Ohhlala, lieber Klaus, da gehe ich aber erstmal eine Runde schlafen...
Vorher quäle ich Euch aber noch mit meinen schon im Monatszug geposteten Erfahrungsbericht, da ich nach gut
5.000 nicht gerauchten H_ _ts auch mal Bilanz ziehen möchte, bevor wieder alles untergeht....:gefsmilie::
Ich war ja vor 8 Jahren, als ich nach vierzig Jahren Zigaretten auf diese hippen stylischen Erhitzer-Dinger von I_ _s umgestiegen bin, so dumm gewesen, zu glauben, dass sie ja „viel gesünder“ seien, weil nichts verbrannt werden würde…Ich hätte schon damals aufhören sollen, aber das brauchte ich in meinen Augen ja nicht, weil ich ja was „besseres“ fast schon „gesundes“ rauchte als stinkende Zigaretten…Das bereue ich bis heute …., aber es ist nunmal, wie es ist.
Mein Stopp selbst war weder geplant noch vorbereitet. Der Auslöser war vielmehr eine schwere Infektion, die mich völlig unerwartet ausgebremst hat. Ich bekam richtig Angst um mich und in diesem Moment wurde mir klar: So kann es nicht weitergehen. Es muss sich etwas ändern. Jetzt oder nie.
Hilfreich war, dass ich die ersten Tage krankheitsbedingt komplett ausgenockt war. Als der Kopf langsam wieder klarer wurde, dachte ich: Drei Tage habe ich schon geschafft, also warum denn nicht vier? So ging es dann Tag für Tag weiter. Und irgendwann packte mich der Ehrgeiz: Wenn andere es schaffen, warum nicht auch ich?
Ich hatte mir dann alles an Nikotinersatzprodukten besorgt, was der Markt so hergibt, und ein Nichtraucherbuch nach dem anderen verschlungen (sieben oder acht Stück?). Dann stieß ich auf diese – hier von einer Userin heftig kritisierten – nikotinfreien Kräuter-H_ _ts, die ich monatelang statt Strohhalmen als Ersatz benutzt habe. Ja, klar, natürlich hielt ich damit das Rauchritual (quasi alles wie gehabt bis aufs Nikotin) am Leben. Jedes Mal schlich sich aber das beschämende Gefühl ein: [i]Echt jetzt… schon wieder? Mist…Das schaffst du nie…du bist zu schwach…[/i]
Doch irgendwann kam tatsächlich der Punkt, an dem ich auch diesen Selbstbetrug nicht mehr ausgehalten habe und ich ließ sie von einem auf den anderen Tag einfach weg. Rückblickend kann ich sagen: Gerade diese Kräuter-Dinger haben mir über die ersten Monate geholfen und ich muss leider sagen, dass ohne sie ich es wohl nicht geschafft hätte…
Interessanterweise waren es nicht die NEPs, die hatte ich tatsächlich nur die ersten fünf oder sechs Wochen im Gebrauch.
Und jetzt stehe ich hier, habe 300 Tage geschafft und erlaube mir, wirklich einmal zu mir selbst zu sagen: [b]Respekt, Mädel...[/b]
Tja, aber das wars denn auch schon mehr oder weniger….
Okay, bis auf den Umstand, dass ich jetzt wieder frühere, von mir geliebte Länder sowie einen ganzen Kontinent besuchen kann, die ich die letzten Jahre nicht bereisen konnte, da dort nämlich Tabakerhitzer verboten sind.
Und sonst ? Gesundheitlich geht es mir ähnlich wie Mike54 aus dem Zug 12/2024. Ich zitiere:
„[i]Besser geht es mir zwar seitdem nicht (eher schlechter), aber wer weiß, wie es mir gehen würde, wenn ich noch rauchen würde[/i].“
Mein Hautbild ist zwar super geworden, aber der Rest… nun ja. Ich nehme jetzt drei Tabletten mehr als vor dem Rauchstopp. Meine Akupunktur-Ärztin meint, dass der Körper, jetzt wo er sich nicht mehr permanent um die 4.500 Giftstoffe kümmern muss, seine Energie auf andere Baustellen richtet, von denen ich bis dato gar nicht wusste, dass sie überhaupt existieren...:)
Und im Übrigen: Ihr glaubt gar nicht, was für ein beschissenes Gefühl es ist, auf die Ergebnisse von irgendwelchen Tests, CTs, Röntgenbildern und Untersuchungen zu warten und immer im Hinterkopf zu haben, dass einem gleich das Ergebnis und die Konsequenzen der eigenen Sucht präsentiert werden….
Puh, das brauche ich echt nicht mehr, das war sehr belastend und zum Teil richtig traumatisch…
Auch deswegen bin ich erleichtert und empfinde Dankbarkeit und Demut darüber, dass alles so einigermaßen gut ausgegangen ist…
Wenn ich wieder anfangen würde, käme es einem russischen Roulette gleich, denn jeder H_ _t könnte die entscheidende Kugel sein. So stelle ich mir das zumindest bildlich vor….
[b]Resümee:[/b]
Bei mir gibt es nur hopp oder top… Die Gefahr, dass ich wieder anfange, geht gegen null. Ein Hin und Her (On-off) ist für mich völlig undenkbar….und ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehbar.
Eine Devise von mir lautet:
[i]Wer will, der kann. Und die Kunst des Könnens liegt im Wollen.[/i]
Danke fürs Lesen, fürs Mitfühlen und dafür, dass ihr mich ein Stück meines Weges begleitet habt....
LG ???