Hi Shusha,
das ist eine echt schwierige Angelegenheit. Die eine Frage, die ich herauslese ist, dass man/frau als militanter Nichtraucher*in einfacher durch diese Situation kommt. Wie militant darf man/frau dann mit dem Lebenspartner*in/ Ehemann*frau sein?
Nun, mein Mann raucht auch weiter und das selbstverständlich (!) draußen. Früher sind wir gemeinsam zum Rauchen rausgegangen, das entfällt jetzt natürlich. Auch keine gemeinsame Zigarette in den Werbepausen (Fernsehen) - genial, ist ja auch völliger Schwachsinn.
Ich glaube, es wäre am besten mit dem Argument ‚Sucht‘ zu akzeptieren, dass Dein Mann weiter raucht. Du hast Deine Sucht besiegt und Dein Mann kann es oder will es nicht. So einfach ist es :oops:
Und zum zweiten: Lass Dir bloß nicht von jemandem z.B. ihm hier :nikotinteufelchen: einreden, dass eine Ehe nicht funktionieren kann, weil eine/r sich entscheidet, nicht mehr zu rauchen. Der/die Aufhörer*in muss ‚nur‘ ein wenig mehr Durchhaltevermögen mitbringen als andere. Und der Weiterrauchende hat gefälligst Rücksicht zu nehmen und draußen zu rauchen!
Du hast keinen gestörten Partner. Zigaretten sind legal, aber Du willst das für Dich nicht mehr :hammerfuerwutanfaelle:
Bleib tapfer, zweifle an allem aber nicht an Deiner Ehe - es sei denn das Thema Nichtrauchen ist ein Auslöser für tiefer liegende Probleme.
Menno, aufhören zu rauchen ist echt eine Herausforderung, Du kannst sie meistern, da bin ich vollkommen überzeugt
:tanzendepinguine:
Immer schön bei uns bleiben :penguin: und auch mein Glückwunsch zur [b][size=2]111[/size][/b]
LG Petra