@Dick sein:
Zunächst: zumindest mir persönlich liegt es vollkommen fern Menschen für ihr Gewicht zu verurteilen (da liegt nämlich das Problem - im beurteilen und verurteilen). Jeder Mensch soll und darf so leben wie er will, mit zwei Voraussetzungen:
(1) der Mensch darf andere dadurch nicht beeinträchtigen oder sogar schädigen und wenn es einen Interessenskonflikt gibt, muss ein Kompromiss her
(2) der Mensch muss immer die Konsequenzen seinen Handels tragen. Selbstredend kann er dabei Hilfe bekommen, wenn er es möchte, doch darauf gibt es perse kein Recht.
Für mich persönlich gibt es daher vier verschiedene "Kategorien von Übergewicht"
(meine ich nicht negativ oder gar verurteilend!):
1) da sind tatsächlich Menschen, die sind genetisch einfach "stämmiger" gebaut als andere und es gibt "gute und schlechte Futterverwerter". Die schlechten können sich Süßigkeiten reinstopfen und bleiben Zaun-dürr. Von daher gibt es neben dem BMI-Wahn immer ein persönliches Wohlfühlgewicht.
2) die Genießer. Das sind für mich Menschen, die gerne Essen und dabei etwas über die Stränge schlagen, so dass es an der ein oder anderen Stelle zu Pölsterchen kommt. Schön, diese sind Zeichen des Lebensgenusses und des Glücks, der Zufriedenheit und von Sicherheit. Letztere sind die besten Lebensverlängerer schlecht hin. Deshalb haben Singlemänner zum Beispiel eine kürzere Lebenserwartung als Männer, die in einer (einigermaßen) glücklichen Ehe/Beziehung leben (@Klaus, steig darauf bitte nicht ein, denn sonst müsste ich hier über den Unterschied zwischen Männern und Frauen schreiben:riesengrinser:)
3) übergewichtige Menschen, die Essen um ihre Seele zu trösten. Viele Menschen benötigen heutzutage Trost, denn wir leben in unsicheren und komplexen Zeiten. Diese Menschen haben mein vollstes Mitgefühl, denn sie essen gegen den seelischen Schmerz. Das ist eine Sucht, weshalb diese Menschen wissentlich (denn sie spüren es wie wir Raucher) ihre Seele weiter schädigen (sie hassen sich selbst, isolieren sich weiter, weil sie sich schämen) und ihren Körper ruinieren: Die Lebenserwartung dieser Menschen ist einfach verkürzt - da beißt die Maus keinen Faden ab. Und deshalb bekommen diese Menschen auch vom Sozialstaat bezahlte Therapie - z.B. in Form eines Magenbandes.
4) Kinder und Jugendliche, die leider durch falsches Essverhalten (der Eltern) und ihrem eigenen Unwissen dick werden. Die Supermärkte sind voll von Junkfood und wenn ihr morgens um 7 Uhr (= vor der Schule) oder um 13 Uhr (= nach der Schule) mal in einen Supermarkt in der Nähe einer Schule geht, dann seht ihr, was die Kinder/Jugendlichen sich so alles reinpfeifen: Gummibärchen, Chips, fette Sandwiches etc.. Mir tut das in der Seele weh, denn damit wird eine Weiche des Lebens schon falsch gestellt.
So, jetzt wisst ihr, wie ich das sehe. Etwas möchte ich jedoch noch ergänzen:
nur weil jemand sich für einen gesunden Lebensstil interessiert und diesen einschlägt, ist er weder ein Langweiler noch eine Spaßbremse oder ein "Mensch, der Dicke verurteilt". Sorry, wenn ich das sagen muss: aber das ist genauso verurteilend wie das, was Menschen leider oft mit Übergewichtigen machen.
Und als Wissenschaftler muss ich leider sagen, dass bestimmtes Fett - und zwar Bauchfett, d.h. zwischen den Organen - sehr schädlich und lebensverkürzend ist. Und da zumindest mein Körper mit der Eizellen-Produktion aufgehört hat, braucht mein Körper täglich ca. 300 kcal weniger als früher plus jetziger Rauchstopp im Wert von ca. 200 kcal - MACHT IN SUMME 500 Kcal PRO TAG WENIGER BEDARF.
Und jetzt rechnen wir mal:
Ein Kilogramm Körperfett entspricht 7.000 Kcal.
7.000 Kcal / 500 Kcal weniger Bedarf = 14 Tage
Das bedeutet: 1 Kilogramm Gewichtszunahme in 2 Wochen, wenn ich nichts ändere (d.h. nicht mal mehr essen, sondern so weiter essen wie früher)
In einem Jahr = 52 Wochen : 2 Wochen für 1 Kilogramm = 26 Kilogramm.
Wenn ich jetzt noch aus Suchtverlagerung Esse:
Gute Nacht Marie ... und ich darf mir wie Klaus neue Kleidung "im Großformat" anschaffen.
Und "a bisserl Spazieren gehen" hilft da leider nicht:
1 Stunde Stepper bei circa 60 Watt Leistung verbrennen ca. 500 kcal!
Ich mache Sport und weiß, welche Leistung das ist.
Also, meine Lieben, jetzt wisst ihr, warum ich mich für das Thema "Bewusstes Essen" interessiere.
Und da gibt es noch weitere Gründe ... doch jetzt drücke ich erstmal auf den Knopf.
Liebe Grüße
Micha