27.01.2015
02:14 Uhrbearbeitet:
27.01.2015
02:43 Uhr
Lieber Marchaus,
leider komme ich erst jetzt dazu, auf Deinen äußerst ernsten Post zu antworten, entschuldige bitte. Das Wesentliche hat meine Kollegin Andrea aber ohnehin schon gesagt:
[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
Ob du Alkoholiker bist oder nicht, kannst nur du selbst entscheiden. Es ist auch nicht, wann du trinkst, was du trinkst oder wie viel du trinkst. Wichtig ist, was es mit dir macht.
[/quote]
In meinen Augen hat sie damit alles auf den Punkt gebracht, denn auch ich gehöre nicht zu denjenigen, die jeden, der mehr als ein Mal im Monat (!) ein Glas Wein oder Bier (!) trinkt, von vornherein als alkoholgefährdet betrachten, obwohl dies der Sichtweise einzelner MPU-Psychologen zu entsprechen scheint, wie mir - glaubhaft! - berichtet wurde. Ich weiß sehr wohl, dass es hierzu unzählige verschiedene Auffassungen gibt, aber ein Klassiker in der Erkennung des Abhängigkeitsgrades ist in puncto Alkoholismus immer noch das Jellinek-Schema. Du kannst jederzeit danach googlen, es zeigt die 45 Stufen der stetig steigenden Abhängigkeit bis hin zum Alkohol-Delirium auf, wobei bereits die Stufe 8 (!), der sogenannte "Kontrollverlust", der vielleicht bei Dir vorliegen könnte, die kritische Phase einleitet.
Versuche Dir doch bitte einfach für Dich alleine anhand dieser schrittweisen Darstellung einer "Alkoholikerkarriere" bewußt zu machen, wo Du selber stehst. Denke bitte sehr genau für Dich selbst darüber nach, ob es schlichtweg grenzenloser Leichtsinn ist, der auch Deine super Anzahl an Nicht-mehr-Raucher-Tagen gefährdet, oder vielleicht eine zweite Abhängigkeit bestehen könnte, die Dir noch viel mehr Entscheidungen abfordern wird. Solltest Du noch mehr Informationen zu diesem Thema benötigen, wende Dich bitte jederzeit an die Mitarbeiter der BZgA, Du kannst auch eine PN an das rauchfrei-team schreiben, sie leiten Deine Anfrage weiter.
Wenn Du aber zu dem Ergebnis kommst, dass Dein Alkoholkonsum ein deutliches Suchtverhalten nahe legt, gehe bitte so schnell wie möglich zu Deinem Hausarzt, wir können und dürfen Dir dann gar keine Ratschläge mehr geben, da es sich dann eindeutig um eine Krankheit handelt.
Selbstverständlich kannst Du Dich sowohl mit Andrea als auch mit mir jederzeit per PN in Verbindung setzen. Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter, dass Du Dich selbst unter massivem Alkoholgenuß als "willenloses Wesen" beschreibst - ich bin bestimmt nicht die einzige, der diese Formulierung ganz schwer zu denken gibt...
Liebe Grüße und pass´ bitte gut auf Dich auf, Brigitte