21.12.2022
18:49 Uhrbearbeitet:
21.12.2022
18:50 Uhr
Liebe Ela,
ja, schon erschreckend, wie man nach all der Zeit rückfällig werden kann, obwohl man von Anfang an so gefestigt war.
Was ist im März 2016 passiert. Auf dem Rückflug von Lanzarote bzw. noch auf der Rollbahn beim Start zog sich meine Frau einen Kreuzbandriss zu. Sie wurde dann nach der Landung mit einem Rollstuhl empfangen. Als es dann ins Krankenhaus ging, war unser Hochzeitstag. Tisch hatte ich vor dem Urlaub schon bestellt. Ich musste im Restaurant schweren Herzens absagen. Dann saß ich alleine zu Hause. Ich habe mir solche Sorgen gemacht, das meiner Frau etwas passieren könnte. Dann hat mein Gehirn für wenige Minuten abgeschaltet. Da bei uns immer Zigaretten herumliegen - meine Frau raucht - hatte ich ohne nachzudenken eine geraucht. Ich konnte es selbst nicht glauben. Es war wie vertraut, als ob es keine 4 1/2 Jahre gewesen sind, sondern nur 4 1/2 Tage. Natürlich habe ich mir gesagt , es war ja nur eine. Tag später auf dem Weg ins Krankenhaus noch eine geraucht, auf dem Rückweg auch. Okay dann rauche ich die Packung halt noch zu Ende. Wie zu erwarten, bald war ich wieder bei meinen 10-12 Zigaretten am Tag und es dauerte über 3 Jahre, bis ich wieder dauerhaft den Absprung schaffte.
Ich habe gelernt, man soll niemals nie sagen. Ich habe aber auch gelernt, die eine gibt es nicht.
LG Ralf