Moin Sofa-Surfer!
Dass viele nach langer Zeit wieder anfangen, hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass sie jahrelang gelitten haben, bis sie den Druck und das Elend nicht mehr ertragen haben und nachgeben mussten. Das ist ganz oft eine (bierselige?) Laune, Übermut oder Arroganz: [i]jetzt bin ich so lange clean, da kann ich mal eine rauchen[/i]. Habe ich auch so erlebt.
Jeder, der sich mit Sucht und Entzug beschäftigt hat, weiß, dass man, um einen Rückfall zu umgehen "[b]nie wieder einen einzigen Zug / Schluck oder was auch immer[/b]" befolgen sollte. Das ist nach längerer Abstinenz auch keine Qual mehr. Ehrlich nicht. Für dich gilt doch erst mal, die [b]nächste[/b] Zigarette nicht zu rauchen und [b]diesen[/b] Tag rauchfrei zu überstehen.
Du scheinst wirklich mitten im bunten Entzug zu stecken. Bitte bitte gib dir doch etwas Zeit, schenke dir Geduld und Nachsicht. Du vollbringst gerade physisch und psychisch Höchstleistung. Erkenne das an! Und du darfst auch in deinem Umfeld darum bitten.
Überlege doch noch mal, was das Rauchen wirklich ist: ein teures, stinkiges, giftiges, fremdgesteuertes und tödliches Sucht-Verhalten, was man niemandem, den man lieb hat, wünscht. Und du glaubst, dass du ohne das ein verbittertes Leben bis 90 führen musst? Anders herum wird ein Schuh daraus: du darfst. Und das frei, gesünder und unabhängig. Du glaubst uns das noch nicht, solange die Sucht noch in dir wütet (irre, wie schlimm so ein Suchtstoff einen manipuliert, oder?), du solltest uns hier einfach ein bisschen glauben und Vertrauen haben- auch wenn wir Fremde im Internet sind :)
Einen Willen können wir dir natürlich nicht aufzwingen.
Wie gesagt: ein bisschen ist hier Geduld das Zauberwort. Und wenn dir die gerade fehlt, dann pöbel und schimpf hier ein bisschen rum. Mir hat das geholfen :lol:
Viele Grüße!