Guten Abend Ihr Lieben,
liebe Lulu, meine letzte Nacht war etwas besser. Ich habe zwar trotzdem recht lange zum einschlafen gebraucht und lag noch ein paar Stunden wach, aber als ich dann eingeschlafen bin, war der Schlaf tief und fest. Das ist schonmal etwas.
Ich versuche auch, die Schlaflosigkeit zu akzeptieren. Der Tipp wurde mir schon von einer Lotsin hier gegeben. Ich denke nicht daran, dass ich am nächsten Tag arbeiten muss. Dann ärgere ich mich nur noch mehr. Ich akzeptiere einfach, dass ich jetzt eben wach bin und suche mir bequeme Liegepositionen und dümpel vor mich hin. Natürlich nervt die Schlaflosigkeit trotzdem, aber so ist es besser auszuhalten. Irgendwann wird das schon wieder vorübergehen.
Mit dem Belohnen tue ich mich noch recht schwer. Ich habe gedreht und die letzten Monate vor dem Rauchstopp keine 10 Zigaretten an einem Tag geraucht. Da hält sich die finanzielle Belastung sehr in Grenzen, von daher macht eine Spardose bei mir keinen Sinn.
Generell bin ich auch vor dem Rauchstopp schon sehr gut im mich belohnen gewesen. Ich habe mir oft etwas leckeres zu Essen gegönnt (egal ob gekocht oder im Restaurant), habe Meditationsübungen und Yoga zur Entspannung getrieben, ein gutes Glas Wein getrunken und mir nette Sachen gekauft, wenn mir danach war.
Ich tue mich daher momentan eher schwer damit, mich zu belohnen, weil das alles Dinge waren, die ich vorher auch schon gemacht habe und die ich nicht mit dem Rauchstopp verknüpfe. Momentan gehe ich einfach viel spazieren und versuche, mich nicht mehr so oft, dafür aber mit besonders viel und achtsamen Genuss (z.B. in Form eines besonderen Desserts im Restaurant) zu belohnen. Irgendwie müssen die Belohnungen bei mir derzeit eher wieder richtige Belohnungen werden als Gewohnheit (ich hoffe, das war jetzt verständlich und es kommt raus, was ich meine).
Mein Tag war heute eigentlich ganz gut. Habe mich recht ausgeschlafen gefühlt und mich auf der Arbeit nicht stressen lassen und mir einen frühen Feierabend gegönnt. Aber nach dem Abendessen hatte ich heute extreme Schmacht, die mich seither auch nicht mehr loslässt und nur in ihrer Intensität variiert. Weder das Forum, noch ein langer Spaziergang oder ein Telefonat mit einer guten Freundin konnten es komplett in die Ecke drängen. Langsam macht es mich für heute ziemlich mürbe :bang:
Aber es nützt nichts, ich lenke mich jetzt noch mit einer Dusche ab, trinke wieder einen dieser speziellen Tees und gehe dann ins Bett.
Ich wünsche euch daher eine gute und rauchfreie, dafür aber schlafreiche Nacht .
Viele Grüße
Heady