Hej Sabrina,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das ist schön!
Du hast schon zur Hälfte reduziert. Großartig!
15 ist aber noch ziemlich viel für ein werdendes Kind.
Vielleicht gelingt es Dir, noch etwas weiter zu reduzieren. Meine Frauenärztin und mein Hausarzt haben mir damals geraten statt der üblichen 20 nur 3-5 am Tag zu rauchen. Das habe ich in Schwangerschaften und Stillzeiten so auch gemacht. Meine (heute erwachsenen) Kinder sind beide Raucher, eins Quartalsraucher, eins stark abhängig, beide fingen erst spät an zu rauchen so gg.18J. Die Hebamme hatte ich damals gefragt, ob sie den Babies oder der Plazenta ansieht, dass ich geraucht habe und das wurde verneint. Beide Kinder waren sehr kräftig und auch gesund.
Sprich mit Deinem Hausarzt, lass Dich nicht verurteilen und dadurch schlecht fühlen, freue Dich dass Du schwanger bist und rauche m i n i m a l weiter - mit Genuss. Das ist sicher besser als ein Entzug. Denke mit Liebe und nicht mit Ängsten zu Deinem Kind hin.
So meine Meinung, meine Erfahrung.
Ein Rauchstopp ist aus meiner eigenen Sicht etwas Wunderbares, aber das so zu sehen, war für mich ein weiter, weiter Weg. Für Deinen/Euren Weg wünsche ich von Herzen alles erdenklich Gute!
Hugs,
Maroditis