Hey, liebe Jersey..
Wann, wenn nicht jetzt? Eine gute Frage! U wie ich lesen kann, hast du sie dir bereits sehr gut selbst beantwortet. Ohne dich weiter zu kennen, kann ich sagen: du hast jedes Recht, stolz auf dich zu sein!
Dieser-dein- weit vorgezogener final cut hat ganz viele Vorteile. Eigentlich nur Vorteile:
-du hast den körperlichen Entzug u einen großen Teil der psychischen Entzugserscheinungen zu deinem eigentlichen Rauchstopp (Herbst/ Winter) bereits weit hinter dir. Musst dann nicht erst mit all dem anfangen.
-du kannst jetzt schon- in ein paar Tagen- den Frühling riechen, wahre Geschmacksexplosionen erleben.
-deine Haut nimmt eine gesunde Farbe an, genau wie die Finger
-dein Herz kann in aller Ruhe seine lebenswichtige Arbeit verrichten
-deine Lunge ebenfalls
Du hast das Recht, stolz auf dich zu sein!
Was ein "Entzug" bedeuten kann, weißt du ja aus eigener Erfahrung. Und du weißt, dass eine Sucht hinterhältig ist.
Hier also ein paar Tips für die weiteren Stunden:
-denke weiter in kleinen Schritten. So, wie du das machst, machst du das goldrichtig! Stunden sammeln. Stunde um Stunde.
-ganz viel trinken- Säfte, Wasser, Tee
-Bonbons
-Ablenkungen suchen: wohin mit den Händen, den Gedanken, wenn die Lust aufs Rauchen kommt.
Duschen, schlafen, Kino- alles Tätigkeiten, die man nur ohne Zigarette tun kann. Sowas halt. Am Anfang steht die Ablenkung.
Du bist nicht alleine mit deinem Plan. Hier ist immer einer unterwegs, der dir hilft. Mir hat es am Anfang geholfen, hier viel zu lesen u auch zu schreiben.
Ich bin mir sicher, du wirst hier noch viele gute Vor- und Ratschläge bekommen. Sich dir einfach das beste von all dem raus.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Entschluss.
Kecina