Lieber Old-Tuppes, danke für Deine immer wieder wundervollen Gedichte. Ich bin selbst ganz stolz, dass es bereits über 130 Tage sind.
Lieber Klabauter-Hans, Du hast sehr recht mit allem was Du schreibst. Manchmal hilft es mir sehr, hier zu sein und dann habe ich Tage, wo ich gar nicht ans Rauchen erinnert werden will bzw. dankbar um jede Stunde bin, in der ich mich nicht damit beschäftige.
Und ja, natürlich bin ich noch mitten im Entzug.
Ich habe mich gestern mit einer Frau unterhalten, die nach SIEBEN Jahren wieder angefangen hat. Sieben. Unfassbar. Und sie sagte, dass sie jeden einzelnen Tag sofort wieder hätte anfangen können. Sie hätte sich nie "sicher" gefühlt.
Und das fühle ich mich, nach rd. 4,5 Monaten natürlich auch nicht.
Liebe Anni, auch Dir danke für die Glückwünsche. Und ja, ich denke oft an das Monster. Es vergeht kein Tag, wo ich nicht ans Rauchen denke. Aber nicht mit dem Gefühl "ich will jetzt unbedingt rauchen" (DAS gibt es natürlich auch noch. Oft!) sondern einfach so. Wenn ich einen Aschenbecher sehe, wenn ich jemanden sehe der raucht, wenn ich irgendwo bin, wo ich IMMER geraucht habe usw. usw.
Ich versuche oft mir das "Positive" in Erinnerung zu rufen. Ich fahre nächstes Woche mit dem Zug an die Nordsee und freue mich, dass das jetzt kein Rauchproblem hervorruft. "Früher" hätte ich mir den Plan angeguckt ob wir irgendwo 5 oder 10 Minuten Aufenthalt haben, so dass ich schnell eine rauchen kann.