hi meikel,
danke für deine worte. hätte nie gedacht, dass so ein forum, dann doch so helfen kann, einfach deswegen, weil hin und wieder mal jemand vorbeischaut, was nettes schreibt, versucht mut zu machen. es sind dieses kleinen hllfen, die helfen - also mal danke.
über meine motivation hab' ich irgendwo schon geschrieben (ist etwas unübersichtlich hier), aber hier nochmals in kürze: mir hat es gestunken, von den zigaretten abhängig zu sein, d.h., den tag immer zu planen, wann ich wo eine rauchen kann, wann ich wo wen besuchen gehen kann und wie ich das dann mit dem rauchen mache, wann ich wo wie lange mit dem zu fahre, um an eine zigarette zu kommen - kurz, ich hatte das gefühl, dass die struktur meines tages nicht mehr ich bestimme, sondern die zigarette - und das geht gar nicht. das war der hauptgrund. gesundheit, geld etc sind nette nebeneffekte.
ich schreib gleich noch drüber - aber heute abend ist es hart - und dann das von dir zu lesen - dann ist es zwar noch hart, aber nicht mehr ganz soo hart - also: danke
samuel