lippen kommt. Daher ist das mit der Mail perfekt.
25.04.2026
17:45 Uhr
...ach ja, zu deiner tollen Schnapszahl 88 ein Prosit auf's Leben! :congratchamp:
25.04.2026
17:44 Uhr
Liebe Eva, was du beim Lungen-'Facharzt' erlebt hast, hat mich sehr wütend gemacht, obwohl es mich andererseits auch nicht sehr wundert, habe ich in meinem Leben doch auch schon viele Erfahrungen mit Ärzten und ärztlichem Personal mit geringem bzw. ohne Einfühlungsvermögen gemacht. Empathie steht halt nicht auf dem Studienplan und kann wahrscheinlich auch nicht vermittelt werden wenn man sie nicht hat. Ärzt/innen wählen ihren Beruf zu oft wegen des Renommes und des Gehalts nach meinem Gefühl. Ich finde es ganz prima, daß du der Praxis diese mail geschickt hast! Wir (und gerade wir Frauen) dürfen nicht still alles ertragen und eine solche Behandlung gefallen lassen, in keinem Lebensbereich. Wir sind viel zu oft still und bequem für die anderen und im people-pleasing-Modus unterwegs. Ich bin diesbezüglich gerade auf dem Weg zu wachsen. Gerade daß ich den Rauchstop bis hierher geschafft habe gibt mir ein Gefühl der Stärke, der Willensstärke. Als junges Mädchen, junge Frau war ich ziemlich rebellisch, meinungsstark unterwegs. Durch einen persönlichen,psychischen Einbruch wurde ich eher angepaßt, gefallenwollend. Eva, laß dich bloß nicht verunsichern und gib' dir selbst die Schuld von wegen unbequeme, lästige Patientin!! Wir haben uns selbst und auch anderen gegenüber die Pflicht möglichst aufgeklärte, mündige, selbstverantwortliche Patient/innen zu sein, sonst werden wir allzu leicht untergebuttert! :hammerfuerwutan:hammerfuerwutan Ich will dich jetzt nicht weiter zutexten, demnächst erzähle ich mal, wie meine COPD-Diagnose bzw. deren Offenlegung mir gegenüber gelaufen ist; das war auch der Hammer! So, für heute wünsche ich dir, daß du mit dir und dem Erlebnis gut umgehen kannst. Bei Allem ein recht schönes, sonniges Frühlingswochenende :sun-2: und daß der Juckreiz erträglich ist oder du dich ablenken kannst. Ganz liebe Grüße :smileumarmung: Uta
24.04.2026
17:45 Uhr
So lieben Dank an euch @Bartman, @Kyra, @Klaus und @oderso, dass ihr mich so gut unterstützt:balloonsheart: mit euren Gedanken und Tipps. Ganz zuerst, der HNO-Termin wurde auf den Montag verschoben, da ich wegen dem Allergietest 3 Tage vorher keine Histamintabletten einnehmen darf (d.h. bis dahin Ertragen der Juckreizes:oops:, So wenig ich mich natürlich über eine allfällige Pollenallergie freuen würde, so wäre ich doch langsam dankbar, wenn die Ursache für diese unerklärliche Atemnot und diese Hautprobleme. @Kyra, der "alte" Lungenarzt hat mir gar nicht richtig zugehört und ging auch nicht auf die Verschlechterung ein, da ich ohne Termin gekommen bin. Ich habe dann gestern an die Ordination noch ein Mail geschrieben inkl. Protokoll dieses unangenehmen Gesprächs und dass ich zukünftig nur mehr vom "neuen, jungen" Lungenfacharzt behandelt werden möchte. Das hat mir zumindest psychisch geholfen. Heute hat mir der Hausarzt zumindest das Inhalationsgerät verschrieben, mit dem sich hoffentlich der Schleim in den Bronchien löst. Von der Hautärztin (Besuch vor ca. 10 Tagen) habe ich einen Badezusatz und eine Salbe verschrieben bekommen. Also auch nur Symptonbehandlung. @Ja Klaus, du hast recht, eine Zigarette kann meine Beschwerden nicht lindern. @oderso, mein zweites und letztes CT war am 9.7.2025 mit der Empfehlung der Kontrolle in einem Jahr. Aufgrund der jetzt aufgetretenen Verschlechterung wollte ich einfach eine Überweisung [b]1 Monat früher!!!, also Anfang Juni 2026[/b] und das lehnte er ab. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass ein aktueller CT-Befund kurz vor meinem Antritt der Lungen-Reha am 10.6.2026 bezüglich passenden Anwendungen sinnvoll wäre. Eigentlich dürfen wir in Österreich über ein gutes Gesundheitssystem dankbar sein. Aber diese Erfahrungen jetzt mit Ärzt*innen rund um meine unerklärlich auftretenden, gesundheitlichen Verschlechterungen verwirren mich total. Will ich zuviel??? Bin ich eine schwierige, lästige Patientin?? Ja, ich informiere mich im Internet und komme mit Fragen. Ein sonniges Wochenende steht vor der Tür und das Leben will gelebt werden, und darum will ich mich bemühen.
24.04.2026
09:03 Uhr
bearbeitet:
24.04.2026
09:05 Uhr
Ich möchte hier in diesem Zusammenhang auf das in Deutschland ab April 2026 gestartete neues Früherkennungsprogramm aufmerksam machen, das bei Menschen mit hohem Lungenkrebsrisiko mittels Computertomografie (CT) überprüft, ob verdächtige Veränderungen der Lunge vorliegen und zwar für [b]Menschen[/b] zwischen 50 und 75 Jahren… [b]Dauer[/b]: Zigarettenkonsum ohne Unterbrechung seit mindestens 25 Jahren
 [b]Höhe[/b]: Zigarettenkonsum entspricht mindestens 15 sogenannten „Packungsjahren“ (20 Zigaretten pro Tag über 15 Jahre hinweg) Bei starken Ex-Rauchern: Rauchstopp vor weniger als 10 Jahren…. Bei Dir in Österreich gibt es das allerdings noch nicht…. Kann es im Übrigen sein, dass Du erst vor kurzem (so im Dezember?) ein CT hattest ? Ich meine, mich zu erinnern, dass dann grundsätzlich eine Wartezeit von 6 Monaten einzuhalten wäre….
24.04.2026
08:08 Uhr
Liebe Eva Gut das du immer noch rauchfrei bist. Das ist das wichtigste. Keine Zigarette kann deine. Beschwerden lindern. Es schmerzt von deinen Erfahrungen mit den Ärzten zu lesen. In Berlin haben wir die Möglichkeit uns in einem Krankenhaus durchchecken zu lassen. Auf dem Land ist das vermutlich schwierig. Hast du schon unsere Hotline angerufen? Die haben sicherlich auch einen Tipp für dich. Ich drücke dir beide Daumen, das du bald Hilfe finden wirst. Liebe Grüße Klaus Telefon: 0800 8 31 31 31 (kostenfreie Servicenummer) E-Mail: rauchfrei-beratung@bioeg.de
23.04.2026
23:14 Uhr
Liebe Eva, mit Bestürzung habe ich deinen Frust über den Lungenfacharzt gelesen. Wollte er dir kein Lungen-CT (MRT?) genehmigen. Du hast zur Zeit stärkere Beschwerden als zur Raucherzeit und er will dem nicht auf den Grund gehen? Mein Hausarzt hatte bei mir im Dezember eine COPD diagnostiziert und ich habe ein Spray zum einmal täglichen Inhalieren bekommen. Seitdem ich nicht mehr rauche, hat sich mein Zustand (Luft holen, ständiges Husten) ganz erheblich verbessert. Wenn das schlimmer geworden wäre, würde ich auch meinem Arzt auf die Füße treten. Was hat denn dein Arzt zur Verschlechterung gesagt? Und was hat denn dein Termin beim Hautarzt gegeben? Da klingt es ja schonmal gut, dass die Juckerei nachgelassen hat. Ein Jucken am ganzen Körper stelle ich mir als Folter dar. LG Kyra
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.