Hi Lysi,
bin erstaunt, wie viele hier momentan mit dieser Wut zu kämpfen haben.
ich denke inzwischen, dass die Wut mir etwas sagen will: Dinge, die lange nicht in Ordnung waren .... Situationen, die ich einfach hingenommen habe, weil es sich so gehört... Zustände, die entgegen meiner Bedürfnisse sind. Es war damals als Kind die beste Strategie, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Für ein wütendes Mädchen hatten meine Eltern keine Zeit und keine Nerven. War so, is ok so. Die Zeiten sind aber vorbei.
Weghaben will ich die Wut nicht mehr, auch wenn es echt unangenehm ist. Andrerseits hätte gerne mal wieder so nen richtig schönen, glücklichen Moment. (Wird kommen... ich hoffe, ich verpass ihn nicht :wink:)
Wenn man/frau nicht gelernt hat, mit Wut angemessen umzugehen, dann will das jetzt geübt werden. dabei schießt man doch mal übers Ziel hinaus. Is so. Bitte sei, dir selber nicht böse oder fange wieder an dich zu strafen (wie du es mit dem Rauchen gemacht hast)
Wichtig ist:
das Gefühl erstmal überhaupt erkennen zu können und benennen zu lernen. dann folgt das Reagieren drauf. Sei Stolz drauf!! Meine Umgebung muss halt jetzt durch, wenn ich ab und an tobe. Ich kenn mich so ja auch noch nicht. Nach einiger Übung werden wir auch "angemessen" reagieren können.
Wie alt ist denn dein Kind? Vielleicht versteht es das ja schon und "übt" mit dir streiten. Wichtig ist, dass ihr euch vorher klar macht, dass ihr euch trotzdem lieb habt und zueinander steht!!!!
(:D eins find ich grad richtig interessant zu beobachten: wenn andere Menschen streiten, höre ich nun fasziniert zu. Vielleicht kann ich ja was lernen!!)