Ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten - und dass ihr mich wieder hier so lieb aufnehmt... danke für den Besuch, liebe Claudia, Uli, Crazy und Martin!
@Andreas, die Leidensfähigkeit hab ich zur Genüge, fein wärs, wenn mal Lebensfreude statt dessen kommen würde! Ja - die Alternative wäre, wieder zu rauchen.... es ist ja wirklich verrückt, auf der einen Seite will ich keinesfalls wieder rauchen und selbst der Geschmack ekelt mich eher, als dass ich mich danach sehnen würde! Aber ich will wieder "normal" sein, verflixt nochmal, soweit das eben bei mir möglich ist...!
@Markus, vielen Dank, das waren sehr schöne Worte. Du hast vollkommen recht, Selbstmitleid ist nie ein Ausweg.
Sehr interessant, der Gedanke "Sucht ist eine Gefühlssache, und keine Kofpsache."
Ich bin Kopfmensch und tue mir schwer mit meinen Gefühlen... und mittlerweile bin ich überzeugt, dass wir früher unsere Gefühle tatsächlich weggeraucht haben, ich mit Sicherheit - jedes Gefühl wurde mit der Zigarette erträglicher gemacht.
Diese Gefühle jetzt ertragen zu müssen, ohne sie zu dämpfen... das ist für mich das Schlimmste am Rauchstopp! Ich muss mir Vieles offen und ehrlich eingestehen, wovor ich früher weggelaufen bin, das fällt mir sehr schwer. Ein Lernprozess, der ohne diese elendige Raucherei nie nötig gewesen wäre!
Die Belohnungen... da muss ich drüber nachdenken...