14.04.2026 16:57

„Mit sechsundsechzig Jahren, da fängt das Leben an….“

65
65Beiträge
23.04.2026
16:23 Uhr
Hallo Eva, ich drücke dir alle Daumen das du schnell weißt was los ist. Ein Allergietest ist sicher Sinnvoll. Ich glaube Allergien kann man auch im Alter nocht entwickeln. Ich hatte als Kind eine Wepsen Allergie, jetzt nicht mehr aber die Hautärztin meinte das durch 1-2 Stiche es wieder entstehen kann. Eventuell auch hier zum Hautarzt gehe weiß nicht ob der HNO Arzt alle Tests macht. Hier eine Allergiefreie :butterflyflower GLG Bartman
23.04.2026
14:36 Uhr
Gestern noch weitergegoogelt bezüglich Allergien und ihre möglichen körperlichen Auswirkungen und auf folgendes gestoßen: • allergische Reaktion des Bronchialsystems (Asthma): Kontraktion der glatten Muskulatur der Bronchien und dadurch Atemnot (vor allem Schwierigkeiten beim Ausatmen), Schleimbildung, durch chronische Entzündung, Überempfindlichkeit auch gegen andere Stoffe, die mit der Atemluft transportiert werden • allergische Reaktionen der Haut (Nesselsucht): Rötung durch Weitstellung der Blutgefäße, Quaddeln durch Absonderung von Gewebeflüssigkeit, Juckreiz Ohne der Aussage meiner Therapeutin hätte ich nie an eine Allergie (Pollen) als möglichen Auslöser für meine Probleme Atemnot und Haut/Juckreiz/Quaddeln gedacht. Morgen habe ich einen Termin beim HNO-Arzt, und ich hoffe, er macht auch Allergietests. Jetzt gehe ich mal nur mit FFP2-Maske raus. Frustrierend das Ganze für mich, die sich immer gesund fühlte und nur Kontrolluntersuchungen benötigte.
22.04.2026
18:12 Uhr
Heute hat die 13. Woche angefangen. Bis auf die gedrückte Stimmung läuft der Rauchstopp ganz gut. Ja, die Wirkung meiner Antidepressiva haben etwas nachgelassen, aber helfen noch. Speziell morgens nach dem Aufwachen bin ich deprimiert, dann wird es langsam besser. Heute plante ich einen Besuch ohne Termin beim Lungenarzt, um mir eine Überweisung zum Lungen-CT zu holen und außerdem eine Verschreibung eines Inhalators zu bekommen (zahlt meine Kassa ab COPD 2). Davon erhoffe ich mir, dass sich ein möglicher zäher Schleim in den Bronchien löst, ich abhusten kann und diese unerklärliche Atemnot seit dem Rauchstopp besser wird. Ich entschied mich, mit Bus und Zug zu fahren, stieg aber viel früher aus und spazierte flott 1 ½ Stunden durch ein herrliches Moor direkt an einem See zur Praxis. Das baute mich ungemein auf, die Natur war sooo schön, auch wenn ich wieder sehr die Verschlechterung meiner Lunge spürte und daher viel langsamer gehen musste. Ich weiß, es klingt verrückt. Gestern erzählte mir meine Psychotherapeutin, dass sie dieses Jahr plötzlich eine Pollenallergie bekam. Vielleicht ist auch hier die Ursache zu finden. Dann in der Praxis kam ich nicht zu dem jungen, neuen, freundlichen Lungenfacharzt, sondern musste zum „Alten“ (wohl einer der alten Schule). Trotzdem ich ihm von der Verschlechterung erzählte, bestand er darauf, dass der CT-Termin erst im Juli sein „darf“ und nicht schon im Juni. Ja und ob er mir den Inhalator verschreibt, dafür müsse ich mir einen Termin geben lassen. Den hab ich jetzt erst in 2 Wochen. Dann möchte ich auch einen Allergietest. (Der junge Arzt saß übrigens in der Anmeldung herum, fast so, als ließe ihn der „Alte“ nicht ans Ruder. Ist aber nur eine Interpretation von mir) Ich habe mir ein Eukalyptusöl gekauft und versuche mal mit einem Topf heißem Wasser zu inhalieren. Diese Erfahrung mit dem Arzt heute hat mich natürlich wieder niedergedrückt. Gerade jetzt brauche ich gute ärztliche Begleitung. Natürlich bleibe ich trotzdem rauchfrei. Nie hatte ich wirklich größere Probleme beim Wandern gehabt, blieb bei Bergwanderungen meistens unter der angegebenen Zeit auf den Schildern. Darum bin ich auch jetzt so schockiert und frage mich, ob sich das innerhalb eines halben Jahres derart verschlechtern kann.
20.04.2026
21:44 Uhr
Guten Abend liebe Eva, vielen herzlichen Dank für Deine Zeilen in meiner Traumwelt8) Ein Lächeln für Dich :) Liebe Grüsse Nadja :balloonsheart: :sun-2:
19.04.2026
19:54 Uhr
Liebe Eva, zur Einweihung deines schönen neuen Wohnzimmers komme ich vorbei und bringe dir ein Blümchen für die Fensterbank. :sweatpea: Ich bin wie du 66 Jahre alt, der Titel deines WoZi spricht mich sehr an. Ich habe vor gut 2 Jahren nach ca. 45 Jahren als eingefleischte bei-jeder-Gelegenheit-Raucherin den Sprung in's rauchfreie Leben gewagt und bis jetzt geschafft. Die Anfangszeit kam mir total unwirklich vor, so als ob das nicht ich bin, weil ich mich so sehr als Raucherin empfand. Jetzt kann ich sagen, daß ich froh bin, mir das Geschenk des Rauchstops gemacht zu haben. Dir wünsche ich weiterhin alles Gute auf deinem Weg! Liebe Grüße :sun-2: Uta
16.04.2026
21:42 Uhr
Hallo Eva, es ist sooo schön, wenn der Rauchstopp im Großen und Ganzen leicht gelingt. Umso mehr bewundere ich alle, die trotz Craving sich von der Suchtstimme nicht zur "eine ist nicht so schlimm, eine hilft dir jetzt" - Zigarette verleiten lassen. Andererseits tut es mir jedes Mal weh, wenn ich lese, dass das Nichtrauchen so anstrengend ist, die Stimmung runterzieht usw. Daher wünsche ich mir total, dass du die derzeitige schwierigere Phase vom Nikotin unbeschadet durchstehst. Kannst du da deine Medikation ändern, bevor es schlimmer wird? Ich bin so passend eingestellt, dass ich durchgehend eine stabile positive Grundstimmung habe. Aber ich habe auch vor knapp 5 Monaten die Reißleine gezogen, bevor mich die sich schleichend in mir eingerichtete Depression ganz verschlingen konnte. Was hast du denn an für dich schönen Alternativen, die du umsetzen kannst, wenn dich das Rauchverlangen nervt oder es seine Rituale einfordert? Ich massiere mir z.B. nun nach dem Frühstück meine Nägel und die Nagelhaut mit einer Aprikosencreme anstelle der ersten Morgenzigarette. Mittlerweile vergesse ich sogar schon mal, dass ich doch eigentlich immer eine geraucht habe. Und meine Nägel sehen schön gepflegt aus, zumal sie auch nicht mehr vergilbt sind. Was mir auch hilft, ist es, die Suchtstimme sofort in ihre Schranken zu verweisen. "Hau ab, ich rauche nicht." "Halt die Klappe." Und wenn sie weiterhin nörgelt, ebenso weiterhin ohne Diskussion zurückweisen. Mit dieser Methode habe ich auch mein abendliches Verlangen nach einem Bier seit fast 5 Monaten im Zaum gehalten. Da stammt auch das Teetrinken her. Die Zubereitung eines schönen losen Tees (Earl Grey, Rooibistee Vanille, Rooibostee Sahne-Karamell,) und die Konzentration auf das anschließende Trinken ersetzten (und ersetzen immer noch) das erste "Feierabendbier". Ich bin also keine typische aus dem Norden stammende Teeliebhaberin, sondern eine waschechte Westfälin. Du kommst aus Österreich, wenn ich das richtig mitbekommen habe? (Oder habe ich da eine andere Eva im Kopf?). Mein Mann und ich machen regelmäßig eine Städtetour. Im Herbst geht es nach Wien. Jetzt bald machen wir eine Kreuzfahrt. Das wird nich eine richtige Herausforderung in Bezug auf Alkohol und Nikotin. Gott sei Dank raucht mein Mann seit 13 Jahren nicht mehr und wird mir zu Liebe auch auf Alkohol verzichten. Puh, nun habe ich dich aber genug vollgetextet und mich noch nichtmals für deine Glückwünsche bedankt, was ich hiermit nachhole. Dir darf ich ja morgen auch gratulieren ... zu 80 qualmfreien Tagen. Da kannst du richtig stolz drauf sein. Und wir werden uns in 20 Tagen hier zu 75 und 100 rauchfreien Tagen gratulieren dürfen. Ich freue mich schon darauf. Liebe Grüße Kyra
16.04.2026
16:15 Uhr
Heute war das Forum bis 12.00 Uhr mittags nicht erreichbar. Es fehlte mir sehr. Kann es sein, dass ich von diesem Forum abhängig geworden bin? Vermutlich ist das normal während der ersten Monate des Rauchstopps. Wo sonst kann ich mich in schwierigen Phasen und den ständigen Auf und Abs ausheulen, aber auch von kleinen Erfolgen berichten? Wo sonst bekommt man verständnisvolle, liebevolle, motivierende oder tröstende Antworten, von Menschen, die im gleichen Boot/Zug sitzen? Welche/r Nichtraucher*in kann die Mühsal der ersten Monate nach vollziehen. Ja, oft nicht mal die bereits vor Jahren ausgestiegenen, weil sie die schwierige Zeit vergessen haben, anders als die hier helfenden Lotsinnen und Lotsen. Nicht falsch verstehen, ich bekomme immer Lob von Familie, Freund*innen und Bekannten, spüre aber dann an den mangelnden Nachfragen, dass das Interesse eher gering ist. Gestern begann meine 12. rauchfreie Woche. Mir fiel bisher der Rauchstopp im Großen und Ganzen erstaunlich leicht. Klar gibt‘s Cravings, aber keine, die ich nicht problemlos bewältigen kann. Weder bereiteten mir Kaffee, Alkohol, Feiern oder neben mir rauchende Personen Probleme. Das ist ganz ähnlich wie beim letzten Versuch. Und ähnlich wie beim letzten Versuch stürzte ich nach und nach stimmungsmäßig ziemlich bergab. Die Wirkung meiner Medikamente hat merklich nachgelassen. Jedoch tritt bisher dieser starke, innere Druck noch(???) nicht auf, der mich vor gut einem Jahr nach gut 3 Monaten aufgeben ließ. Aber DIESES MAL gebe ich auf keinen Fall auf, wie auch immer ich das bewerkstellige.
16.04.2026
13:29 Uhr
Ach Kyra, meine Liebe, so schön, dass du mich auch gleich besuchst. :lol: Hab deinen schönes Strauß gleich in eine hübsche Vase gestellt. Ich danke dir sehr. Ich freu mich auf deinen nächsten Besuch und wir dann bei einer guten Tasse deines Tees zusammen klönen (kommst du aus Norddeutschland:wink:) Und was sehe ich gerade: [SIZE=2]55 Tage Freiheit[/SIZE] hast du schon geschafft:balloons2::birthballoon::butterflyflower, dafür gebührt dir ein riesiger Tusch. Liebe Grüße Eva
16.04.2026
13:25 Uhr
Liebe Paola, danke für deinen lieben Besuch mit der hübschen Girlande. Die schmückt jetzt die Wand gegenüber meines Sofas, auf dem ich gemütlich ein gutes :lesenalsablenku lese :riesengrinser: Schönen Tag Eva
16.04.2026
13:22 Uhr
Hallo Sabine:balloonsheart:, dein Besuch freut mich sehr, lass ich doch begierig deine Beiträge damals, als ich mich ab ca. September 2024 begann, mich vorzubereiten.:lol: Danke für deine Wünsche Eva
16.04.2026
00:50 Uhr
Hallo Eva, da bringe ich dir mal einen Strauß 🌷🪻mit, die den Frühling in dein Wohnzimmer einziehen lassen sollen. Gemütluch ist es bei dir. Dein altes Wohnzimmer habe ich ja nur ganz kurz gesehen. Hier komme ich öfter mal vorbei. Wenn du magst, bringe ich leckeren Tee mit. LG Kyra
15.04.2026
23:37 Uhr
Liebe Eva, Alles Liebe zu deinen 77+ :birday:7:birday:7:birday: Weiterhin viel kraft, stärke und gelassenheit Paola
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.