Hallo Lydia,
danke für deine Mail mit den vielen Informationen und Tipps :-).
Ja, das sind meine zwei Wauzis, die mir sehr helfen in dieser Entzugszeit.
Heute ists schon viel besser als gestern - musste nur noch in der früh Weinen. War dann viel Gassi und Garten arbeiten. Und habe mich belohnt: Das bis jetzt gesparte Geld habe ich gespendet, das wollte ich schon lange tun. Das ist ein echt gutes Gefühl, jetzt mehr Geld zu haben um damit regelmäßig Herzensprojekte unterstützen zu können. Das motiviert mich sehr einfach NICHT zu rauchen :-)
Ich wollte mich ganz herzlich bei Dir und Petra für die tolle Unterstützung bedanken - das ist unglaublich hilfreich!!!
Ein dickes DANKE und ganz liebe Grüße
eli
P.S. Ich hab da noch ne technische Frage: wie mach ich es, wenn ich unter meinem Schlagwort "nach knappen 40 Jahren..." (ist das mein Wohnzimmer???)neue Beiträge von mir einstellen möchte. Sorry, für die Frage...und schonmal danke!
[quote="rauchfrei-lotsin-lydia"]
Hallo Eli, und hier auch nochmal ein ganz herzliches Willkommen!
Ich freu mich so, daß Du Dir nun ein Wohnzimmer eröffnet hast, in dem ich Dich wie versprochen besuchen komme. Ui hier wohnen ja auch zwei Schönheiten von Hunden (Dein Avatar) - Deine?
Wie schön daß Du nunmehr schon fünf Tage hinter Dir hast - knackst ja schon bald die erste Woche: großartige Leistung, denn wie gesagt, vielen fällt es anfangs besonders schwer. Es wird in dem Maße leichter, in dem man "Routine im Nichtmehrrauchen" gewinnt. Da heißt nicht, daß die Schmachter und die Entzugserscheinungen dann gleich weg sind, es braucht leider seine Zeit. Aber Du wirst sehen, es wird Dir leichter fallen, damit umzugehen, es wird Dich nicht mehr erschrecken, Du wirst gleich eine Ablenkung oder ein Ausweichmanöver zur Hand haben, wirst es einfach schon kennen. Habe Geduld Eli, so eine Sucht, die wir jahrzehntelang dick und fett gefüttert haben, können wir nicht innerhalb von ein paar Tagen aushungern. Aber Du bist auf dem richtigen und guten Weg, Du machst das sehr gut.
Es tut mir sehr leid, daß Du Dich depressiven Stimmungen ausgesetzt siehst. Die Laune kann massiv in den Keller gehen während des Rauchstopps - leider auch mal bis zu diesem Extremfall. Das liegt u. a. daran, daß unser Körper verlernt hat, Glücksbotenstoffe selber zu produzieren, weil diese Funktion das Nikotin übernommen hat. Wenn das nun entzogen wird, jammert das Gehirn natürlich erst einmal nach seinen Dopaminen und Serotoninen, die noch nicht schnell genug in ausreichender Menge hergestellt werden - das fühlt sich an wie Traurigkeit, Übellaunigkeit und ja, bei manchem Aufhörer auch depressive Verstimmung.
Was Du dagegen tun kannst, ist sehr, sehr gut für Dich zu sorgen. Das zu tun, was Dir normalerweise Freude macht. Dich jeden Tag aufs neue für Deine herausragende (denn ja, das ist es) Leistung, nicht mehr zu rauchen, zu belohnen. Eine neue Teesorte genießen, die Wohnung umdekorieren, ein Schaumbad nehmen, einen Spaziergang in der Frühlingssonne und bewußt durchatmen dabei. Was fällt Dir sonst noch schönes ein? Auch Bewegung (Du schreibst, Du praktizierst Yoga und läufst - ausgezeichnet!) kurbelt die Produktion dieser Glücksbotenstoffe an, halte ruhig gerne daran fest! Und bemerke, wie Du leichter und mehr Luft bekommst, wie sich Dein Körperempfinden dabei verändert, das sind dann so Highlights, die Dir gut tun werden. Bewußt belohnen heißt das Zauberwort - hast Du Dir ja wohl auch verdient.
Und wenn Du selber das Gefühl hast, Du brauchst mehr Unterstützung, dann gehe ruhig zum Arzt Deines Vertrauens. Sprich mit ihm, ob er da vielleicht unterstützend tätig werden kann oder sogar sollte. Da spricht überhaupt nichts dagegen Eli, Du kannst und darfst auf jede Hilfe zurückgreifen, die Dir zugute kommt. Du hörst schließlich "nicht nur mit dem Rauchen auf", Du leistest hier etwas sehr Großes, Gutes, Kräftezehrendes, das ist keine Kleinigkeit. Dabei darfst Du Dir jede Hilfe sichern die Du Dir wünschst. Und eine depressive Verstimmung kann individuell schon auch mal keine Kleinigkeit sein, da darf dann der vertraute Mediziner schon ins Boot geholt werden.
Höre gut in Dich hinein Eli, was Du brauchst und was Dir helfen würde, und sorge gut für Dich. Deine Entscheidung ist wirklich absolut korrekt und Du darfst mit Fug und Recht glücklich sein damit! Und es wird Eli. Es wird leichter, es wird besser, es wird vorbeigehen, und dann bist Du frei.
Und dem Deal von Petra möchte ich mich gerne anschließen: Heute rauchen wir nicht! Genau, heute. Über den morgigen Tag machen wir uns morgen Gedanken, aber heute nicht. Das ist machbar, denkst Du nicht auch? Jawohl, heute schaffen wir. Heute rauchen wir nicht.
Ich wünsche Dir einen sonnigen rauchfreien Samstag, herzliche Grüße an Dich und Knuddler an die beiden Schönheiten auf Deinem Avatarfoto sendet Dir
Lydia
[/quote]