[b]Montag, der 12.02.2023 – Tag 69[/b]
[b]Rückspiegel[/b]
Letzter Status nach Ausstieg aus Managerzeit:
Zweie gescheiterte Ausstiegsversuche:
1 x Nikotinausschleichen mit Dampfer
1 x kalter Entzug gemeinsam mit Ehemann (der hatte es geschafft, ich nicht:bang:)
Ständig heimlich zu rauchen ist nicht schlau, das war nach Monaten heimlichen Nikotin-On-Off selbst mir klar. Ich inszenierte einen Nikotin-Rückfall, um mir Zeit für den nächsten Anlauf zu geben.
Ich nahm mir vor, mich dieses mal mit allem zu rüsten, was es gibt und mich erneut mit allen Basics von Sucht zu beschäftigen. Gedacht, getan!
Ich vereinbarte zum geplanten Rauchstopp einen Termin zur Hypnose und besuchte danach einen in unserer Region ansässigen, empfohlenen Akupunktur-Guru mit Approbation. Mit letzterem hatte ich anschließend zwei weitere Termine im Abstand von je zwei Wochen vereinbart
[i]Erste Anmerkung der Redaktion: man kann mir also nicht nachsagen, dass ich für eher unwissenschaftliche Dinge nicht offen wäre :D
Zweite Anmerkung der Redaktion: es gibt tatsächlich Studien, die gewisse (Mini-)Erfolge von Hypnose und Akkupunktur zeigen, was mir persönlich sogar logisch erschien. Ob es jedoch DER „Game-Changer“ ist, da war ich mir tatsächlich nicht sicher, doch ich wollte offen sein für alles und wer heilt, hat Recht![/i]
Zusätzlich lass vor dem Rauchstopp wieder in Rauchstopp-Ratgebern verfügbares Wissen über das Belohnungszentrum etc.. So beschloss ich schließlich, dass mein Belohnungszentrum mit jedem überstandenen Craving heilen könnte. Und so hatte ich mein „Mantra“ sobald ich Craving hatte:
[i]„Stopp! Du hast Lust auf eine Zigarette oder verhandelst gerade im Kopf, ob du eine Zigarette rauchen kannst.
Mach dir folgendes klar:
Du hast dieses unangenehme Gefühl wegen Zigaretten, denn das in ihnen enthaltene Nikotin erzeugt es. Wenn du jetzt eine Zigarette rauchst, hast du nur eine kurzfristige Linderung, langfristig quält dich dieses Gefühl weiter, weil du dein Belohnungszentrum stimulierst.
Wenn du jetzt keine Zigarette rauchst, wird dein Belohnungszentrum heilen und das Gefühl immer seltener werden, bis es dich schließlich nicht mehr interessiert.
Deshalb rauche jetzt keine Zigarette, denn das quälende Gefühl ist in ein paar Minuten vorbei. Und jedes mal , wenn du es überwindest kommst du deiner Heilung näher!“[/i]
Nicht schlecht, oder? :riesengrinser:
Wer dieses Tagebuch verfolgt, erkennt den Fehler:
Es gibt KEINE Heilung!
Und da ich nach den berühmten 3 Wochen die immer vorhergesagte Offenbarung erwartete (so stand es doch überall, ebenso wie die Aussage, dass Craving maximal 3 Minuten dauert. Quatsch! 3 + 3+ 3 +3 x X …. das ist die Formel für waschechtes Craving!), wurde ich erneut um den Tag 30 rückfällig, weil ich Craving-Attacken hatte, die nicht auszuhalten waren.
Und da half auch die vom Akupunktöööör mit einer absoluten Selbstsicherheit vorgetragene Wirkung der Akupunktur auf das Rauchbedürfnis nicht (das homöopathisch Mittel, welches er mir zusätzlich empfehlen wollte, war längst vom Markt genommen, was meinen Geldbeutel schonte).
Allerdings konnte ich mir von nun an vorstellen, dass Leutchen, die weniger wissenschaftlichen Einblick haben als ich, dieser Autorität im weißen Kittel durchaus glauben schenken und der Geist versetzt bekanntlich Berge. Ich als Naturwissenschaftler und geborener Widerständler gehöre jedenfalls nicht dazu.
Wie ich mich gefühlt habe bei Rückfall Nr. 3?
Ich dachte, ich wäre der größte Looser überhaupt, würde es nie schaffen von Nikotin loszukommen und müsste wohl daran sterben. Ich war unfassbar traurig und verzweifelt.
In diesem Sinn, bleibt trotzdem dran am Rauchstopp und "Stay Sisu!"
Micha