Hallo zusammen.......also ich,...........ich bin die Neue, just ganz aktuell wohl das Küken hier unter euch :D ......ich habe letzte Woche, am 31.5.2020, sehr bewusst meine letzte Zigarette geraucht und rauche nun seit dem 1. Juni nimmer.....
Nebst dem, dass ich bis letzte Woche Raucher war, bin ich eine Großmutter, mit 3 super schnuckeligen Enkeln...., die für mich u.a. eine große Motivation sind, noch viel viel Älter werden zu wollen.
Ich habe vorletzte Woche die Diagnosen auf COPD Stufe 2 ( nur noch 57 % Lungenvolumen) inkl. Lungenemphysem, vom Lungenfacharzt erhalten, welche mich erstmal ein paar Tage beschäftigt hat, bevor ich in die Handlungsphase übergegangen bin......
Bereits vor 2 Monaten hat mein LuFu Test bei meiner Hausärztin keine guten Ergebnisse gezeigt......da hab ich dann versucht ganz aufzuhören, was mir aber nicht gut gelang und ich dann zwar "nur noch" reduziert geraucht habe, aber eben immer noch geraucht habe ( 5 bis 10 pro Tag.....an Ausnahmetagen dann auch wieder mal 2o Stück....:bang:)
Zurück zum Lungenfacharzt und dem Tag " der nackten Wahrheit" ....nebst den Diagnosen prophezeite er mir auch, wenn ich meine bisherige 38 jährige Raucherkarriere nicht bald aufgebe, werde ich recht schnell unter die 50 % Marke meines Lungenvolumens fallen, somit die Stufe 3 der COPD erreichen, die dann zunehmend immer schwieriger wird behandelt zu werden und es ab dann maximal noch 5 bis 6 Jahre dauert, ohne Sauerstoffgerät auskommen zu können......:|
Er gab mir aber auch auf den Weg mit, wenn ich unverzüglich aufhöre zu rauchen, mindestens 2 mal die Woche Ausdauertraining mache und von meinem Übergewicht runterkomme, dann habe ich gute Aussichten, dennoch ein einigermaßen normales Leben führen zu können und tatsächlich auch "Alt" werden zu können.
Aktuell bin ich faktisch übrigens 52 Jahre jung, mental um einiges jünger :lol:, körperlich allerdings tatsächlich schon latent eingeschränkt und somit schon älter wie 52........ :oops:
Lange Rede, letztlich aber kurzer Sinn, ich bin also nu zwar Nichtraucher........aber muss übelst aufpassen, nicht wieder zu rauchen ( und ich würde wirklich gerne.......mein ganzes Alles schreit nach einer Zigarette :cry: ),
nebst dem muss ich aber auch meine Ernährung umstellen und regelmäßig zum Sport gehen, um a) von meinem Gewicht runterzukommen......( liege 1/3 höher, wie mein Idealgewicht ) und b) Ausdauersport zu betreiben, der mir hilft, meine Lunge wieder fit zu halten.......
Ergo habe ich beschlossen, mich hier im Forum zu tummeln. Eine Gemeinschaft ist zusammen viel stärker, wie jeder einzelne...... leider kann ich noch nicht viel "Erfahrungswerte" beisteuern........bin ja grade mal seit einer Woche Nichtraucher...dies allerdings konsequent und ohne wenn und aber, obwohl ich soooo gerne rauchen möchte.......
ich würde aber schon gerne kommunizieren. Ich glaube ohne Gemeinschaftsstärke und Unterstützung könnte es schief gehen ergo : ....die Höhen und Tiefen gemeinsam bestreiten, soweit möglich....gerne auch Fragen beantworten ( wer Fragen hat, immer raus damit....) oder eben auch stellen.......bin da für alles offen :-).
In Punkto Ernährung habe ich mich übrigens dem Patrick H. mit seinem Ladd Programm verschrieben. Ich weiß nicht, wie es hier ankommt, wenn ich den vollen Namen schreibe.....nicht das ich versehentlich gegen die Regeln verstoße.......sollte noch jemand unter euch euch sein, der diesen Weg eingeschlagen hat......bitte melden :-))))) dann können wir schon mindestens zwei Dinge gemeinsam bestreiten :-))))) und Erfahrungen austauschen :-))))
So......nu hab ich aber schon ganz ganz viel geschrieben..........jetzt warte ich erstmal eure Reaktionen ab und stöber in den nächsten Tagen, hier im Forum....
Ich sende herzliche Grüße, aus dem schönen Land der Friesen, in diese große große Gemeinschaftsrunde